![]() |
Luftmengenmesserproblem Hi ich hab bei meinem Gti agg oder ady das Problem das ich keine Leistung habe Als erstes hatte ich den Ansaugtrakt gereinigt, der voller Öl war Danach hatte ich mir das Kerzenbild der Zylinder angeschaut und diese waren alle weiß-grau Habe dann den Lmm abgezogen und er lief gleich deutluch besser! Viel freier und das ruckeln war erst komplett weg und kam dann leicht wieder Das Kerzenbild war nun hellbraun Dann habe ich mir einen Kompletten Ansaugtrakt bei ebay für ein kleines Geld erhascht Habe heute mich rangesetzt und den Fehlerspeicher ausgelesen Fehler: Motordrehzahlgeber Lambdasonde Luftmengenmesser Hab die Fehler gelöscht Motor wieder gestartet und danach stand nur nich der lmm drin wieder gelöscht nun habe ich Luftfilterdeckel samt Lmm getauscht angeschlossen und Fertig Motor lief im Stand recht gut keine Durchzugsprobleme und kaum Lehrlaufschwankung bin danach 10 km gefahren und der motor hat immer noch dieses Ruckern und gefühlt noch weniger Leistung und quält sich eher durch die Drehzahlbereiche Fehlerspeicher: lehr neuer Lmm auch defekt? schreiben die überhaupt nen Fehler oder nur wenn man sie absteckt? Oder muss sich das Steuergerät erst wieder einlernen? Mfg Phil |
Lambdasonde i.O.? |
bringt zumindest keine fehler mehr! mehr kann ich da leider nicht sagen die konnte man doch Durchmessen oder? schreibt ein angesteckter lmm beim g3 denn fehler bei fehlerhafter Funktion? |
Zündung auch okay? Hatte das bei nem VR6 auch schon. Da war die Zündbox defekt. Bei dir hast ja nur eine Zündspule. Zündverteiler auch geprüft? |
defekter LMM wird idR nicht als Fehler abgelegt, es sei denn man steckt ihn ab. Ohne ein Diagnoseinterface kommst du aber kaum weiter. Man müsste die Lambdawerte sowie die LMM Werte mal auf Plausibilität prüfen. Klopfsensor könnte es auch noch sein, hatten hier im Forum auch schon ein paar Leute Probleme mit. |
Zündverteiler ist i.o. Wo finde ich die Zündbox? Ist dass das Plastikteil an der Spritzwand? Und wie überprüfe ich das? Ist ja sicherlich nur eine Zündspule oder? Weiß gerade nicht was ein Diagnoseinterface genau ist aber ein normales Vag auslesegerät hab ich allerdings nur mit löschfunktion Kann man bei der Lambdasonde nicht auch den Wiederstand messen? und wenn ja wie groß sollte der ca sein? Wo sitzt der Klopfsensor? Kann ich ihn überprüfen oder ist das ein Teil was auf Verdacht getauscht wird? |
Soweit ich weiß misst man an der Lambdasonde die Spannung.. aber wo genau kann ich dir auch net sagen.. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Wenn der Klopfsensor durch zu gut gemeintes Anziehen nicht mehr funktioniert, dann erscheint der nicht im Fehlerspeicher. Ich meine der wird sehr locker angezogen 10 oder 20Nm wenn ich es richtig weiß. |
Zitat:
siehe z.B. : Klopfsensor Gruss |
ok also kann es der klopfsensor auch nicht sein! kann es denn am Steuergerät liegen? muss es auf den neuen lmm angelernt werden? Probleme treten inzwischen nur noch bei warmem Motor auf dachte die lambda steht auch im Fehlerspeicher? Oder ist das wie beim lmm nur bei Komplettausfall? Was ist das eigentlich für ein Sensor direkt im Luftfilterkasten? |
Zitat:
LMM liefert LIVE Werte die der Motor in Echtzeit umsetzt. Gruss |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |