![]() |
Unterdruckschlauch (Bremskraftverstärker) wechseln Hi, ich bin nicht so der Experte in Sachen KFZ-Reperatur, deswegen habe ich eine kleine Frage. Mein Wagen zickt etwas rum und ich habe mittlerweile festgestellt, dass es am Unterdruckschlauch des BKV liegen könnte, da dieser auch einen Riss hat und ein leichtes Zischen zu hören ist, wenn der Motor an ist. Das Ding ist ja nicht besonders teuer (zwischen 3 und 6 EUR) und nur mit zwei Schellen befestigt. In Foren habe ich gelesen, dass man den wechseln kann, allerdings wollte ich dazu noch was fragen. Kann ich den einfach auswechseln ohne auf was anderes zu achten? Also, Schellen los, neuen Schlauch rein, Schellen fest, fertig? Bei allem, was mit der Bremse zu tun hat, bin ich skeptisch. (Der Wagen muss zwat bald zum TÜV, aber ich dachte mir, dass es günstiger ist, wenn ich was mache, als wenn ich die Werkstatt dafür bezahle). Der Schlauch ist ja rechts kurz und Richtung BKV geht dann noch ein längerer Gummischlauch. Sollte man den auch wechseln (da habe ich keine Beschädigung festgestellt)? Schon mal vielen Dank! |
Eigentlich muss der Schlauch nur dicht sein, sollte also selber gehen. Wenn dabei nix weiteres kaputtgeht, reicht natürlich nur das defekte Teil ersetzen. Wenns nachher nicht zischt und der Bremskraftverstärker (BKV) arbeitet sollte das i.O. sein. Bei Motor aus die Bremse paarmal treten bis das Pedal hart wird, dann Motor starten und das Pedal sollte weicher werden und absacken. Dann baut der BKV Unterdruck auf wie er soll. |
Vielen Dank für die Antwort. Einbau hat super geklappt und vor allem war es auch die Ursache des ruckelnden Motors. Nun läuft der Wagen wieder ruhig ... und ab zum TÜV. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |