![]() |
Leichtere Riemenscheibe was bringt es beim Vr6? Hat von euch einer schon eine leichtere Riemenscheibe verbaut? (Für die Kurbelwelle) Diese soll ja eine bessere Gasannahme bringen. Alu-Kurbelwellen-Pulley VR6 inkl. TÜV - Carlicious-Parts Hier gibt es auch ein Komplettset zusätzlich mit Wasserpumpe und Servopumpenrad. Alu-Pulley-Kit VR6 2.8l + 2.9l inkl. TÜV - Carlicious-Parts |
Wenn überhaupt bringt nur die an da Kurbelwellenriemenscheibe was, alles andere ist Verarsche, da bringts aber wirklich nur was wenn du alles abstimmst mit leichter Scheibe, Fächer etc. Aber Vorsicht die reißen gern ab die Aluscheiben. |
Hab ich zusammen mit der erleichterten Schwungscheibe verbaut. Ich denke aber das das erleichtern auf der Riemen Seite alleine nicht so viel bringt. Finde ich aber ganz schön teuer.Guck mal lieber bei ARZ Tuning,da sind die Teile günstiger. |
Zitat:
und da die radien von der servo- und wasserpumpenriemenscheibe nicht deutlich kleiner sind als von der kurbelwelle, sind sie fast genauso von relevanz |
Nein, das is falsch sry. Das antreibende Rad ist das der Kurbelwelle, nur das kann/muss erleichtert werden, es bringt wirklich rein nichts die andern zu erleichtern. Masseträgheitsmoment kann nur an der Kurbelwelle gespart werden, wie solls auch gehen bei den andern, die laufen ja nur mit. Selbst wenn sie leichter sind hat man da nich mehr von, ne Wasserpumpe soll ja nicht schneller laufen oder ne Servopumpe. Die andern sind doch im laufenden Betrieb und übertragen so gut wie keine andere Trägheit wenn Sie leichter sind. Lass dir das ma genau durch n kopf gehn, dann machst sinn :-) |
das ist leider völliger unsinn kevin, tut mir leid. das heißt wenn das wasserpumpenrad 8m groß wäre und 12t wiegt, macht das keinen unterschied, stimmt, klingt logisch... |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Probiers aus, es macht kein Unterschied. Ist genauso schöne Geldmacherei wie Hütchenspieler, Leistung kannst du an der antreibenen Scheibe gewinnen oder besser gesagt schnelleres hochdrehen aber Leistung auch nicht wirklich. 10 PS xD Das is ja schon Betrug xD.... |
Zitat:
Zitat:
Fraglich allerdings ist, von welchem praktischen Nutzen das ist, diese Massen zu reduzieren. Freundliche Grüße Teletubby |
ich brauch das nicht ausprobieren, ich verdien mein geld damit, das auszurechnen bevor sowas versucht werden muss. der vergleich ist genau richtig. jedes bauteil was bewegt werden muss, reduziert das hochdrehverhalten, ich glaube dir, dass es nicht viel bringt eine riemenscheibe leichter zu machen, allerdings macht es keinen unterschied ob kurbelwelle oder nebentrieb, ich hab ehrlich gesagt keine lust dir das vorzurechnen, auch wenn ichs kann die physik ist so leistung kannst du 0,0Ps gewinnen, die ändert sich in keinster weise wie teletubby schon sagte |
Zitat:
Unterschied zwischen THEOretikern und Praktikern! Vllt. haste recht mit deinen Aussagen aber im praktischen bringen die anderen Scheiben 0. Nur beim Kurbelwellenrad weil das eben so extrem schwer ist! Zitat:
|
Zitat:
WENN man im nebentrieb die gleiche menge an trägheitsmoment sparen kann, bringt es genau soviel nur die aussage, dass es egal ist weil sie nicht auf der kurbelwelle sind, die war falsch |
Alles was rotiert, erzeugt eine Massenträgheit. Sonst würd die Ausgleichswelle an den 4t 3 Zylindern ned viel bringen ^^ Leider hat aber, auf Grund der Proportionen ,die Riemenscheibe keinen Einfluss auf das Verhalten solange der Schwung original bleibt. Wobei es auch Riemenscheiben mit eigener Schwungmasse gibt.... mfg Patrick |
Am besten ganz einsparen, dann stimmt auch der Leistungsgewinn. Lima beim Hochdrehen Zeitweise auskoppeln oder nur die über nen leichten Riementreib laufen lassen und die Pumpen für Wasser und Servo elektrisch laufen lassen. ich würd mal sagen außer im Motorsport bei nem Saugmotor macht das alles keinen Sinn. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |