![]() |
Neue Bremsleitung TÜV ?? Hallo euch allen, ich habe mich hier schon ein bisschen durchgelesen und jedoch nichts gefunden was nun mein Thema beinhaltet. (Falls ich was übersehen habe bitte verschieben) Es geht darum das mein Tüv abgelaufen ist und ich nun dort war und nun wurde volgendes vermerkt. Bremsleitung vorn Links korrosionsgeschwächt (EM) Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt (EM) Bremsleitung hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM) Meine frage ist nun, da ich mit der "Technick" gut selber klar komme. Jedoch mit dem "KFZ" teilen doch eher ein nicht sehr begabter Mann bin ;) Ich habe mich da schon ein wenig schlau gemacht jedoch bin ich etwas irritiert. Ich bin der meinung das die "Bremsleitung" etwas FESTES ist also ein Rohr aus Kupfer und Co. Nun habe ich jedoch bei verschiedenen anbietern jedoch irgendwie was gefunden wo dann steht. Stahlflex Bremsschläuche von xxxxxxx - Black Edition mit unterbeschreibung Premium Bremsleitungen produziert in Germany Und die sind Beweglich und kosten 177 Euro. Sind das nun so welche die ich brauche oder brauche ich eben diese "Rohre" und muss sie einbauen lassen "logischerweise"?? Danke für eure Hilfe schonmal. |
bremsschläuche sind bremsschläuche, aus stahlflex nimmt man bremsschläuche um zb einen besseren druckpunkt zu haben. leitungen sind aber keine schläuche, sprich du brauchst leitungen. sind nicht teuer, der einbau macht die sache aber teuer. du brauchst also diese rohre. hier zb in fertig, gibt es für verschiedene fahrzeuge, ob deiner passt, kannst nur du schauen. http://www.ebay.de/itm/Bremsleitunge...item23140762bc hier zb zum alles selber machne, brauchst auch noch diese "überwurfmuttern" http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSLEIT...item5d322c28a5 also leitung ist nicht teuer. |
ich hatte die gleiche diagnosse bei meinem 32 jahr oldi da hab ich mit einer halben stunde schleifleistung alles sauber angeschliffen, so dass die blanken rohre zu sehen sind, dann kräftig fett drauf gerieben und der TÜV hat das so aktzeptiert das geht natürlich nur, wenn da nicht ewig tief der lochfrass drauf sitzt aber wenn das auto noch 2 jahre halten soll, dann weg gejht das und wenns länger halten soll, kann man das ganze mit einer bremsklotz / tromel erneuerung mal angehen denn nicht ist ärgerlicher, wenn du da was abreist, was beim zylinder schon mal passieren kann und wenn dann einer unterm auto steht und mithilft, kann man die paar schläuche auch gleich machen die preise die du oben genannt hast finde ich zu hoch |
Wenn da steht korrosionsgeschwächt, dann will der TÜV neue sehen. Sonst steht da Korrosion und da reicht dann Fett. Warst du nicht dabei unterm Auto, als der das sich ansah? Ich gehe da immer mit, mit einem Zettel und Kuli in der Hand und schreibe mir aiuf, was der sagt. Und ich lasse mir das begründen. Dann misst du die Leitungen mit einer Schnur aus. Es gibt da Standardlängen und Sonderlängen. Oftmals kann eine Standardlänge eingebaut werden, die kostet nur einen Bruchteil. Ein Beispiel:An der Hinterachse meines ABU ist links normal eine Leitung mit 680mm drin (ausgemessen mit Schnur). Ich habe eine Standardlänge von 700mm eingebaut. Generell gilt: 1-5cm je nach Länge und Verlegung kannst locker wegdrücken. Es gibt auch komplette Bremsleitungssätze für den Golf. Wenn du eh die hälfte ersetzen musst, dann macht es u.U. Sinn gleich alle neu zu machen. Das macht nicht mehr viel mehr Aufwand. |
Also die schlimmsten Stellen sind beim 3er Golf an den Clipsen am Unterboden, da käme man ja noch gut dran zum schleifen. Wenn die nach Bearbeitung doch nicht soo schlimm aussehen akzeptiert es der Prüfer vielleicht. Leider gammeln die Leitungen auch gern im Bereich Motorraum, da kommt man eher bescheiden ran find ich. Ich habs lieber komplett erneuert, die schlimmste Stelle war auch dort im Motorraum wo man nicht drankäme. Der Rest wäre wohl noch 2 Jahre gutgegangen. Zum Biegen würde ich ne spezielle Zange kaufen, gibt's ja auch in günstig. BGS! Rohr Bremsleitung Bremse Leitung biegen Biegezange Biegegerät Zange 4-10 mm | eBay Ich hab übrigens die Leitung Motorraum und Unterboden getrennt und mit Verbindern gearbeitet. Wegen Einbau auf Böcken anstatt Hebebühne oder Grube. |
Ganz bescheiden ist auch die Stelle, an der die leitungen vom HBZ runter kommen und an den Unterboden abbiegen. Da sind die gerne stark angeschlagen. |
Danke euch allen für eure hilfe, werde das ganze Natürlich nicht selber machen da ich davon keine ahnung habe und ich einen Teufel tun werde da etwas selber zu machen ;) Werde es machen lassen auch wenns dementsprechend teuer ist aber naja. Danke vielmals noch mal euch allen =) |
dann frag zumindest in verschiedenen werkstätten nach da gibt es wirklich grosse unterschiede den besonders aufwändig ist es nicht, mit hebebühne, werkzeug und entlüftungsgerät |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |