golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   TA-Technix Gewindefahrwerk Fragen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121059)

terra 22.07.2014 10:09

TA-Technix Gewindefahrwerk Fragen

Guten Tag.

Ich habe mir heute das Gewindefahrwerk von Ta-technix eingebaut (ja ich weiß billig fw, aber als schüler hat man halt nicht das geld für KW oder H&R).

http://www.golf3.de/clear.gif

Hab jetzt ein paar Fragen:

1.Was stelle ich mit den zwei Gewinden ein? oder was würde zum Beipiel ein runter oder hochschrauben der Vorspannfeder bringen und was bringt es wenn ich das untere Gewinde weiter rein drehe?

2. Wo kann ich genau den erlaubten Einstellbereich nach messen?

zulässiger Einstellbereich
der Federtellerhöhe
150 bis 210 mm
Bezugsgrößen für das
o.g. Einstellmaß
Unterkante Federteller bis Unterkante Federbein
das steht im gutachten aber ich weiß trotzedm nicht wie ich das genau im eingebauten zustand nachmessen kann.

3. Das gehört zwar eher zu Frage 1. mit welchem Gewinde kommt das Fahrwerk überhaupt höher oder tiefer?

Ich weiß alles dumme Frage, aber ich kenn mich da einfach nicht aus. Ich hoffe für Verständnis.

flo024 22.07.2014 16:54

Du hast doch am Fahrwerk nur 1 Gewinde mit 2 großen Muttern. Mit der oberen Mutter verstellst du die Höhe bzw. Tiefe des Fahrwerks. Die andere Mutter ist zum gegenkontern sodass sich die obere nicht lösen kann. Wenn du die obere Mutter nach unten schraubst, heisst es dass du das Auto tieferlegst. Deswegen heisst es ja auch " Ich habe noch so und soviel Restgefinde "Drehst du die Mutter hoch, legst du das Auto höher. Soviel ersteinmal dazu.

Wo du den erlaubten Einstellbereich nach messen kannst, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich hatte damit selber probleme gehabt. Dreh die Karre einfach so tief, dass du unterm Auto noch ein Verbandkasten durchrutschen lassen kannst. Bei mir war dass so, das beim Eintragen des Fahrwerks der Verbandkasten nicht hätte hängen bleiben.

Kleinlaut 22.07.2014 17:04

Ist aber das neue ta ;) und das hat 2! Verstellsysteme mit dem oberen stellt man die federvorspannung ein und das untere kann man ins bracket drehen und somit die Tiefe verstellen!
Das hat den Vorteil das man wenn man runterdreht seinen "Fahrkomfort" beibehält

terra 23.07.2014 06:47

Super vielen Dank erstmal für die Antworten.
@kleinlaut weißt du wo ich den einstellbereich genau nach messen kann?

Und heißt es also wenn ich die obere Mutter runter drehe und die vorspannung weniger wird, dass das fw. dann auch weicher wird? Also mehr Komfort bietet.

Außerdem habe ich beim einbauen gemerkt das ich hinten die obere Mutter bis zur hälfte hochdrehen müsste damit überhaupt ein bisschen Spannung auf den Federn ist, vorne musste ich aber nur 15mm hochdrehen damit genug Spannung ist.

Zudem habe ich bei der Probefahrt gemerkt, dass das Auto hinten extrem nachfedert, also wenn ich aus einem Schlagloch oder einer Bodenwelle komme es hinten noch sehr sehr lange nachschaukelt.

MfG Terra

Blackworker 23.07.2014 23:11

Na das Messen ist doch einfach. Du nimmst einen Zollstock und misst vorne von der Mitte der oberen Schraube des Radlagergehäuses zur Unterkante des oberen Federtellers (der auf dem die Feder aufliegt, und da musst du halt im Bereich sein der in der Anleitung steht.
Hinten das selbe, allerdings da unten Mitte Schraube an der das Fahrwerk befestigt ist bis Unterkante Federteller.

MirKesBre 24.07.2014 01:41

Nein, das Soll ist ein Wert zwischen 150 und 210 mm, dieser wird zwischen Unterkante Federteller (der, auf dem die Feder aufliegt, also der obere der beiden) und dem unteren Ende des Federbeins gemessen.

Die Verschraubung des vorderen Federbeins am Achsschenkel hat damit nichts zu tun.

Blackworker 27.07.2014 17:09

Gut, eventuell habe ich das mit meinem KW Verwechselt, aber normalerweise steht es ja im Gutachten drin welches Mass wo gemessen wird... Und das ist eigentlich echt einfach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.