![]() |
ABF ölt extrem! Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hi Leute. Habe gerade von einem Bekannten Bilder geschickt bekommen von seinem ABF, Der extrem am ölen ist. Es muss irgendwo im Bereich des zahnriemens sein. Ich fahre erst morgen zu dem Fahrzeug hin und wollte vorab schon einmal nachhören, ob jemand von euch einen so extremen Ölverlust beim ABF schon mal hatte und anhand der Bilder eine grobe Diagnose stellen kann. Danke Anhang 60979Anhang 60979 |
Würde als erstes den Motor komplett sauber machen und dann eine Runde fahren oder Stand laufen lassen mit einer erhöhten Drehzahl. Dann sollte man sehen, wo das Öl herkommt. Es scheint über den Riementrieb an die Haube geschleudert zu werden. Unbedingt den Zahnriemen prüfen, nicht dass der total ölig ist und überspringt. Ich würde so nicht mehr groß fahren, eben wegen dem Zahnriemen... |
Unter dem Zahnriemen von unten da muss es wohl was geben was man wechseln kann. Eine art Simmerring. Wenn der Kaputt ist kann es auch zum Motorschaden kommen. |
Die Zahnriemenabdeckung mal abnehmen und gucken wo es her kommt. Sieht doch sehr nach defektem Nockenwellen Simmerring aus. |
Genau das sollte/kann vom Nockenwellensimmering kommen. |
Bei der Menge Öl kann es auch der Kurbelwellensimmerin sein. Wie gesagt wurde, reinigen und laufen lassen. Aber erstmal nur im Stand und OHNE Gas geben |
Mir hat das Spektakel keine Ruhe gelassen und ich bin eben schon hingefahren. Selbst unter Last konnte ich keinen Ölaustritt simulieren. auf einmal allerdings kamen ein paar tropfen. Man sieht es auf den Bildern nicht richtig, aber an dem Motor ist einiges herumgepfuscht. Die kurbelgehäuseentlüftung ist anders gelegt worden. Bei der neuen Verlegung ist ein rohrbogen eingearbeitet in dem sich das Öl aus den dämpfen ansammelt. Zu allem Überfluss ist ein Rohr zu diesem Bogen halb abgerissen gewesen. Wenn also der Bogen voll mit Öl stand und bei hoher Drehzahl Druck aus der entlüftung kommt spraddelt eine große Menge direkt auf die Lichtmaschine. Diese schleudert es dann quer durch den Motorraum. Zu allem Überfluss ist die Dichtung des Öldeckels nicht mehr dicht gewesen-ebenfalls in Richtung Lima... Den keilrippenriemen werde ich genauso wie das Rohr diese Woche noch ersetzen. Der zahnriemen sowie alles da drunter ist komplett trocken, die simmerringe sind alle einwandfrei. |
Also mancher Golf kann einem schon leid tun, wie da dran rumgepfuscht wird. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |