![]() |
EFH Klemmschutz Kann man den Klemmschutz einstellen bzw. auch abstellen bei neueren EFH Motoren? Da die Heber sich nicht mit den Windabweisern, vollständig schließen. Ohne sie funktioniert es Einwandfrei. |
Hallo Benjamin, Zitat:
Der Einklemmschutz funktioniert über die Ermittlung der Stromaufnahme der Fensterhebermotoren, die bekanntermaßen ansteigt, wenn der Motor gehemmt wird. Das ist dann das Signal für die Elektronik: "Abschalten". Brauchst Du die Windabweiser denn unbedingt? Oder vielleicht lassen sie sich ja auch anders befestigen? Grüße Manfred |
Du kannst dir EFH ohne Einklemmschutz verbauen, dann hast du dein Problem gelöst, hast halt ein wenig Komfort einbusen dadurch. Mfg Sven |
Zitat:
doof..... Unbedingt Nein, aber ich werde sie auf jeden fall wieder anbringen. Da sie in den Rahmen gesteckt werden, ist eine andere Befestigung nicht möglich. Werde dann wohl die alten EFH Motoren einbauen, und auf den "Komfort" verzichten. Wie Sven schon schrieb. Gruß Benjamin |
Zitat:
Aber von all dem mal abgesehen,könnte es auch sein das die Züge schon schwergängig sing. |
@Benjamin Bevor du komplett wechselt auf die EFH ohne Einklemmschutz, probiere einfach mal die Scheibe in den Führungen anderster zu positionieren, kann sein dass du dadurch es hinbekommst dass die schließen mit den Clim-Air´s und bedenke dass du wenn du auf die EFH ohne Einklemmschutz umbaust, die Fenster nicht mehr alleine hochfahren, da musst du dann den Schalter gedrückt halten. Mfg Sven |
Zitat:
Mein 93er VR6 hat meines Wissens keinen Einklemmschutz, ist mir selbst bei meinem 95er 1,4er nicht aufgefallen und die fahren automatisch hoch und runter |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
Ich hatte mal welche, die nicht automatisch hochgefahren sind (kann man aber vom Kabelbaum her umbauen), denn die haben am EFH-Stecker zum Teil andere Belegungen. Wichtig ist hier die Nummer von Brose, die aufm Deckel des Motors steht und nicht die VW-Teilenummer. Kurze Rede, langer Sinn: Es gibt folgende Versionen Automatischer Tief- aber weder Hochlauf noch Klemmschutz, (vermutlich 92 bis Anfang 94) Automatischer Tief- und Hochlauf, aber ohne Klemmschutz, (vermutlich 94- Anfang 96) Automatischer Tief- und Hochlauf sowie Klemmschutz. (vermutlich ab 96) Wenn was falsch ist, nicht schießen xD |
Zitat:
- automatischer Tief- und Hochlauf mit Einklemmschutz oder - automatischer Tieflauf, KEIN automatischer Hochlauf und KEIN Einklemmschutz Mfg Sven |
Zitat:
Da gabs mal auf MT ein Thema, was ich damals beim umbau sehr interessant fand, darf man den Link hier dazu posten? |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
EFH Fahrerseite funktioniert nur sporadisch : VW Golf 3 |
@Golfschrauber Elektrik ist nicht meine Welt...., und der auf der Fahrerseite ist schon Defekt, Neu ist Heute gekommen. Aber auf der Beifahrerseite funktioniert es ohne die Windabweiser wunderbar. @Sven Gleich tauschen eh nicht, wenn dann nächstes Jahr. Der Golf wird im Okt. erstmal Abgemeldet, für den Umbau. Werde noch mal probieren ob ich es irgenwie hinbekomme. Endweder den Klemmschutz neu Einlernen oder oder oder.... |
Mit den Windabweisern hat es nun Funktioniert. Dafür ein Neues Problem....:mad: Efh und Elk. Spiegel gehen beidseitig nicht mehr über die Schalter. Aber! Beleuchtung und Komfort Schließung/Öffnung funktioniert komplett. 1 Woche hat alles Funktioniert. Heute Lautsprecher angeschlossen, danach hat alles noch Funktioniert, dann Zusammen gebaut keine Funktion mehr... Thermossicherung ist i.o.. Und den Kabelbaum haben wir auch, nach losen Steckern abgesucht. Und nun sind wir Ratlos, wo das Problem liegt :confused: |
Die Comfort/Beleuchtung hat mit der Funktion an sich nichts direktes zu tun. Da wird die Klemme 15 fehlen. |
Hallo! Zitat:
Wie? Mit einer 12 Volt Prüflampe oder einem Multimeter im Voltbereich testen, ob am schwarzen und grünen Potentialverteiler bei eingeschalteter Zündung jeweils 12 Volt liegen. Grüße Teletubby |
Okay, da müsste ich nur schaun wie ich das prüfe. Habe keine Lampe oder Multimeter. Für mich nur seltsam, das es auf einmal nicht mehr geht. Am Kabelbaum für die Efh hatten wir nichts mehr gemacht. |
Habe eben mal versucht mit der Ladelampe der Powercap, an den Anschlüssen zu Prüfen ob Strom bei Zündung anliegt. Aber die Lampe leuchtete nicht. Was wäre wenn da kein Strom ankommt? Wobei ich mir das nicht so recht Vorstellen kann, den alles andere im Golf geht. Und was für Möglichkeiten gäbe es noch? |
Kabelbruch im Türfaltenbalg? Einfach mal in Richtung ZE durchmessen, irgendwo scheint es ja nicht so zu sein wie es soll. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |