![]() |
VR6 klappert Hey habe meinen Vento nun endlich auf die Straße gebracht. Nur leider klappert es wirklich schlimm. Hatte zum Starten ein 15W40. Hab ihn damit einmal warm laufen lassen und das ganze plus Filter getauscht. Jetzt ist 10W40 drin. Aber das böse klappern ist noch da. Kette, Spanner, Ölpumpe und Wasserpumpe sind neu. Bin heute mal 100 km gefahren, danach war es leiser. Aber nach einem erneuten Start war es wieder da. Kann mir da jemand Tipps geben? Video mach ich morgen und poste es hier. |
Zitat:
er hat vom Werkstattmeister einer Vertragswerkstatt ein Hochleistungsoel bekommen und eingefuellt Ergebnis war tatsaechlich eine sofortige Ruhe bei den Hydrostoesseln Tackern / Tickern war vollkommen weg , Motor gefühlt nur noch halb so laut gibts z.B. in der bucht : EUROSOL HOCHLEISTUNGSÖL | eBay Gruss |
Hab es schon mit verschiedenen Ölen ausprobiert. Hier mal ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=Bd4X...X_TqHBAmWTDwdg |
Gehts mit der Drehzahl mit und Nagelt dann weiter mit? Hör sich echt nach Lagerschaden an. |
Würde als erstes Steuerzeiten und Öldruck prüfen. Wenn beide i.O. Ölwanne runter,Ölpumpe raus und die Pleuellager kontrollieren. |
Steuerzeiten werd ich überprüfen. Weis nur leider noch nicht wie ich genau vorgehen soll. Kann ja an der Riemenscheibe auf die Markierung drehen und dann das ganze an den Nockenwellen überprüfen? |
Ja,an der Riemenscheibe und/oder Getriebeseite auf OT stellen und denn gucken ob die Nuten in den Nocken schön parallel zu Oberkante vom Zylinderkopf stehen und auch nicht zueinander verdreht sind. |
Ok. Ja das werde ich nachschauen. Haben den Vento gestern wieder in meine Halle gestellt und mach jetzt kurz Pause bis ich wieder angreife. Aber werde bis dahin meinen Showroom aktualisieren und dort auch die Ergebnisse präsentieren. Aber nochmals tausend Dank für die schnellen Ratschläge. |
Servus, stehe nun leider vor dem gleichen Dilemma....Ketten inkl Spanner und dem ganzen Gedöns gewechselt, Ölpumpe neu und Hydros sind neu. Beim ersten Start die Spule abgezogen damit er Öldruck bekommt vor dem Anspringen. Steuerzeiten habe ich mehrfach vor dem komplettieren kontrolliert und das passt. Dass er am Ende n bisschen scheiße lief, liegt an der Zündspule, die hat Hitzerisse... Und nun hört er sich so an: http://youtu.be/hYxmQEsRN2g |
Würde trotzdem noch mal nach den Steuerzeiten gucken. Ansonsten Nockenwellenlager mit richtigem Drehmoment angezogen? Wenn es so auffällig aus dem hinteren Bereich kommt könnte es noch ein kaputtes Zwischenwellenlager sein. |
Das is auf jedenfall nen lagerschage. Hydros hörn sich anders an. So kacke hört sich nur n nockenwellen oder zwischenwellenlager an. hast du die ölpumpe mit öl gefüllt vorm einbau oder nur eingebaut und geleiert? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich würde trotzdem erst mal nach den Sachen gucken die neu gemacht wurden. Halte es für unwahrscheinlich das man plötzlich einen Lagerschaden hat wenn vorher alles OK war. Wie habt ihr die obere Kette aufgelegt?Wenn sie vorne Spiel hat und hinten beim Spanner eher stramm sitzt verdreht es die Nockenwellen in Richtung spät wenn der Spanner Öldruck kriegt und die Schiene gegen die Kette drückt. |
Wenn die Pumpe beim Einbau nicht befüllt wird brauch Sie ne ganze Weile bis Sie wieder Öl ansaugt und Öldruck aufgebaut wird. Das is gefährlich. Jedoch hat VR Driver recht, auf jedenfall nochmal auseianander, am warscheinlichsten is ja das es etwas mit dem neu eingebauten zu tun hat. Zitat:
|
wenns um einen zahn versertzt ist hast du noch lange keine ventile aufm kolben. soviel spielraum gibts da schon, und du fährst am VR6 auch keine 11:1er verdichtung ;) |
Zitat:
|
Also ich würde sagen das ein hydro oder Pleuellager einen weg haben. |
Zitat:
Bei nem Lagerschaden leuchtet auch die Öllampe teilweise. |
Ich fang heute nochmal an den auseinander zu reißen, und guck extra nochmal nach den Steuerzeiten, auch wenn ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. Zitat:
Ich weiß, Riemen ist keine Kette, aber vom prinzip her das gleiche. Falls es das Zwischenwellenlager sein sollte, kann man das einzeln tauschen bzw wie kann man es erstmal prüfen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |