golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motor geht nach dem ersten Kaltstart aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121164)

gt-fan 05.08.2014 12:38

Motor geht nach dem ersten Kaltstart aus

Hallo ihr Lieben,

Mein Auto:
Golf 3 GT special, BJ 96, 1.8, 66 KW, ADZ-Motor.

Ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider nicht so richtige Antworten für mein Problem gefunden.

Nun sind einige Problemchen gelöst (Dank meiner neuen Werkstatt); u.a. neuer Temperaturfühler, neue Ventildeckeldichtung. Einen neuen Lufi habe ich auch einsetzt.

Der Keilrippenriemen war nach dem Ausbau Spannrolle, fetten, Einbau durch meine Ex-Werkstatt viel zu lose gelassen, so dass er nach kurzer Zeit wieder extrem pfiff. Dort wurde dann mitgeteilt, dass ein erneuter Aus-/Einbau fällig wäre - wieder Kosten :(.
Weil ich eine zweite Meinung wollte, habe ich die Werkstatt gewechselt, die ihn einfach nachspannte - Problem gelöst.

Leider macht der Golf wieder Zicken!!!.

Beim ersten Kaltstart morgens springt er kurz an, dann hört es sich so an, als ob er nicht rund läuft, stottert und geht sofort - meist mit einem Auspuff-Knall - wieder aus.

Beim zweiten Start bleibt er an, Drehzahl geht auf 1100 hoch (ansonsten bei normalem Betrieb im Stand 900 U), bleibt dann dort. Sowie ich jedoch losfahre bleibt er nach dem Hochschalten an, fährt dann bei 50 km/h ganz normal.
Schalte ich jedoch in 2. Gang zurück, ruckelt er, stottert und geht aus.

So "schleppe" ich mich die ersten 500 m hin, sehe zu, dass ich an der Ampel auf ca. 1500 U bleibe. Danach ist alles ok und er fährt völlig ohne Probleme.

Das, was ich so eigenartig finde, ist, dass er das tatsächlich nur beim ersten Starten veranstaltet. Wenn ich dann von der Arbeit nach Hause fahren will und ihn dann starte - überhaupt kein Problem.

Sollte das schon wieder der Zwischenflansch sein, dann müsste er nach meinem Laienverstand doch immer Nebenluft ziehen?? Der Flansch wurde von meiner Ex-Werkstatt ersetzt, weil defekt war.
Das alte Teil wurde mir beim Abholen gezeigtIch will ja nix unterstellen, aber leider bezweifle ich nun langsam, nachdem was er mir erzählt hat, was man noch alles machen sollte, ob das wirklich so alles seine Richtigkeit hat.

Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte??? Ich würde mich sehr sehr über Infos freuen.
Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, die dann selbst beheben kann.

Lieben Dank schon im Voraus und Grüße
eure GT-Fan:confused:

AbsturzPunk 05.08.2014 13:16

Mal ganz unabhängig von deinen sonstigen Problemchen:

hast du schon die Zündanlage überprüft? Also Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Zündfinger usw...? Ist die Zündung richtig eingestellt?

Andere Idee wären sämtliche Zuluftbauteile, Also vom Luffikasten bis zum Zylinderblock mal einer Sichtprobe zu unterziehen, irgendwas undicht, lose, porös, gerissen? Liegt der Luftfilter richtig im Kasten? :D

Benziner sind zwar nicht unbedingt mein Spezailgebiet, aber so würde ich anfangen das Problem zu lösen. ;)

gruß,

AbsturzPunk!

gt-fan 06.08.2014 11:00

Hallo Absturzpunkt,
vielen Dank für deine Antwort.

Zündung ist alles perfekt; aber, du hast Recht, man muss mal über all nachschauen.

So ein kleiner Denkanstoß wirkt Wunder ;)

Wie ein Lufi richtig eingebaut wird, kenn ich aus jahrelanger Praxis. Aber beim näheren Hinschauen habe ich entdeckt, dass der Flexschlauch, der vom Luftfilterkasten unten wegführt, direkt motorseitig abgerissen war; Schelle weg, eingerissen.

Den hab ich dann wieder draufgesteckt, neue Schelle dran, und Auto rennt perfekt.

Bis zum nächsten Mal - hoffentlich nicht so schnell.

Vielen Dank nochmals und schöne Sommertage
eure GT-Fanin :)

AbsturzPunk 06.08.2014 20:16

Ok sehr gut! :D

manchmal sind es eben die Dinge an die man gar nicht denkt, weil sie so einfach sind. ^^

hoffentlich hält es dann jetzt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.