![]() |
Probleme mit der Schaltung Hallo Leutz! Bei meinem MK3 (95er, AEE, 110Tkm) lässt sich der 1. Gang nur gaaanz schwer einlegen. Entweder muss ich erst den 2ten einlegen oder aus´m Leerlauf sehr viel Druck auf den Schalthebel ausüben. Hat jemand auch schon mal dieses Prob gehabt? Kennt jemand die Ursache? :confused: ::heul:-: Gruß Thomas |
Hallo! Dafür kommen mehrere Möglichkeiten als Ursache in Frage. Was ich als erstes klarstellen würde: Trennt die Kupplung bei ganz durchgetretenem Pedal eventuell nicht richtig? Ein erster Anhaltspunkt dafür könnte sein, dass sich der erste Gang bei stehendem Motor leichter einlegen lässt. Freundliche Grüße Teletubby |
Da muss ich Teletubby recht geben, das kann mehrere Ursachen haben! Bei mir war es vor kurzem eine Kupplung an der Verschleißgrenze im Zusammenspiel mit einer abgenutzen Umlenkwelle (da hatte sich die "Plastikkugel" schon verabschiedet!) :-lol-: Jetzt nach neuer Kupplung und Umlenkwelle schaltet er sich wieder bedeutend besser! Grüße Heck |
Zitat:
|
Kann nichts dazu beitragen, aber das gleiche Problem habe ich auch... Bin mir ist es aber so, dass sich der erste im Stand schon so schlecht einlegen lässt. Manchmal geht er an der Ampel schön leicht rein, aber das passiert nur selten. Kupplung kommt bei mir ebenfalls sehr spät. |
Hallo! Zitat:
Wenn eine Kupplung dagegen nicht mehr richtig trennt, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am normalen Verschleiß der Kupplung. Da ist es eher wahrscheinlich, dass die Übertragungsteile (Kupplungszug, Ausrücklager, innerer Kupplungshebel = der im Getriebe) die Ursache sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Trittst du die Kupplung eigentlich immer ganz durch bis zum Anschlag oder nur gerade so? Das Problem ist, dass die Nachstellung nur bei voll getretenem Pedal richtig arbeitet. Du kannst aber auch mal bei stehendem Motor mal das Pedal schnalzen lassen, mitunter hilft das, wenn der Zug nicht richtig will. |
Sooo ... Problem gelöst! Besser gesagt 2 Probleme. 1. Das Halteband des Nachstellmechanismus hatte sich gelöst. Auf den ersten Blink hab ich das garnicht gesehen. 2. Schaltgestänge mittels Lehre neu justiert. Und siehe da ... es flutscht wieder! xD Vielen Dank für eure Hilfestellung! :meister: |
Zitat:
http://www.golf3.de/images/imported/2014/08/309.jpg |
Ueeeee!!! Wenn das Halteband das Weiße ist: Bei mir ist das seitdem ich das Auto habe lose -- ich dachte das gehört so im Betrieb?!? (Also das ist 'ne Frage ...) Lg Stephan |
Das Halteband wird nur eingerastet, wenn der Zug ausgebaut wird oder bei sonstigen Arbeiten.So kann man sich das Zurücksetzen sparen, weil das nicht immer klappt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
Wie wolfi71 schon gesagt hat: Dieses Band ist nur dazu da, ein ausgebautes Seil in einer Position zu halten, in der man es ohne Schwierigkeiten einbauen kann. Nach dem Einbau gehört es ausgeknöpft, damit sich der Zug automatisch richtig einstellen kann. Freundliche Grüße Teletubby |
Es könnte sein, dass der Nachstellmechanismus hängt oder defekt ist. Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich fast auf defekt tippen. Häng es mal wieder aus, Wenn es dann wieder auftritt, dann hilft nur noch den Zug auswechseln. Bitte keinen gebrauchten Zug einbauen. |
Zitat:
Vielen Dank für Hilfe und Statements! |
Zitat:
|
Sooo ... nachdem "der freundliche" und unfähige VW-Teilefuzzi mir 2 x das falsche Seil bestellt hat, wollt´ ich´s selbst machen. Bei meiner Suche nach ´nem neuen Kupplungszug (daparto & lott) bin ich aber auf 4 verschiedene Längen gestoßen. Bevor ich mir jetzt auch noch das Flasche bestelle, meine Frage: Welche Länge ist richtig? Zudem habe ich überlegt auf den manuell einstellbaren Zug umzurüsten. (Seilzug f. Fahrschulfahrzeuge) So wie ich in div. Threats gelesen habe soll das ja die bessere Alternative sein. Eure Meinung dazu? Grüße & schöne WE! |
Zitat:
|
Also ich fuhr und fahre in drei Autos die automatische Nachstellung über insgesamt runde 400.000km. Ich kann nicht sagen, dass ich freiwillig auf die manuelle Nachstellung umsteigen würde. Mit rund 300.000km war in meinem Golf2 mal der Zug kaputt. das ist aber als normal zu bezeichnen. Das empfehlen nur die Leute, die den Mechanismus nicht begreifen und für eine neumodische Spielerei halten. Lies doch einfach die Teilenummer an dem Zug ab. Ansonsten miss den ab mit einer Schnur. Und wenn der Teilefuzzi n icht in der Lage ist aus den Daten deines Autos die richtige Länge zu ermitteln, dann würde mir das zu denken geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Getriebe verschiedene Züge gibt. Ermittle mal den Getriebekennbuchstaben aus dem Serviceaufkleber deines Autos. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |