golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AEE Öllampe flackert im Stand (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121404)

Baxter89 01.09.2014 08:04

AEE Öllampe flackert im Stand

Moin Leute,

habe grad ein kleines Rätsel zu lösen.

Fahrzeug Golf 3 1.6er 75 PS (AEE) EZ. 1996

- erst 106.000 km hat er runter

Symptome:

- Motor wurde nicht warm
- Motor tickerte und Öllampe flackerte und leuchtete bei warmen Öl unter 1100 U/Min

Reparaturen die ich gemacht habe:

- Öldruckschalter getauscht
- Ölpumpe + Kette komplett getauscht (alte hatte Spiel nach links und rechts und die neue nicht mehr, zusätzlich war Sie etwas verschlammt)
- dabei Deckeldichtung + Simmering bei Ölpumpe erneuert

-Öldruck habe ich nicht gemessen, habe auch die Möglichkeit dazu noch nicht.

Alles wieder zusammgebaut, neues Kühlwasser drauf und Öl da das alte aber gefiltert eingekippt das es vor ca. 2-3 Monaten erst neu rein kam. Habe Motor zur Sicherheit 2 mal per Hand durchgedreht da ja Zahnriemen runter war und war alles ok.

Motor gestartet und Öllampe leuchtet nun dauerhaft in jedem Drehzahlbereich und Motor tickert und Nagelt fast noch lauter, hört sich an als wenn nun garkein Öl mehr gefördert wird.

Bin nun nen bissl Ratlos wo ich nun am besten prüfe.

Ist die Ölpumpe mit irgend nem Rohr noch verbunden wo das Öl nach oben gepumpt wird oder so oder ist Sie wirklich nur mit 2 Schrauben an der Seite des Motors unten befestigt. Ich frage weil das ganze jetzt ne Woche auseinandergebaut stand und ich mich nicht ganz errinnere.

Zusätzliche Frage: Ist es normal das die Pleuellager unten an der Kurbel welle leicht etwas nach links und rechts zu schieben gehen?

HDD 01.09.2014 08:53

Das selbe Problem in der Art hatte ich auch, wenn der Motor total verkokt ist weist du ja nicht welche Kanäle zu sind. Mach mal ne Motorspülung nach Anweisung rein, und dann tausch das Öl.

Wenn das mit dem Öldruck schon länger so war können die Hydros defekt sein.
Schau mal hier wegen der Schrauben:
Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1713406)
Die Kette ist gespannt, nicht zu fest. Spiel ist noch vorhanden. Morgen dann mal zum freundlichen fahren und die Kleinteile bestellen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1406576142.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1406576429.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1406576467.jpg

Ich habe grade mal in meinen Bildern geschaut, kann es dir aber nicht genau sagen ob da ein Rohr hoch geht. Sieht aber so aus. Am linken oberen Rand zu sehen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1409554780.JPG

Mustang80 01.09.2014 09:14

Wenn du ein Multimeter besitzt, stell es mal auf Durchgangsprüfung und miss, ob der Öldruckschalter schaltet. Wenn nicht, steck nochmal den alten an.

Ansonsten kannst du auch den Öldruckschalter mal bei laufenden Motor losdrehen und vorsichtig schauen, ob dort oben überhaupt Öl ankommt.

Dass die Lampe jetzt dauerhaft leuchtet, sollte gerade bei kaltem Motor nicht der Fall sein. Da ist eher das Überdruckventil gefragt, da das Öl noch kalt und somit zähflüssiger ist. Wenn da schon wirklich kein Druck anliegt, stimmt etwas elementar nicht.

Fahr so auf keinen Fall rum.

Dass die Hydros bei kaltem Motor arg klackern, ist beim AEE keine Seltenheit. Allerdings gänzlich ohne Öl dürften die wesentlich schlimmer klappern. Den Vergleich hast nur du.

Hast du bei der neuen und alten Pumpe mal das Axial- sowie Zahnflankenspiel gemessen?

Baxter89 01.09.2014 09:46

Habe die Pumpe verbaut:

Meyle Ölpumpe Golf 3 Skoda Octavia 113 038 0011 / 032 115 105 G | eBay

Ich glaube nicht unbedingt das was dicht also verkokt ist. Fande jedoch das der Motor ganz schön schwarz für 106.000 km auf der Uhr war. Mit der flackernden Öllampe ist sie eine Weile rumgefahren ja.

Ja ich will den alten schalter nochmal reinsteckn.

Wie gelangt denn das Öl nach oben? Da muss doch nen Rohr oder ne Verbindung sein. Kann das vllt. sein das Zahnriemen um einen Zahn falsch aufgelegt ist? Rund läuft er und OT stimmt auch.

Gemessen hab ich das Spiel nicht. Axialspiel hatte sie nicht, jedoch ganz schön wenn man nach links und rechts gedreht hat. Das ist bei der neuen nicht der fall.

Ja klackern ist lauter.

Mustang80 01.09.2014 10:00

Leichtes Axialspiel der Pleuel auf der Kw ist normal. Das ist um Zwang zu vermeiden. Solange dort nichts blau angelaufen ist, mach dir darüber mal keine Gedanken. Die Kw bewegt sich auch minimal axial. Das regeln die Anlaufscheiben.
Zudem musst du auch bedenken, dass sich das alles ausdehnt im Betrieb und das Spiel kleiner wird.

Teste lieber mal, ob nun Öl oben ankommt oder nicht.
Wie die Verbindung nach oben realisiert ist, kann ich dir nicht sagen, da ich da noch nicht dran war bei mir. Aber da die Pumpe ja verstellt wird, um die Kettenspannung einzustellen, wird da schon irgendein Rohr dran gehen.
Sowas schaut man sich eigenltich an, wenn man das ausbaut.

Baxter89 01.09.2014 10:06

Ich errinnere mich das die Pumpe mit 2 Schrauben an der Seite des Blocks wie oben ersichtlich befestigt war und mit dem Dreieckshalter unter der KW. Aber wie kommt das Öl nun hoch? Direkt nebn der Pumpe geht der Ölpeilstab runter.

Der Motor läuft ja aber tickert/nagelt arg und Öllampe dauerhaft.

Wenn Zahnrimen um einen Zahn falsch liegt würde der Motor denk ich nicht so rund laufen.

Teletubby 01.09.2014 10:18

Hallo!

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1719043)
Ich errinnere mich das die Pumpe mit 2 Schrauben an der Seite des Blocks wie oben ersichtlich befestigt war und mit dem Dreieckshalter unter der KW. Aber wie kommt das Öl nun hoch? Direkt nebn der Pumpe geht der Ölpeilstab runter.

Üblicherweise gibt es in Zylinderblock und -kopf gebohrte Kanäle, durch die das Öl fließt.

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1719043)
Der Motor läuft ja aber tickert/nagelt arg und Öllampe dauerhaft.Wenn Zahnrimen um einen Zahn falsch liegt würde der Motor denk ich nicht so rund laufen.

Auf jeden Fall ist ein falsch aufgelegter Zahnriemen völlig ohne Einfluss auf den Öldruck.

Aus Deiner letzten PN an mich:

Zitat:

Zitat von Baxter89
Naja Ölfilter habe ich beim letzten Ölwechsel vor 3 Monaten nur ausgespühlt weil ich den falschen bestellt hatte.

Bestand das Problem damals schon? Und vor allem: Wie bitte macht man das denn, einen Ölfilter spülen? Und was soll der Quatsch? Hier würde ich erstmal für einwandfreien Ersatz sorgen.

Von der Ölpumpe müsste es ja einen Ölkanal zum Ölfilter geben. Es sollte möglich sein, den auf Freigängigkeit zu überprüfen. Dazu muss der Ölfilter natürlich raus.

E-Mail an Kevin ist unterwegs.

Grüße Manfred

Baxter89 01.09.2014 10:24

Danke Teletuby, Das mit den Kanälen weiß ich ja, jedoch muss ich nochmal gucken wie die direkte Verbindung der Pumpe an den Block ensteht, weiß nich mehr wie das war. Jedoch hab ich die alte Pumpe auch nur abgeschraubt und kein Rohr oder so entfernt.

Ok also kann ich davon ausgehen das der Riemen richtig liegt. OT hat er oben und unten wie gesagt.

Na hab den Filter rausgenomm und mit Bremsenreiniger ausgespühlt weil ja kein anderer da war. Werde heut Öl nochmal ablassen und nen Filter holen.

Werde dann mal was in Kanal des Filters stecken? Vorher aber gucken ob oben am Schalter Öl rauskommt bei laufendem Motor.

Was kann ich noch testen? Also ich bin ja nich doof aber manchmal brauch man schnelle Hilfe ^^

Teletubby 01.09.2014 10:33

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1719050)
Werde dann mal was in Kanal des Filters stecken? Vorher aber gucken ob oben am Schalter Öl rauskommt bei laufendem Motor.^^

Was viele verwechseln: Beim Ölfilter fließt das Öl durch die äußeren Löcher im Filter in ihn hinein und durch das Loch in der Mitte wieder heraus.

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1719050)
Was kann ich noch testen? Also ich bin ja nich doof aber manchmal brauch man schnelle Hilfe ^^

Was ich versuchen würde: Ölfilter und Ölpumpe ausbauen und in den Ölkanal im Motorblock an der Anschlussstelle der Ölpumpe einen Schlauch o.ä. stecken und pusten. Es müsste sich eigentlich leicht bis zum Ölfilter durchpusten lassen, wenn das restliche Öl aus dem Ölkanal raus ist.

Dasselbe mit einem passenden Stück Schlauch am mittleren Anschluss des Ölfilters: Hier dürfte das Hineinpusten eigentlich nicht so leicht gehen. Außer, wenn der Öldruckschalter am Zylinderkopf ausgebaut ist.

Ich habe das alles selbst noch nie gemacht, weil ich das Problem noch nie hatte. Aber es ist das, was ich mangels anderer Ideen versuchen würde, wenn ich es hätte.

Grüße Manfred

Baxter89 01.09.2014 10:42

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1719052)
Ölkanal im Motorblock an der Anschlussstelle der Ölpumpe

genau da überlege ich wie das war und wie die anschlussstelle verbunden war, kann mir nicht vorstellen das durch einfaches anschrauben der Pumpe dann automatisch direkt die Pumpe am Kanal des Blocks anliegt, da man die Pumpe ja leicht zwecks Kettenspannung verstellen kann !?

Hach man is das n Mist, Ölpumpe wollt ich eig nich nochma ausbaun, muss ja alles nochma ab und runter aber es hilft wohl nix. Zuerst werde ich prüfen ob Öl oben ankommt. Wenn ja weiß ich aber immernoch nich ob der Druck stimmt.

Teletubby 01.09.2014 10:49

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1719055)
Zuerst werde ich prüfen ob Öl oben ankommt. Wenn ja weiß ich aber immernoch nich ob der Druck stimmt.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Motoren AEX nur einen Öldruckschalter, nämlich den im Zylinderkopf. Wenn ich mich weiter richtig erinnere, einen blauen, der einen Ansprechdruck 0,15 ... 0,35 bar hat. Wenn bei zwei verschiedenen Öldruckschaltern bei laufendem Motor die Kontrolllampe brennt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Öldruck nicht stimmt. Das Klappern spricht ja auch dafür.

Baxter89 01.09.2014 10:52

Beim alten Schalter flackerte sie im stand unter 1100 U/min und nun wo der neue drin ist Dauerhaft.

Habe nur auf die Farbe geschaut, auf die Werte noch nicht, werde ich ebenfalls nachher prüfen.

Ja das Klappern spricht dafür, da haste recht.

HDD 01.09.2014 11:40

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1719057)
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Motoren AEX nur einen Öldruckschalter, nämlich den im Zylinderkopf. Wenn ich mich weiter richtig erinnere, einen blauen, der einen Ansprechdruck 0,15 ... 0,35 bar hat.

Du irrst dich nicht.

Baxter89 01.09.2014 23:22

So hab heut ordentlich gewerkelt. Alles nochmal auseinander. Also Fehler das Sie dauerhaft leuchtet hab ich behoben. Krieg leider keine Bilder hier rein.

Es fehlte eine Gummiverbindungsmuffe von Ölpumpe zum Seitendeckel. Im Seitendeckel ist ein Kanal wo das öl von der pumpe durch den deckel, dann in den Block rein geht. Der kanal geht zum äußeren Rand des Ölfilters und denn in der mitte des filters hoch in kopf. Dadurch das die gummimuffe fehlte war n stück platz zwischn pumpe und ölkanal. Folgendes hab ich noch gemacht:

- ölfilter neu
- alle ölkanäle mit schlauch durchzogen, sind alle frei.
- flüssigkeiten aufgefüllt

danach lief er und lampe blieb aus. Nageln/tickern weiter vorhanden. Autobahn nachhaus da ich das auto der besitzerin wieder übergebn wollte und beim abfahren von da autobahn ging die lampe wieder an. Nun erst bei unter 900 U/min, vorher nur unter 1100. Anfangs flackerte die lampe manchmal nur leicht. Wurde dann immer öfter bis sie nun fast durchgängig im leerlauf leuchtet.

das nageln/tickern ist auch deutlich zu hören wenn haube zu ist und wird mit der drehzahl auch schneller. Bleibt nur noch eine Möglichkeit oder? Lagerschaden? Wie krieg ich raus welche lager?

bin der meinung das Nageln kommt von oben.

Baxter89 02.09.2014 08:59

Was könnte denn eher mit dem Öldruck im Stand zusammenhängen? die Lagerschalen der Pleule unten an der KW oder ne eingelaufene Nockenwelle?

Die Hydros schließe ich aus. wie gesagt wir sprechen von 106.000 km aufn Tacho.

HDD 02.09.2014 09:04

Meiner hatte 150 Tkm runter und die Hydros waren hin. Jetzt 30 Tkm weiter ist der ganze Motor hin, schau mal das Video hier an.
So klang meiner kurz vor dem Ausbau und nein es ist kein Diesel.http://www.youtube.com/watch?v=YyiJuW9PbjE

Baxter89 02.09.2014 09:16

Kann auf arbeit keine Videos guckn xD

Ich will nachher weiter Teile Tauschen, nur was als nächstes? Habe keine Anleitung zum Tausch der Pleuellager. Die Nockenwelle hat doch keine lagerschalen oder? Weiß nich was ich mach, wär es mein auto würde ich Pleuellager, Hydros und Nocke komplett wechseln aber ist nur zur Reparatur da, daher nach und nach.

Hast du nen Plan HDD ?

HDD 02.09.2014 09:26

Hattest du die Nockenwelle draußen und die Lagerböcke evtl. vertauscht?

Baxter89 02.09.2014 09:47

Nein Nockenwelle nicht draußen. Wie gesagt die Frage ist nun welche Lager auf den Öldruck auswirkungen haben? Eigentlich doch nur die Kurbelwellenlager oder? Oder auch die der Nockenwelle oder Pleuel unten?

HDD 02.09.2014 09:53

Die Nockenwelle muss ja auch geschmiert werden, wie das Öl dafür da hin kommt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn der Öldruck über längere Zeit zu niedrig war kann dort auch schon alles soweit verschlissen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.