golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Servopumpe blockiert bei Volleinschlag (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121428)

PeeWee 03.09.2014 20:45

Servopumpe blockiert bei Volleinschlag

Hi, Leute!

Das Thema gabs sicher schon öfter, im Internet wird auch viel darüben gelabert, Lösungen gibts Schlussendlich aber keine. Dem will ich mit eurer Hilfe Abhilfe schaffen.

Also zum Problem: Bei Volleinschlag der Lenkung blockiert das Servopumpenrad kurz, der Keilriemen rutscht drüber.
Konsequenz: Pumpenrad wird sehr heiß,an hört es quietschen.

Was ich versucht habe: Krilriemen etwas fester spannen: Passiert nicht mehr so leicht, dafür geht der Motor spürbar in die Knie beim Volleinschlag.

Die Servopumpe wurde vor kurzem gegen eine gebrauchte ausgetauscht Laufleistung unbekannt.

Was ich mir denke: Die Pumpe hat plötzlich beim Volleinschlag einen zu großen Widerstand im Hydrauliksystem und blockiert so.

Was mich intressieren würde: Wie sieht das mit den Regelkoben/Ventilen im Lenkgetriebe aus, können die verstopfen, ausschlagen, was auch immer?

wolfi71 03.09.2014 20:52

Da gibt es ein Überdruckventil, das müsste evtl a,m Lenkgetriebe sitzen, ich habe aber keine Anleitung dafür. Wenn das hängt, kann das passieren.

max 03.09.2014 20:53

Schau mal ob sich irgend etwas in der Pumpe befindet !

Teletubby 04.09.2014 07:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1719461)
Was ich versucht habe: Krilriemen etwas fester spannen: Passiert nicht mehr so leicht, dafür geht der Motor spürbar in die Knie beim Volleinschlag.

Wenn ich bei meinem Golf 3 mit Motor AEX das Lenkrad bis zum Anschlag drehe, macht sich das auch deutlich auf die Leerlaufdrehzahl bemerkbar. Das ist nicht ungewöhnlich und war vom ersten Tag an so.

Freundliche Grüße
Teletubby

PeeWee 05.09.2014 17:24

Genau sowas liest man ständig: war schon immer so^^

Das ganze muss doch nen Grund haben, VW wird doch kein Auto konstruiert haben, wo bei Volleinachlag die Servopumpe blockiert, wo wär denn da der sinn^^

pipi 05.09.2014 19:07

Da hängt wohl das Überdruckventil in der Pumpe bzw. gehört es eingestellt.

wolfi71 05.09.2014 22:08

Normalerweise summt das Überdruckventil beim Endanschlag. Wenn das nicht auftritt, dnan hängt das, wie ich schon an Anfang geschrieben habe.

Dass die Drehzahl des Motors runtergeht ist normal, weil das Überdruckventil doch mehr Widerstand bietet, wie die Lenkung an sich.

PeeWee 06.09.2014 08:55

Jetzt muss man dieses Ventil nur noch finden^^

In der Pumpe kanns schonmal nicht sein...
Wo am Lenkgetriebe find ich das?

Teletubby 06.09.2014 08:59

Hallo!

Blockiert die Pumpe nach Nachspannen des Riemens denn immer noch oder geht nur die Drehzahl runter?

Das Überdruckventil ist nach meinem Kenntnisstand Bestandteil der Pumpe. Habe etwas mit 90 bar im HInterkopf.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfschrauber,1,2,3 06.09.2014 20:31

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1719796)
Dass die Drehzahl des Motors runtergeht ist normal, weil das Überdruckventil doch mehr Widerstand bietet, wie die Lenkung an sich.

Wenn man es mal Hydraulisch betrachtet dann sperrt das Lenkgetriebe bei Volleinschlag den Ölstrom,was für die Pumpe den tod bedeuten würde,deswegen gibt es ein Pumpenbypassventil an der Servopumpe das den Druck dann auf,wie Manfred schreibt,90 Bar begrenzt.
Natürlich ist der Leistungsbedarf der Pumpe in diesem Fall am Maximum,und der Motor wird dementsprechend abgebremst.
Wie schon geschriben,stimmt denn die Rimenspannung?

PeeWee 06.09.2014 23:09

Hab den riemen nochmals nachgespannt, war vorher schon recht straff. Rutscht seltener durch, jedoch hier und dann immer noch...

Ach so läuft das mit diesem Ventil. Die Pumpe hat die zerstörte ersetzt, daher weiß ich nicht wies vorher war, am 1,6er AEE rutscht und quietscht garnichts, soviel steht fest^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.