golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Vr6 Temperaturfühler schon der 5te defekt!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121054)

olly2608 21.07.2014 23:09

Vr6 Temperaturfühler schon der 5te defekt!!!!

Moin!

Wie oben beschrieben habe ich folgendes Problem, habe einen VR6 AAA, und jetzt habe ich innerhalb von 6 Wochen schon den 5ten Temperaturfühler erneuert (4Polig Blau-Schwarz, für Temperaturanzeige KI u. Lüftersteuerung).

Wenn ich den erneuere, dann geht dass ca. 1 Woche lang gut, zeigt auch genau seine 90 Grad an (welche er auch tasächlich hat), so wie es auch sein soll.

Dann aufeinmal geht die Temperaturanzeige nicht mehr, fällt nach ganz nach unten ab, und dann geht diese auch nicht mehr, und genau dass habe ich schon 5 mal hinter mir.....

Ich habe am Stecker gemessen, und es kommen an den 2 Pins für den Fühler 13,5Volt an, auch wenn der Geber nicht funktioniert, und da ich den Geber auch gemessen habe, und dort ein Unendlich grosser Widerstand ist, ist dieser kaputt, wie alle anderen auch.Zur not habe ich noch mal die Leitungen überprüft, jedoch sind diese auch alle OK!

Auf dem Temperatursensor steht 12V drauf, und wenn man mal davon ausgeht, das die Lima bei leerer Batterie ca. 14 Volt an Ladespannung hat, sind dass natürlich 2 Volt zu viel, was mir eventuell eine erklärung gibt, wieso der Fühler kaputt geht.

Nun meine Frage, schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Oder hat hier jemand zufällig einen Stromlaufplan vom VR6 AAA Motor ohne Klimaanlage?

Danke im Vorraus!

VR Driver Nord 22.07.2014 10:03

Du hast zwei 4 Polige Geber im Thermostatgehäuse.
Der blaue ist für das Motorsteuergerät zuständig.
Der gelbe ist für Temp. Anz. KI und Lüftersteuerung.
Also ist der gelbe für deine Temperaturanzeige zuständig.

olly2608 22.07.2014 12:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe einen Schwarzblauen 4 Poligen, auf dem ein gelber 4 Poliger Stecker sitzt, ich habe einen Blauen 2 Poligen und einen grünen 2 Poligen Temperaturfühler.

Laut E tka is der Blaue 4 Polige meiner Meinung nach richtig, dort ist er beschrieben:
Temperaturgeber mit Schalter für Kühlwassertemperaturanzeige und/oder Zusatzwasserpumpe, welche bei mir auch verbaut ist!

Laut E tka is der Braune bzw Gelbe 4 Polige Thermoschalter für Abschaltung der Klimaanlage und/oder Elektrolüfter

Meiner Meinung nach ist der Schwarz Blaue richtig, da ich auch keine Klima habe!

Und über den Schwarz Blauen 4 Poligen geht auch meine Anzeige im KI!

Mfg

VR Driver Nord 22.07.2014 12:50

Sorry,der blaue ist natürlich 2 Polig.Der ist aber definitiv fürs Steuergerät.
Der gelbe 4 Polige ist für deine Temp. Anz. zuständig.

olly2608 22.07.2014 12:54

Ja, dass der blaue 2 Polige fürs MSG ist, is mir klar, der 2 Polige schwarze ganz rechts ist für die Lüftersteuerung, dass weiss ich auch....und dass der 4 Polige auf dem der Gelbe Stecker sitzt für Temperaturanzeige ist, dass weiss ich auch, is nur komisch dass der ständig kaputt geht der Temperaturfühler bzw Schalter.....

VR Driver Nord 22.07.2014 12:56

Der Geber ist schwarz/blau und der Stecker gelb.
Wenn du den getauscht hast war es natürlich der richtige.

Raven761 22.07.2014 14:00

Eventuell sind es Spannungsspitzen die deinen Sensor zerstoeren. Die wirst du mit einem normalen Messgeraet nicht sehen koennen, dafuer benoetigst du ein Oszilloskop. Die restliche Elektronik ist aber ok?
Wenn du dich etwas auskennst, koenntest du probehalber Kondensatoren zwischen + und - des Temperaturfuehlers haengen. Optimal ist es mehrere Kapazitaeten parallel anzubringen z.B. 10 nF und 100 nF. Damit kannst du quasi alle Spannnungsspitzen ausbuegeln, die in unterschiedlichen Frequenzbaendern auftreten. Spannungsfest sollten die Kapazitaeten fuer 20 V, besser 35 V sein.

olly2608 23.07.2014 18:08

Ja dass is Grundsätzlich keine schlechte Idee, die Ausführung ist auch recht Easy, allerdings kann des nicht Sinn und Zweck des ganzen sein, denn ich werde noch weiterhin suchen bis ich dass Problem defenitiv gefunden habe.....

Raven761 24.07.2014 09:42

Dann liegts eventuell am Lima Regler selbst. Ich wuerde mal die Temperatursensoren mit 12 V extern bestromen und dann ausmessen. Das sind doch eigentlich nur Widerstaende und da steckt keine Elektronik drin oder?

wolfi71 24.07.2014 11:07

Braucht die Batterie viel Wasser, hast du das Problem, dass das licht ein bisschen heller blinkt? So was hatte ich mal am Golf2. Limaregler war defekt gewesen. Könnte rein theoretisch auch an den Kohlen liegen. rausmachen, nachmessen ggfm Regler tauschen.

Aber eigentlich ist es egal, was da für Spitzen kommen, da fließen nur sehr geringe Ströme bis maximal einstellige Milliampere durch. Das kann es nicht sein. Da wäre vorher der ganze Rest der Elektronik hin. Es sei denn,. im kabelbaum hat es Berührungen, aber dnan würden dei Instrumente und die Einspritzung verrückt spielen.

olly2608 24.07.2014 15:27

Lima ist OK, die habe ich schon gemessen, max.13,8 Volt bringt die, dass is soweit i.O., ja muss mal weiter gucken was da genau los ist, habe nur leider momentan keine Zeit dafür....

MaxKuypers 24.04.2021 11:45

Selber Fehler bei mir

Guten Tag,
ich hoffe es meldet sich jemand.
Konnte der Fehler lokalisiert werden warum dir der Sensor immer kaputte gegangen ist ich habe aktuell das gleiche Problem ?

Grüße Max

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.