![]() |
Öl-Dicht- und Getriebe-Öl-Dicht-Additive Hallo Leute! Ich habe an meinem AEX das Dauerproblem, dass ein geringfügiger Ölverlust feststellbar ist (Tropfen unten an der Ablass-Schraube; Getriebe unten feucht). Es ist mir unklar, ob das nur Motoröl oder auch Getriebeöl ist (denn beides wird von dem Auto nicht nennenswert "verbraucht" oder abgelassen). Ich habe jetzt durch Zufall zwei "Öl-Stopp"-Produkte (für Motor bzw. Getriebe) eines namhaften deutschen Additivherstellers gesehen, die auf der Seite eines namhaften Versandhändlers in den Himmel gelobt werden ;). Deshalb frage ich mich, ob es sich lohnt, bis zum Kupplungswechsel (und Simmerringtausch) - vermutlich nächstes Jahr - solches Zeug in Getriebe sowie Motor zu schütten, gerade weil die Getriebe vom AEX ja offenbar öfters an Ölverlust sterben. Es wird damit geworben, dass die Additive Dichtungen "regenerieren". Es würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen/Meinungen des Typs "damit macht man mehr kaputt als ganz" oder eben gegenteilige Erfahrungen hat! Danke sehr im Voraus!!! Stephan |
Finger weg davon. Ursache feststellen und beseitigen. Der AEX hat doch ein 02K-Getriebe. Das stirbt eher nicht an Ölverlust. Empfindlich dafür sind die 084/085er Getriebe. Die muss man regelmäßig kontrollieren. Bei den anderen schadet es aber auch nicht, wenn man alle 30.000km mal den Finger reinsteckt. Bei den 02K empfiehlt VW, allerdings verklausuliert, nach ca 150.000 km den Wechsel. |
OK danke Wolfgang, ich werde das Zeug dann klarerweise nicht kaufen. Dann kann man diesen Thread als gelöst ansehen ... das Meinungsbild ist ja 100% eindeutig :) Danke auch für die Getriebe-Klarstellung. Viele Grüße, Stephan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |