![]() |
Kopfumbau 1.8 90 ps (Abs) Moin ich fahre ein golf 3 1.8 gt Special mit mono motronic und ich wollte fragen ob dder Kopf vom 2.0 8v passt (mit Steuergerät Einspritzung etc.) Weil ich diesen ganz günstig bekommen kann. Würde es denn auch leistungsmäßig was bringen? Danke im voraus |
Nen besseren Kopf haben die 2L nicht, Mehrleistung durch mehr Hubraum ;-) Und die Einspritzung ist auf 2L programmiert, damit versäuft nen 1,8er wohl eher oder läuft dermaßen bescheiden das wohl eher weniger Leistung entsteht. Beim 1,8er wird der G60 Kopf gern genommen, aber da rede ich vom 2er GTI oder Cabrio mit ordentlichen Ansaugwegen und Abgasführungen. Also nimm besser den 2L Block mit rein oder lass die Monopumpe drin. |
Gut dann kann ich das wohl vergessen. Der Gedanke war nur das die Auslass und Einlassventile wenn ich das richtig weiß größere Maße haben und durch die Simos Einspritzung der Motor ja anders reagiert das dadurch vllt ein leistungszuwachs entsteht eine schrick Nockenwelle soll auch noch eingebaut werden aber diese ändert ja auch nur die Öffnungszeiten der Ventile?! Ein Kollege meinte mit dem motorlauf das sollte wohl alles plug in Play funktionieren nur bin ich selber auch schon etwas am zweifeln |
Ein Kollege hatte einen Golf 2 Country mit 98 PS, der Motor entspricht weitestgehend dem Motor der letzten 2er GTIs mit MKB PF. Der hatte aufgrund eines Kolbenfressers den 2l Block eines 3er GTIs verbaut. Einspritzung, Kopf, Kabelbaum, Aggregate wurde alles beibehalten. Ledlich eine scharfe Nockenwelle plus Chip wurde verbaut. Die Kiste lief danach sehr gut und hatte deutlich mehr Leistung und Drehmoment. Wieviel genau wusste keiner, da er nie auf einem Prüfstand war. Wozu auch, war ein Alltagsauto, das mit vorhandenen Teilen repariert wurde. Geschätzt wurde es auf etwa 120 PS +- |
Das klingt ja gut nur halt die frage klappt es auch andersrum das der umbau mit 2 Liter Rumpf und dem Kopf vom 1.6 101 ps passt weiß ich auch und das funktioniert auch top |
Direkt einen Golf 2 GTI PF Zylinderkopf nehmen,da größere Einlassventile (40er statt 38er).Dort muss man aber die Löcher der Einspritzdüsen verschliessen.Oder noch direkter,komplette Einspritzung mit übernehmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |