![]() |
Golf 3 GTI 2.0 8V ruckelt während Fahrt Servus Leute, bin neu hier.. Habe in sämtlichen Foren nach Lösungen gesucht, jedoch bin ich nie fündig geworden... Ich habe schon seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Golf 3 2.0 GTI 8V aus dem Baujahr 1996. Unzwar ruckelt das Fahrzeug (meist "unter Last" z.B. Berg hochfahren) ziemlich stark. Der Schlauch zum Motor entlüften war ziemlich weich und auch rissig, seit dieser getauscht wurde, ist es etwas besser geworden, ruckelt jedoch immernoch... Zündkerzen sind neu Zündspule samt Zündfinger (?) neu Drosselklappe neu Hoffentlich kann jemand helfen.. Bin langsam echt ratlos.. Vielen Dank im Vorraus! |
Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? |
Ja, spuckt aber nichts aus.. |
Schau dir mal die Zündkabel an, ruckel dran und sprüh ggf. nachts mal etwas Wasser drauf. Vielleicht sprigen dort Funken über. Wurde die Drosselklappe angelernt? |
Zitat:
Dann schau dir mal bitte das Relais Nr. 30 an, denn das hatte eine gewisse Serie mit fehlerhaften, kalten Lötstellen, die genau diese Symptome hervorrufen. Das Relais 30 ist für die Stromversorgung der Steuergerätes zuständig, somit wird dieser Fehler auch nicht gespeichert. Ist das Relais SCHWARZ, dann kauf dir ein neues!! Kostet rund 10-15€ (je nach Händler wahrscheinlich) und hat die Teilenr.: 165 906 381 Die fehlerfreien Relais sind weiss oder grau, damit man sie von den schwarzen unterscheiden kann Ruckeln ist zu 70% ein defektes Unterdrucksystem zu 20% Fehler im Zuendsystem und 5% ein defektes MSG Relais auf Steckplatz 3 in der ZE. - Pruef alle Unterdruckleitungen, besonders die zum MSG , Defekte ersetzen. - Verteilerkappe und Finger pruefen - Verteilerkappe bei laufendem Motor mit einem Feinzerstaeuber mit Wasser einnebeln und die Zuendkabel. - Gibt es irgendwo Funkenflug, ist das Bauteil der Zuendanlage im Eimer - Relais 30 auf Steckplatz 3 im Sicherungskasten ggf. ersetzen. hatte ein Bekannter auch , nach dem Wechsel des Relais schrieb er , Zitat Zitat:
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich besorg morgen ein neues Relais, habe nachgeschaut und habe nämlich das schwarze... Werde Berichten ob's geholfen hat oder nicht |
So Relais besorgt, Problem leider nicht behoben.. Ruckelt noch😡 |
Zitat:
An der neuen Drosselklappeneinheit liegt es nicht.. |
Ich würde den Ansaugbereich mal auf Falschluft prüfen! Evtl liegt da der Fehler! |
Zitat:
einen Luftmengenmesser, der ADY und AGG dagegen einen Luftmassenmesser hat. Defekte LMM mit zu geringen Meßwerten verursachen grundsätzlich keinen Eintrag im Fehlerspeicher, auch wenn der Fahrer eindeutige Fehler wahrnimmt (z.B. starker Leistungsverlust, evtl. wellenförmige Beschleunigung . . .) Nur bei krassen elektrischen Defekten (LMM-Signal hat Kurzschluß zur Masse oder zur Versorgungsspannung usw.) wird ein Fehler eingetragen. evtl. den LMM mal reinigen mit einem Luftmassensensor-Reiniger siehe : LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Luftmassensensor-Reiniger Oft sind LMM bei einer Laufleistung um 100.000 km so verschmutzt bzw. gealtert, dass der Motor spürbar an Leistung verliert. Wenn die Reinigungsflüssigkeit (meist wird auch Bremsenreinigerspray verwendet) dunkel-trübe abtropft, so kann man sicher sein, dass die Reinigung "fällig" war. Hab noch vergessen zu schreiben, dass man bei hoher Laufleistung den Spritfilter wechseln sollte dementsprechend kommt dabei ein schwarzer Mock aus dem Filter Gruss |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr. |