golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Blaupunkt Hutablage 225 car magic (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120935)

Daniel16v 07.07.2014 22:52

Blaupunkt Hutablage 225 car magic

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem die Hutablage von Blaupunkt ersteigert
Leider das ganze zum negativen Sinne, nach dem Einbau der seitlichen Hutablage stellte ich fest das die rechte seite ohne Funktion ist. Weder nach Kabel tausch noch direkten anschließen am Verstärker tat sich nix.Somit gehe ich von aus das diese wohl kaputt ist.
Nach langem erfolglosen suchen im Internet wende ich mich an euch - gibt es baugleiche grössen anderer hersteller die da passen ? Ich hab keine Ahnung wie ich eine ovale box richtig bemessen soll ...

Die Angaben auf der box sind ; blaupunkt 225 car magic

Danke & Gruß

wolfi71 07.07.2014 23:03

Wo liegt dein Problem? Vergleiche doch einfach mal die beiden Geräte. Nimm ein Meßgerät und miss mal nach. Wenn gar nichts geht, würde ich mal den Eingang der Weiche Prüfen. Miss mal den Widerstand der Lautsprecher.

Ich habe die auch im ABU und die sind einwandfrei. Es kann sein, dass da eine Lötstelle locker ist oder ein Kabel abgegangen.

Daniel16v 13.07.2014 08:46

Wollte eigentlich die Bemaßung wissen und ggf welche Boxen pass gleich wären.
Mit Widerstand messen und ggf nach löten wollte ich mich nicht aufhalten.
Trotzdem danke für den Tipp.

Falls iwer dies auch vor hat, sollte nach 6x9" Boxen suchen, den Plastik-Rahmen
auf den Blaupunkt Boxen mit einem dünnen Messer lösen.
Den Rahmen auf der neuen Box aufkleben - Neue Box einbauen - Fertig

Gruß.

wolfi71 13.07.2014 16:16

weißt du, was diese Dinger in ebay bringen? Ich habe lange gesucht und für nur 80€ das Paar gekauft.

Ich habe auch Selbstbau bei mir, aber die kannst vergessen dagegen.

Es gibt keine anderen Hersteller dafür. Du kannst höchstens die Lautsprecher gegen andere austauschen und eine andere Weiche einsetzen.

Also mal ehrlich, ich glaube nicht, dass du überhaupt einschätzen kannst, was du da für Perlen liegen hast. Auch mit der Würdigung scheint es nicht weit her zu sein.

Das wird sich bei deinem Motor fortsetzen. Da hast du wahrscheinlich keine Ahnung davon, dass du einen sehr seltenen Motor fährst, der künftig noch viel seltener wird, weil es praktisch keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Eigentlich ist der Motor viel zu schade zum fahren im Alltag.

MirKesBre 13.07.2014 17:56

Ich weiß nicht, weshalb diese Blaupunkt Hutablagenhalter so hoch gelobt werden.

Das sind uralte, verbrauchte Lautsprecher mit einer sehr bescheidenen Einbauposition.

Für 100 € oder etwas mehr bekommt man schon drei mal so gute Frontsysteme mit TMT, Hochtöner und Frequenzweiche.

Habe vor kurzem ein Hertz System bei einem Kollegen eingebaut, läuft allerdings über einen zusätzlichen Verstärker. Das System kostete neu etwas um die 50 oder 60 € im Netz und hat einen Top Klang und eine viel bessere Einbauposition...

Alles unsichtbar verbaut, TMT in der Tür, HT unter dem Gitter im A-Brett, so dass es an die Scheibe spielt und es sich so schön verteilt.

batze91 13.07.2014 18:43

HT's richtet man aber auf das Beifahrer-Ohr des Fahrers ab, da merkt man wieder das manche sich einfach irgendwas laufen (hauptsache billig, im Internet evtl gepusht), lieber spare ich mir das Geld zusammen und hole mir dann etwas vernünftiges.

Muss Wolfi allerdings zustimmen, in jeglicher Hinsicht

MirKesBre 13.07.2014 19:00

Gut, dann hätte ich noch sagen sollen, dass es sich bei dem Auto um ein Bau-Auto handelt, ein 3er Variant, der wurde billig gekauft, wird jetzt als Transportmittel beim Hausbau benutzt und runter geritten und dann geschlachtet oder verkauft. Zudem fährt er fast immer zu zweit mit seiner Freundin, deshalb macht es da keinen Sinn, ein teures Frontsystem oder allgemein auch teure Komponenten zu verbauen, wenn das Auto sowieso nur max. 1 Jahr bleibt.

Und mal ganz im Ernst:

Kauf dir mal für 200 € ein 20 Jahre altes, verschranztes Blaupunkt Hutablagen-Halter System und bau die hinten ein.

Dann kauf dir mal ein System für "nur" 50 € und bau das vorne ein.

Mit was denkst du wird man da wohl einen besseren Klang haben? Mit den durchgerittenen Blaupunkt Hutablagenhaltern wohl bestimmt nicht.

MirKesBre 13.07.2014 19:07

Leider kann ich nicht editieren...

Mit einfach irgend etwas kaufen und irgendwie verbauen verstehe ich LS aus dem Baumarkt oder Hela oder AlfaTec oder Promarkt etc... und das ganze dann auf die Hutablage wursteln und dann ans Radio anklemmen, das 5 Watt RMS hat...

Dieses Hertz System ist mit Sicherheit nicht das non plus ultra, aber für den Preis ein guter Kompromiss.

Zudem mag der einfach ein bisschen Musik hören, und ab Werk hatte der Vari nur die Alpha-Anlage mit LS lediglich im A-Brett.

Hertz-System, kleiner 4 Kanal Verstärker, kleiner Crunch Sub, 20 mm² Plus und Masse, 2,5 mm² LS Kabel, und das CD-MP3-USB Radio wo bereits verbaut war.

Alles in allem noch keine 200 €...

Wovon hat man da mehr?

O.G. Komponenten für vielleicht 160 oder 180 € neu gekauft oder 20 Jahre alte, durchgerockte Hutablagen-Halter für 150-200 € auf eBay, wo wenn man Pech hat sogar nicht mehr richtig funktionieren?

batze91 13.07.2014 19:10

Du hast immer einen besseren Klang, wenn du ein System vorne einbaust, das hat etwas mit dem "Bühnenbild" zu tun, oder stehst du bei Konzerten mit dem Rücken zur Bühne?? Wohl eher nicht. Nur weil es alt ist, heißt es noch lange nicht das es schlecht ist, es kommt immer drauf an, wie der Vorgänger damit umgegangen ist, wenn er es z.B. hat richtig einspielen lassen, und dann im "normalen" Rahmen Musik gehört hat, kann es sich um Welten besser anhören als ein Nagelneues system, das nicht eingespielt wurde.

MirKesBre 13.07.2014 19:16

Genau deshalb baue ich mir doch lieber vorne etwas ein als hinten an eine so bescheidene Position?

Aber die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Teile eben verbraucht sind aufgrund des Alters oder der Vorbesitzer.

Wenn man die Teile dann für 10 oder 20 € bekommen könnte, von mir aus auch noch für 30 €, könnte man das Risiko Schrott zu kaufen eingehen.

Genau wie mit den DSPs, auch uralt, auch evtl. beim Kauf defekt und dann viel zu hohe Preise.

Die Sachen waren mal mit Sicherheit gut, das mag ich garnicht bestreiten, allerdings war das vor 20 Jahren etlichen Stunden, die sie bereits gespielt haben...

wolfi71 13.07.2014 21:26

ich kann nur sagen, was ich drin habe. Vorne Original-VW von Isophon und hinten die 225er Blaupunkt. Das ganze läuft über das Autoradio mit 4x25/35W. Ich habe nur die Balance vorne hinten eingestellt und gut ist. Bei mir fahren halt ab und zu auch hinten Leute mit.

Was ich noch machen will: Im AEE habe ich neuere VW HT liegen, die sollen in den ABU und die Beta.HT aus dem ABU in den AEE.

Daniel16v 14.07.2014 01:04

Ich finde die Aussage das ich es nicht würdigen würde, nicht ganz in Ordnung.
Trotz das mein Auto täglich bewegt wird, hege und pflege ich es.
Mir ist bewusst das er selten ist und seltener wird.Daher wird und bleibt alles soweit im original Zustand.
Zu den Hutablagen Boxen, sie sind selten und wenn kriegt man sie für viel Geld erst.Ich bin seit Monaten am suchen gewesen und habe diese für 15 Euro geschossen.
Nach der Bemaßung ggf alternative war nicht ohne Grund gefragt!
Eine Widerstand messung und nachloten wird nix bringen um es genau zusagen, da hat sich wohl der Vorgänger daran gemacht und nach dem Ausbau sah man ein nicht gerade kleines loch auf dem Teller.Daher hatte ich keine Lust mehr auf messen ggf nachloten ...

Und wenn wir dabei sind würdest auch du merken das ich versuche alles im originalen zu belassen bzw mein Auto nicht verbasteln will... weil was geht schneller wie die Stichsäge rausholen und Löcher ins brett zu schneiden... deswegen denke ich schon das die Wertschätzung da ist.

Trotzdem danke für deine alternativ Lösung bevor man tauscht.

Gruß

Peter[OG] 17.07.2014 01:25

Mit ein paar kleinen Anpassungen an der Lautsprecheraufnahme oder etwas drücken passen da auch Focal 690 CVX rein.

Habe ich damals als Unterstützung für mein Andrian Frontsystem verbaut weil ich dieses erbärmliche Gequäcke der original Blaupunktlautsprecher nicht mehr hören konnte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.