![]() |
Ventildeckelhaube komplett säubern ? Nocken welle i.O ? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Hallo erstmal, Also bei meinem Golf kam immer Kühlflüssigkeit und Öl aus dem Motor, da die Dichtung nicht so gut aussah hab ich eine neue geholt und gestern kam ich mal dazu diese zu wechseln, erstmal alles aufgeschraubt und dann den Deckel abgenommen.Die alte war anscheinend wirklich alt denn die klebte an der aufliegefläche vom deckel fest. Dann hab ich die abgeschliffen und sauber gemacht, dasselbe auch am Motor neue wieder eingelegt und positioniert und wieder zu gemacht. Jetzt kommt die Frage, bei mir hang in der Haube und bei der Nockenwelle verkrustetes Öl denke ich mal, ist das schlimm ? Muss das weg ? Und die Nockenwelle beim 3 Zylinder hat an der Spitze so ein paar hellbraune Pickel, ist die dann noch in Ordnung ? 4.bild |
Hallo Afterburner-141, Der Ölschlamm bzw. Ölkrusten sind normal. Kannst einfach lassen, da wenn die wegmachst und die nach innen fallen, kann Dir eine Leitung verstopfen. Grüße, Ritschy PS: Das die Dichtung am Deckel klebt ist normal. Zumindest bei den alten Korkdichtungen. Die werden da fest geklebt beim Einbau. |
Der AEA hat eine Gummidichtung, bei meinen AEX war die auch so fest das man die brechen konnte. Dein Motor sieht doch gut aus, schau mal in meinen SR wie schlimm meiner aussah. |
An der Nockenwelle nichts machen, schon gar nicht mit Schleifpapier an den Nocken. Die sind an der Oberfläche nitriert und wenn das beschädigt wird, ist die Nocke ratzfatz hin. Die schwarzen Sachen kannst abkratzen und rausnehmen. Bitte nicht im Öl lassen, das verstopft die Kanäle und das Sieb vor der Ölpumpe. Dichtung erneuern, feste harte Sachen rausnehmen und gut ist. |
Dann hab ich ja alles richtig gemacht , ob jetzt was von dem Öl Schlamm beim sauber machen reingefallen ist weiß ich nicht. Nur beim zudrehen wusste ich nicht wie fest ,also hab ich die Schrauben nach dem sie auflagen so circa eine halbe Umdrehung reingedreht , weniger kam mir ein bisschen wenig vor. |
Anzugsdrehmoment 10Nm, das ist ziemlich locker. |
Die Schrauben sind Dehnschrauben, die reissen sehr schnell ab wenn die zu fest angezogen werden. Dann hast du ein Problem. Ich habe mir deswegen extra einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft. Bei mir war die Schraube abgerissen! Deswegen nehme ich dann immer neue Schrauben. |
Die Befestigungsschrauben des Deckels über dem Zylinderkopf sind keine Dehnschrauben. Das ist einfachste Qualität. |
der meinte sicher die von der ZKD |
Zitat:
|
Dann werde ich die nochmal ein bisschen lockern, habe gedacht wenn die zu locker ist, dass wieder was rauskommen kann. Aber richtig fest hab ich die nicht gemacht, kann man sogar noch drehen wenn man die lange Seite des Imbus reinsteckt und nur mit dem Winkel drehen will. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr. |