![]() |
Tempomat nachrüsten VR6! Guts Nächtle zusammen :D Ich hab nen echt gutes Angebot für nen Komplettset für nen Tempomat aus nem VR6 bekommen. Nur leider is der aus einem Passat 35i FL US-Modell, deswegen wollte ich mal fragen, ob das trotzdem alles so P&P passt oder ob man da viel ändern muss. Wenns nur Kleinigkeiten sind, dann ist es ja halb so wild, hab nur wenig Lust dass ich den Raffel dann kaufe und es passt absolut gar nichts :D Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? |
Also ich habe einen kompletten Tempomat von einem deutschen 35i Facelift dazuliegen. Soweit ich feststellen konnte gibts kein Unterschied zum G3 Tempomat und ich denke auch das es zum US keinen gibt (sicher bin ich nicht). Außer vllt. irgendwelche Aufschriften. Will meinen auch noch einbauen. |
Die GRA sollte überall gleich sein. Ich hab einen aus dem Zubehör drin, wird aber beim Hersteller für alle Typen angeboten (Passat/Golf/Polo usw) Nur der Hebel ist anders (von Generation 3 zu 4) Tempomat GRA für VW Golf III ohne E- Gas | eBay cum-cartec-shop.de - VW Golf IV Bora GRA Tempomat Nachrüstsatz |
Hallo! Ich werde bei meinem roten Variant auch eine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nachrüsten. Aber keine universelle aus dem Zubehör, sondern nur eine originale. Deshalb bin ich zurzeit ziemlich im Thema. Es sieht so aus, dass das Stellelement für das Gaspedal bei Passat-Fahrzeugen anders ist als das für Golf 3; dieses hat für Golf 3 die VW Teilenummer 1H0 907 327, der Halter dafür 1H1 721 819 A. Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Das hört sich doch alles schon mal sehr gut für mein Vorhaben an :) Wird die Anlage eigentlich noch so richtig Oldschool über Unterdruck geregelt? Ohne E-Gas ist ja schlecht den DK-Steller ansteuern ^^ |
Passat und Golf sollten soweit gleich sein. Solange im US Golf auf mit Gala gearbeitet wird, sollte das identisch sein. Die Nachrüstung ist auch total simpel. Musst nur hoffen, ein intaktes Set zu bekommen. Die gehen nämlich leider gerne kaputt und da nicht diagnosefähig muss man da schon etwas mit dem Multimeter hantieren können, um den Fehler zu finden. Zitat:
|
Zitat:
Und scheiß auf Gala, hat meiner eh nicht soweit ich weiß...und wenn doch, funzt es nicht, was mich nicht wirklich stört ^^ |
Ohne Gala Signal kein Tempomat... Wüsste aber nicht, wieso deiner das nicht haben sollte. |
Zitat:
Hab nicht mehr das original Radio drin, liegt da der Hase im Pfeffer? |
Ist kein Problem. Das Gala Signal wird im KI produziert und von diesem auch ausgegeben. Also kein Problem ;) |
Zitat:
Das Geschwindigkeitssignal kann von der ATW / Getriebeausgang abgenommen werden, wenn kein GALA im Auto anliegt. Das ist eben der Vorteil eines Drittanbieters vom Zubehörmarkt, wie mein Link oben, Sensor ist dazu lieferbar. Da wird an jede Eventualität gedacht :meister: Das Steuergerät dieses Anbieters verarbeitet mehr, als erforderlich... Also ganz ruhig Jungs... Tempomat ist überall machbar! |
Alles klar, dann liegts also an meinem Radio, wird wohl mit der gala nichts anfangen können...obwohl es sonst alles kann, ist das Kenwood KDC-BT92SD Ab wann wurde denn Gala verbaut? oder ist das immer Ausstattungsspezifisch? Meiner hat ne ´97er EZ! |
Lies hier die Antwort von teletubby, er wird auch das BJ wissen: http://www.golf3.de/elektronik/120909-fehlt-hier.html Wenn ich es richtig aus dem Kontext verstehe, bei allen G3. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Statt "Gala Signal" hätte Jens besser "Geschwindigkeitssignal" sagen sollen. "GALA" heißt eigentlich erst das Feature des Radios, das das Geschwindigkeitssignal nutzt. "GALA" heißt "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung". Das Geschwindigkeitssignal gibt es in jedem Golf 3. Es wird im Kombiinstrument aus den Impulsen vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe gebildet. Es liegt auf dem blauen Potentialverteiler; die Kabelfarbe ist üblicherweise blau/weiß. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Deswegen bin ich dann auch vom Tempomat auf mein Radio zu sprechen gekommen. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich nenne das Signal schon immer so. Ist hier wohl etwas irreführend gewesen, das gebe ich zu. Aber mit meiner Erklärung sollte dann ja wohl klar gewesen sein, dass es auch ohne Originalradio funktioniert. Und ja, den Stecker packst du einfach in den blauen Potenzialverteiler und dann hat das GRA Steuergerät sein Geschwindigkeitssignal ;) Sofern hier unser guter Golf4-2.0 neben Unhöflichkeit sein Wissen über die Passat 35i US Gra und/oder allgemein den Einbau der VW GRA in den Golf preisgeben möchte, soll er dies doch tun und somit konstruktiv helfen xD |
Ich hab das Ding auf jeden Fall geordert, bekomm ich dann war erst nächsten Monat aber da der Kasten ja eh noch zerpflückt ist bietet sich das gleich mit an :) was dürfte man denn für nen komplettpaket zahlen, wenn man mal so fragt? |
Hallo! Zitat:
Circa-Gebrauchtpreise einzelner Teile: Steuergerät EUR 75, Kabelstränge mit Unterdruckleitungen EUR 65,- Hebel am Lenkrad EUR 35,- Unterdruckpumpe mit Halteblech EUR 50,- Stellelement am Gaspdeal EUR 17,50 Unterdruckventile für Brems- und Kupplungspedal EUR 15,00 Macht zusammen EUR 257,50 Das sind in etwa die Preise, die ich bezahlt habe. Alle Preise für voll funktionsfähige Teile in tadellosem Zustand. Bei Ebay wird gerade ein Paket angeboten. Es fehlt aber einiges: VW Golf 3 Passat 35i Pumpe Unterdruckpumpe Tempomat GRA 701907325A + 1H0907305 | eBay Freundliche Grüße Teletubby |
Ich kann bestätigen, dass gebrauchte Sets so zwischen 200 und 250€ gehandelt werden. Oftmals kauft man aber die Katze im Sack, denn niemand kann zur Funktion was sagen. Dazu hatte ich ja schon was geschrieben. @Manfred: So aus reinem Interesse. Weißt du, wieso man die GRA erst ab 66kW Motorleistung ordern konnte? Technisch möglich ist sie ja bei allen Golf 3. Weiß du auch, ob der damalige Preis zwischen Golf 3 mit E-Gas und ohne E-Gas identisch war? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |