![]() |
Hitzeproblem AEE Hallo zusammen, auf dem Heimweg stieg die Temperatur laut Anzeige plötzlich auf 110°C. Motor aus, nachgeschaut, Lüfter läuft nicht, Flüssigkeit hat er genug. Dann habe ich den Kontaktschalter zum Lüfter getauscht, das Thermostat getauscht und die Wasserpumpe geprüft. Für einen defekte Kopfdichtung gibt es auch keine Anzeichen. Immer wieder steigt die Temperatur auf bis zu 110°C. Jetzt habe mal das Thermostat ausgebaut und fahre zum Test ohne. Nach 20min Stadtverkehr war der Motor dann bei 90°C, steigt aber nicht weiter. Habt ihr noch eine Idee? |
teste das thermostat mal im kochtopf, soll auch schon neue gegeben haben die defekt waren und nicht aufgemacht haben. |
Funktioniert der Lüfter denn überhaupt? Mal am Thermoschalter gebrückt, ob beide Stufen laufen? 2 Thermostate, die beide in der geschlossenen Position hängen bleiben ist sehr ungewöhntlich. Ich tippe auf den Schlauchstutzen vom Thermostatgehäuse. Dort ist eine Strebe drin, an der sich der Thermostat abstützt, um zu öffnen. Durch das dauernde Warm/Kalt wird das Plastik irgendwann brüchig und kann abbrechen. Dann kann der Thermostat nicht mehr öffnen. Das würde ich als aller erstes prüfen! |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Typischer Fehler am AEE. Das ist hier mindestens 23x beschrieben. |
Danke für die vielen Tipps. Dann werde ich mir mal ein Thermostatgehäuse besorgen :) Viele Grüße |
Das Thermostatgehäuse brauchst du nicht tauschen, solange es dicht ist. Der besagte Steg befindet sich in dem Schlauchstutzen, der auf das Thermostatgehäuse geschraubt wird. Hier die TN: 032 121 121 J Kostet ~16€ bei VW. Den passenden O-Ring gibts für knapp 3€ unter 032 121 119 H dazu ;) |
und aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, kauf das teil ori bei vw... hatte in meinem nen no-name anbieter drinne, da hat mein thermostat drinne gewackelt, und lag lose, weil die abmessunen nicht gestimmt haben. preis kommt wie bereits genannt hin! originalen deckel, no-name thermostat und seid einem jahr keine probleme mehr! |
Zitat:
|
mancher ist so auf dem Teilekauftrip im Internet, dass er gar nicht weiß, wie man bei VW ein Teil kauft. |
Zitat:
Hehe der war gut 👍 Ich habe die Vermutung es gibt zwei Gruppen von golffahrern die einen fahren aus Überzeugung/Hobby, die anderen aus finanziellen gründen. Ich hatte es mal probiert mit dem billigmüll von Kfzteile24 und habe mich über das rausgeschmissene Geld geärgert. Seitdem bin ich kuriert |
Naja, man kann auch in´m Internet Qualitätsteile kaufen. Aber die meisten gucken nur auf den Preis und achten nicht auf die Qualität. Wenn ich mir Ersatzteile kaufe, dann muss ich halt davon Ahnung haben oder da kaufen, wo ich mutmaßlich Qualität erhalte. Das berücksichtigen die Geiz-ist-geil-Leute leider nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |