![]() |
AEX Motornummer Ich will für meinen Tauschmotor Simmerringe der Kurbelwelle neu kaufen, aber wo finde ich die Motornummer dafür? Bilder wären ganz gut zum suchen :) |
Normalerweise sollte diese auf dem weißen Aufkleber auf der Zahnriemenverkleidung stehen. |
Da ist kein Kleber mehr :( |
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der MKB samt fortlaufender Nummer auch noch irgendwo vorne am Block eingeschlagen sein. Ich schaue gerade mal in den Leitfäden und melde mich gleich nochmals. Andernfalls anhand des Baujahres des Spenderfahrzeuges (falls bekannt) die Nummer abschätzen?!? |
Der Spender soll wie meiner auch ein 1997 Baujahr sein, aber der Motor wurde leider getauscht |
Zitat: "1,4 l und 1,6 l Benzinmotor: Auf der getriebeseitigen Stirnfläche des Zylinderblocks unterhalb des Kühlmittelreglergehäuses." |
Ja da ist ein Kleber drauf mit verschiedenen Nummern. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1406135110.jpg |
Wie man diese Nummer nun entschlüsselt kann ich dir leider nicht sagen, mehr dazu stand im ÄLSAWÜN auch nicht drin. Hier müsste/könnte dir vielleicht der User Teletubby weiterhelfen. Oder Wolfi71. |
Leider kann ich nicht editieren... Die Nummer sollte dort aber auch eingeschlagen sein, links und rechts eingerahmt mit einem Stern. Evtl. nochmals schauen und mit einer Stahlbürste säubern? |
Hallo! Die motornummer wird Dir da wahrscheinlich wenig helfen, weil in der VW Teileliste die Wellendichtringe der Kurbelwelle nach Fahrgestellnummern zugeordnet sind. Laut Teileliste git es für den Wellendichtring zahnriemenseitig zwei verschiedene: 068 103 085 E Wellendichtring >> Fg.-Nr. 1H-WB 050000, 1H-WD119000, 1H-WP090000, 1H-WW157905 036 103 085 H Wellendichtring Fg.-Nr. 1H-WB050001, 1H-WD119001, 1H-WP090001, 1H-WW157906 >> Die Fahrgestellnummern der Umstellung der Wellendichtringe sind wahrscheinlich die, bei denen auch die Ölpumpe von einer kettengetriebenen Zahnradpumpe zu einer direkt angetriebenen Eaton-Pumpe geändert wurde. Deshalb spricht einiges dafür, dass Du den zuerst genannten Wellendichtring brauchst. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für eure Hilfe, Mirco das Bild das du mir geschickt hast ist wohl von dem ABD Motor. So sieht zumindest der Ventildeckel bei dem aus. Manfred du hast mir um einiges weitergeholfen. Ich werde morgen mal zum Teilehändler gehen und das mit ihm besprechen. Neues werde ich dann hier verkünden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |