golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   ADZ Monomotronic Motor springt nach stottern nicht mehr an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121022)

1HX0 ADZ 16.07.2014 23:28

ADZ Monomotronic Motor springt nach stottern nicht mehr an
 
Hallo und guten Tag,

bin neu hier und ja ich habe die Suchfunktion bemüht jedoch raltiv wenig Plan was das Problem meines Autos - oder nun meines - sein könnte:

habe 12 / 1996er Kombi mit ADZ Motor, 216000 km gelaufen, vor 20 000 km auf LPG umgerüstet, aber das nur am Rande.

Auto läuft soweit wie es soll und auf Gas macht es keine Zicken, bis ich gestern beim Ausparken mit absterbendem Motor überrascht wurde beim Kupplung kommen lassen, neu gestartet gleiches Problem, Motor aus.

Neu gestartet, auf 2000 U/min gebracht um Gasanlage einzuschalten- läuft normal wie gehabt. (Notstart der LPG Anlage nicht anschlossen, warum weis nur der Umrüster)

Dann habe ich zum testen die Gasanlage ausgeschaltet und prompt fängt der Wagen an zu stottern, Schub bricht weg, Motor geht fast aus.

Wieder mit Mühe und Not auf 2000 U/min gebracht, auf Gas nach Hause gefahren.

Seit dem Springt er nicht mehr an.

Sprit liegt an, Pumpe, Zündkabel, -spule, verteiler alles original erneuert und max. 1 Jahr alt, Pumpe 1/2 Jahr.

Es kommt kein Sprit aus der Einspritzdüse, kann es eine kaputte Düse sein oder bringt ein defektes Drosselklappenpotetiometer den gleichen Effekt ?

Danke für eure Antworten

wolfi71 17.07.2014 09:36

Die Zuleitung des Ventils läuft über die Steuerung der Gasanlage. Die Gasanlage ermittelt aus der Länge der Impulse die zuzumischende Gasmenge. Bitte prüfe mal ob die Impulse dort ankommen und weitergeleitet werden.

1HX0 ADZ 17.07.2014 10:05

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1711777)
Die Zuleitung des Ventils läuft über die Steuerung der Gasanlage. Die Gasanlage ermittelt aus der Länge der Impulse die zuzumischende Gasmenge. Bitte prüfe mal ob die Impulse dort ankommen und weitergeleitet werden.

Hi meinst du die Gasanlage steuert den Benzinfluss ?

Wie kann ich das Prüfen ?

Grüsse

wolfi71 18.07.2014 06:47

Die steuert den Benzinfluss nicht, aber sie nimmt das Signal für das Einspritzventil auf, misst es und leitet es bei Benzinbetrieb weiter an das Einspritzventil.

1HX0 ADZ 19.07.2014 17:44

Hi, habe neue gebrauchte Einspritzung verbaut, sprang auch auf anhieb an, lief alles normal bis er heiss wurde, dann fing der Bock wieder an zu stottern, hab auf LPG umgeschaltet (läuft alles normal) und bin nach Hause.

Vor der Haustüre wieder probehalber auf Benzin umgestellt ging die Drehzahl kurz in den Keller fing sich aber wieder, dann kurz darauf ging die Kiste komplett aus und lies sich nicht mehr starten.

Scheint also bei Hitze ein Problem vorhanden zu sein, wohl gemerkt trat es erstmals bei 30 °C im Schatten auf.

Was kann ich an Bauteilen ausmessen ? Temperaturfühler müssen welche Werte haben ?!

Hab nur ein kleines Messgerät hier Ohm Spannung Strom ...

Unterdruckschläuche ?! habe gelesen es könnte auch eine defekte Membran im Luftfilterkasten sein ?

Welches Signal muss ich wo wie messen um zu sehen das er ein Eeinspritzsignal bekommt ?

danke mfG schoenes WE


Hab OBD2 ausgeliehen aber damit kann ich (noch) nichts anfangen beim golf 3 oder ?

1HX0 ADZ 19.07.2014 22:29

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1711925)
Die steuert den Benzinfluss nicht, aber sie nimmt das Signal für das Einspritzventil auf, misst es und leitet es bei Benzinbetrieb weiter an das Einspritzventil.

Hi heute lief er wieder bis er warm wurde, ab ca. 90°C stottern, dann hab ich umgeschaltet auf gas und bin nach Hause gefahren.
Habe dann nach dem Einparken auf Benzin geschaltet, ging dann nach kurzer Zeit einfach aus der Karren.

Habe komplette Einspritzung getauscht gegen gebrauchte, sprich Leerlaufsteller gebraucht getauscht, Einspritzdüse, Drosselklappenpoti.

Das einzige was ich noch nicht gemessen habe ist der Fühler für Luft ( innen neben Einspritzdüse ?).

H2O temp fuehler scheint richtig anzuzeigen ~ 850 Ohm bei ca.
60 °C.

Es scheint also ein Temperaturproblem zu sein, was brauche ich um die Einspritzsignale zu prüfen ?

Habe nur ein mini Messgerät, Strom Spannung Wiederstand ...

Kalt startet der Motor auf Benzin ohne Probleme...

bin etwas Ratlos ::hammer::

mfG

schoenes WE

1HX0 ADZ 20.07.2014 00:49

hi sry fuer doppelpost, es scheint ein Problem zu geben mit firefox / browser, mit google chrome sehe ich posts von denen ich dachte sie mit firefox abgeschickt zu haben aber sie werden nicht angezeigt ?!

wolfi71 27.07.2014 08:29

das mit den Doppelposts steht im Hilfe/Support schon eine weile drin,.

Hast du mal das mit der Umschaltung der Gasanlage überprüft? Ich denke nein, weil du hast so viel getauscht, da kann man kaum nachvollziehen warum.Ist dir das Prinzip der Einspritzanlage und der Modifikation des Gasumbaus klar?

1HX0 ADZ 29.07.2014 21:21

auto laeuft wieder nach ersetzen der einspritzung durch gebrauchtteil, keine ahnung worans genau lag aber es kann evtl. wirklich die duese gewesen sein, oder DK poti oderoderoder

zum glueck kostet golf nix (81 € ebucht komplette einspritzung)


mfG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.

Powered by vBulletin®