![]() |
Piepsen bei Kurven ?? Hi an alle . Ich habe ein Problem und keinen Plan was das ist . Wenn ich eine Kurve fahre mit etwas mehr Schmackes , ca 50 plus im Kreisel , höre ich ein piepsen aus nähe des Tachos ! Kann mir das einer erklären ?Ich bin ratlos. Ist das evtl eine Warnfunktion oder was ? Hoffe ihr könnt helfen . |
Öl zu flüssig und weg geschwappt? Bei 50 im Kreisel sind die Zentrifugalkräfte schon ordentlich. Das Kombiinstrument fängt nämlich an zu piepen bei Problemen mit dem Öldruck. |
Ist es zufällig die Öllampe, die beim Piepen mit angeht? Wenn ja, haste zuwenig Öl drin ;) Durch die Querbeschleunigung in der Kurve, wird das Öl nach außen gedrückt, wodurch unten in der Ölwanne etwas Öl "fehlt"... denkt zumindest die Elektronik. |
prüfe mal deinen Ölstand, es kann sein dass der auf Minimum oder kurz davor ist. Dann piepst der Tacho auch gerne mal bei heftigen kurven, weil dann kurz der Öldruck kurz abfällt. |
Hey Leute , vielen Dank für die Antworten. :winke:Ihr seid euch offensichtlich einig was den niedrigen Ölstand angeht. Ich werde das gleich morgen mal nachsehen. Für den Fall das ich einen Ölwechsel machen will, könnt ihr mir sagen welches Öl ich nehmen soll. :h-e-l-p: Habe den 1.6 er mit 101 PS . Werde morgen mal berichten ob es weg ist bzw. ob Öl gefehlt hat. Danke an Alle xD |
Ölwechsel mit 10W-40, wie bei fast allen Golf3 |
Danke dachte ich mir fast aber voll oder teilsynthetisch ? |
Wie schon geschrieben wurde,hat das nicht unbedingt mit zu niedrigen Ölstand,sondern eher mit der Zentrifugalkraft,die das Öl aus dem Mittelpunkt,wo der Ansaugkorb der Ölpumpe sitzt verdrängt wird. Niedriger Ölstand macht sich dann natürlich etwas früher bemerkbar. Aus deisen und anderen gründen(Offroad) wurde mal die Trockensumpfschmierung erfunden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |