golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Spannrolle macht Geräusche nach Zahnriemenwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121026)

Trashmaster 17.07.2014 18:10

Spannrolle macht Geräusche nach Zahnriemenwechsel

Moin,

ich bin am verzweifeln und brauche nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe:(.

Ich habe vor kurzem den Zahnriemen inkl. Spannrolle gewechselt.
Seit dem vernehme ich ein komisches Surren vom Motor.
Um dem auf den Grund zu gehen habe ich erst einmal alle anderen Riemen entfernt (Keilriemen & Keilrippenriemen) und den Motor ohne jegliche Zusatzaggregate laufen gelassen. Das Geräusch war allerdings immer noch vorhanden. Auch das demontieren aller Schutzbleche (bzw. Schutzplastik) hat nichts gebracht.
Meiner Meinung nach klingt es stark nach der Spannrolle, also habe ich diese noch einmal durch eine neue ersetzt. Problem besteht weiterhin.

Der Riemen ist perfekt gespannt, genau wie es bei dem Motor sein soll, im kalten Zustand 90° an der längsten stelle mit dem Finger drehbar.

Das Geräusch wird übrigens im warmen Zustand wesentlich lauter (würde ja für die Spannung sprechen), also habe ich den Riemen vorsichtig ein wenig lockerer gespannt.
Allerdings brachte das auch keine Verbesserung (subjektiv hat sich das Geräusch vielleicht ein wenig in den unteren Drehzahlbereich verlagert).

Die erste Rolle war von RUF
die zweite direkt von Matthies (die beste die sie hatten)
Der Zahnriemen ist von Continental

Nun ja, jetzt hab ich mal ein Video davon gemacht damit ihr euch das mal anhören könnt. Das klackern was ihr vielleicht hört hatte ich schonmal, als ich dann ein wenig Öl auf die Mitte der Rolle gesprüht habe war es weg, an dem Surren hat es aber überhaupt nichts verändert.

Für mich scheint es dadurch auch so, als wär es ein Lagerschaden, aber es kann ja nicht sein das gleich zwei Rollen dieses Phänomen haben.
Und nochmal den Riemen zu tauschen halte ich auch für Unsinn, ich hab auch nicht jedes Wochenende Zeit ein Zahnriemenwechsel zu machen und zu hoffen dass es dann endlich ruhig läuft wie vorher.

Die weißen Striche auf dem Riemen waren übrigens Markierung um zu sehen ob es irgendwo schleift (hatte ich gemacht bevor ich alles nochmal demontiert habe).

Spannrolle Golf 3 - YouTube (Ab 0:50 halte ich die Drehzahl in einem Bereich wo man es sehr gut hören kann)

Keilriemen & Keilrippenriemen und Spannrolle kamen übrigens auch gleich neu nachdem ich die Spannrolle des Zahnriemens ein zweites mal gewechselt habe.

chris rock 17.07.2014 20:39

Geht mir genauso... Aber mir ist das egal.
Halte das einfach im Auge.
Zwar nicht schon aber naja.

striker_ll31 18.07.2014 11:13

Ist eventuell irgendeine Schraube mit Unterlegscheibe im näheren Umfeld locker und nimmt die Vibration als Eigenfrequenz auf? Wäre schon eigenartig wenn zwei Rollen das gleiche Problem aufweisen. Vielleicht ne Schraube von der Zahnriemenabdeckung locker?

Rolw 19.07.2014 09:53

Hört sich nicht prima an.
Wenns nicht die Rolle ist, kenne beide Hersteller nicht, im Conti Kit war ne INA Rolle meine ich, dann doch der Riemen.
Die 90° hatte ich auch nicht im Gefühl als ich meinen Riemen gemacht hab,
hat ebenfalls übel gesurrt.
Für mein Gefühl war der nachher relativ locker bis er leise war.
Muss gestehen der letzte Zahnriemen war nen paar Jahre her, mach sowas nicht für andere, wenn was kaputt ist war ichs nachher...

Teletubby 19.07.2014 19:21

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1712036)
Die 90° hatte ich auch nicht im Gefühl als ich meinen Riemen gemacht hab,
hat ebenfalls übel gesurrt.
Für mein Gefühl war der nachher relativ locker bis er leise war.

Ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Zahnriemen oft durch Unwissenheit viel zu stramm gespannt werden.

Der Riemen muss sich etwa in der Mitte zwischen Kurbelwellen- und Nockenwellenrad ohne nennenswerten Kraftaufwand um 90 Grad verdrehen lassen. Also in etwa innerhalb des lockeren Bereiches.

Freundliche Grüße
Teletubby

Trashmaster 17.12.2014 16:54

Moin,

also ich habe den Zahnriemen mittlerweile so locker gespannt, dass er wirklich kurz vor'm Überspringen ist. Natürlich nur kurz davor, aber bei weitem mehr als ohne nennenswerten Kraftaufwand um 90° verdrehbar.
Das Geräusch ist auch etwas leiser geworden, was mir zu 100% versichert dass es sich um die Spannrolle handelt. Das Geräusch ist aber noch vorhanden und hörbar.

Ich nehme an, dass die Spannrolle mittlerweile nicht mehr mit der Qualität gefertigt wird wie es früher der Fall war. Sie funktioniert zwar, ist aber nicht mehr für die vorgesehene Riemenspannung ausgelegt, zumindest nicht ohne quälende Geräusche von sich zu geben.

Deshalb werde ich vorsorglich alle 3-4 Jahre einen Zahnriemenwechsel durchführen. Dauert ja gerade mal 2h mit Werkzeug holen, Verkleidungen abbauen, Red Bull holen, Red Bull trinken, Werkzeug wegbringen etc. und kostet nur rund 30€.

Ich habe im Internet einen Shop gefunden, welcher Zahnriemensätze für den Golf von vielen verschiedenen Herstellern anbietet (Wagner-Autoteile). Dort werde ich dann auch mal einen anderen Hersteller nehmen als Continental.
Es wäre super wenn die Leute, die nach einem Zahnriemenwechsel das gleiche Problem haben, oder auch NICHT haben, hier einmal reinschreiben von welchem Hersteller ihre Spannrolle ist.

Also weiterhin viel Spaß mit euren Gölfen.

LG

Ben_RGBG 17.12.2014 18:21

du möchstest auch rückmeldung von leuten die keine geräusche haben, also hier bin ich. :D

ich hab im sommer den zahnriemen an meinem AEE gemacht. Hab nen rahmen von conti mit beiliegender spannrolle benutzt. wenn ich das recht in erinnerung wars auch eine von INA. keine geräusche feststellbar.

franz-werner 17.12.2014 18:29

zahnriemen, ben, zahnriemen :D

Ben_RGBG 17.12.2014 18:38

argch mein ich doch. :D schon geändert.. :P

doko 17.12.2014 19:40

Hallo,

vor langer, langer Zeit habe ich mal ein ähnliches Geräusch-Problem mit einem Zahnriemen gehabt. Und zwar an einem Omega 2.0 . Der Zahnriemen wurde gewechselt und machte von Anfang an ein Geräusch welches drehzahlabhängig war. Egal, wie stramm oder lose der Riemen gespannt wurde. Die Ursache war ein Zahnriemen mit leicht falscher Zahnteilung. Den Unterschied konnte man erst sehen als beide ( richtiger und falscher ) nebeneinander lagen und die Zähne auf einer Länge von 30 cm zusehen waren. Es war nur ein minimaler Unterschied bei einer Zahnlücke, aber auf der Länge waren es schon Millimeter. Zu Glück ist der falsche nicht gerissen oder die Zähne abgeschert.

Gruß Klaus

Teletubby 17.12.2014 21:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von Trashmaster (Beitrag 1735360)
Es wäre super wenn die Leute, die nach einem Zahnriemenwechsel das gleiche Problem haben, oder auch NICHT haben, hier einmal reinschreiben von welchem Hersteller ihre Spannrolle ist.

Ich habe vor kurzem einen Zahnriemensatz für die Motoren AAM, ADZ, AFT und andere von VW gekauft. Die Spannrolle trägt den Markennamen "INA". Das ist eine weltbekannte Wälzlagermarke, die zur Schaeffler-Gruppe gehört.

Freundliche Grüße
Teletubby

Trashmaster 17.12.2014 23:34

@doko (Klaus)

Du hast mich auf eine Idee gebracht, das würde auch erklären warum die zweite Rolle keine Veränderung mit sich brachte.
Ich habe gerade einmal nachgeschaut, ich habe den CT637K1 Satz von Conti gekauft.
Dort ist mein 1.8 Syncro (1HX1) bis BJ 7.94 gelistet.
Mein Wagen wurde allerdings 1995 gebaut.

Bei Wagner-Autoteile habe ich dann von Conti zwei Sets entdeckt.
Wieder CT637K1 (dort steht in Rot bis Baujahr 94) und CT848K4 (dort steht ab Baujahr 95)!!!

Das habe ich bis jetzt nicht gesehen, da ich den Riemen nicht von dort habe.
Dort ist auch eine Skizze aufgezeichnet und auf der unterscheidet sich nur die Anordnung, statt Ölpumpe bis BJ94, Zwischenwelle bei BJ95.
Ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist, ich stelle euch mal die Links dazu am Ende hier rein.

Ich weis zwar nicht was sich da geändert haben sollte (wohlmöglich die Zahn Anordnung des Riemens?), aber ich bin grade etwas erstaunt und sprachlos.
Vor allem wird dieser Baujahr-Unterschied nur von Continental gelistet, nicht bei den anderen Herstellern.

Zahnriemensatz bis Modelljahr: 1994 https://www.wagner-autoteile.de/vw/g...o2j1jd7rk7goup CT637K1

Zahnriemensatz ab Modelljahr: 1995 https://www.wagner-autoteile.de/vw/g...o2j1jd7rk7goup CT848K4

Bzw. die Riemen einzeln:

bis Modelljahr: 1994 https://www.wagner-autoteile.de/vw/g...29kng91vrii23v CT637K1

ab Modelljahr: 1995 https://www.wagner-autoteile.de/vw/g...29kng91vrii23v CT848K4

sven84 18.12.2014 07:26

Zitat:

Zitat von Trashmaster (Beitrag 1735405)
@doko (Klaus)

Du hast mich auf eine Idee gebracht, das würde auch erklären warum die zweite Rolle keine Veränderung mit sich brachte.
Ich habe gerade einmal nachgeschaut, ich habe den CT637K1 Satz von Conti gekauft.
Dort ist mein 1.8 Syncro (1HX1) bis BJ 7.94 gelistet.
Mein Wagen wurde allerdings 1995 gebaut.

Bei Wagner-Autoteile habe ich dann von Conti zwei Sets entdeckt.
Wieder CT637K1 (dort steht in Rot bis Baujahr 94) und CT848K4 (dort steht ab Baujahr 95)!!!

Das habe ich bis jetzt nicht gesehen, da ich den Riemen nicht von dort habe.
Dort ist auch eine Skizze aufgezeichnet und auf der unterscheidet sich nur die Anordnung, statt Ölpumpe bis BJ94, Zwischenwelle bei BJ95.
Ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist, ich stelle euch mal die Links dazu am Ende hier rein.

Ich weis zwar nicht was sich da geändert haben sollte (wohlmöglich die Zahn Anordnung des Riemens?), aber ich bin grade etwas erstaunt und sprachlos.
Vor allem wird dieser Baujahr-Unterschied nur von Continental gelistet, nicht bei den anderen Herstellern.

https://www.wagner-autoteile.de/vw/g...o2j1jd7rk7goup

https://www.wagner-autoteile.de/vw/g...o2j1jd7rk7goup

Der Unterschied auf der Skizze zwecks Zwischenwelle oder Ölpumpe ist egal da bei beidem das gleiche mit gemeint ist, es gibt aber einen Unterschied und der steht im Text:

- beim CT848K4 steht dabei: "Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial"

dieser Text fehlt bei dem anderen, also vermute ich dass bei diesem Satz auch die Spannrolle dabei ist und bei dem anderen nicht...

Mfg
Sven

Baxter89 18.12.2014 15:24

Gib mal bescheid wenn du ne lösung hast, hatte das gleiche damals bei nem AFT und habe nie den Fehler gefunden. Alles auch wie hier bereits geschriebn ausprobiert, im warmen war es schlimmer.

Trashmaster 18.12.2014 16:56

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1735415)
- beim CT848K4 steht dabei: "Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial"

dieser Text fehlt bei dem anderen, also vermute ich dass bei diesem Satz auch die Spannrolle dabei ist und bei dem anderen nicht...

Mfg
Sven

Mit Anbaumaterial ist eigentlich immer der Gewindebolzen der in den Motorblock kommt und an dem die Spannrolle befestigt wird, gemeint. Dazu dann noch die Mutter die die Rolle fixiert.

Aber wie gesagt bei Continental gibt es da einmal bis BJ94 und einmal ab BJ95.

@Baxter89
ganz genau, im warmen Zustand ist es auch bei mir lauter.

Baxter89 18.12.2014 17:14

Den Bolzen wechsle ich selten mit. Es kann auch sein das die Mutter an der Rolle zu fest ist, dort müssen die NM beachten werden ansonsten ist die Rolle sofort hin, da Sie gequetscht ist und das lager dann hin ist. die sind echt mit Sie anzusprechen.

Trashmaster 18.12.2014 17:27

Hatte ich damals alles beachtet, waren glaube ich 45 Nm.
Weiß ich aber nicht mehr genau, steht in meinem Reperatur-Buch.

franz-werner 18.12.2014 17:41

45 Nm erscheint mir auf den ersten Blick sehr fest... Ich guck gleich mal, ob ich da irgendwo ne angabe zu finde.

€dit: ist nach den unterlage aber richtig :)

Haetschi 18.12.2014 23:25

Servus!

Ich hab bei meinem AEX 1.4 letzthin einen Zahnriemen von Conti mit Mapco Rolle (und dann mit INA Rolle - des Mapco Teil hat sich nach 1 Woche entspannt hab ich das G'fühl ghabt) verbaut und ebenfalls Probleme beim Einstellen gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war nach Einstellung mit der 90° Probe sowohl der Zeiger weiter als die Markierung (Spannung wird bei mir über die Rolle eingestellt, welche einen Zeiger hat), als auch hat der Riemen gesurrt. Beides wurde im warmen Motorzustand schlimmer.

Ich habe auch das Gefühl, dass bei richtiger Einstellung der Rolle (lt. Zeiger) der neue Conti Riemen sich viel weiter mit der Hand (> 90°) drehen ließ, als davor der alte Riemen mit der alten Rolle.

Entweder die Rollen haben sich also grob unterschieden, aber was ich denke, ist dass der neue Conti Riemen irgendwie bei richtiger Spannung ohne viel Kraft auch etwas über 90° verdrehbar war.

Lg,

Stephan

wolfi71 18.12.2014 23:28

Hat der AEX nicht eine Spannrolle und deswegen ist das dort recht easy? Spannung eisntellen ist doch vor allem beim ABD und ABU eine kleine Kunst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.