golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEX springt schlecht an und nimmt kein Gas (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120819)

McBane 26.06.2014 16:32

AEX springt schlecht an und nimmt kein Gas

Tach zusammen,
der Golf meiner Mum springt mal mehr mal weniger schlecht an, manchmal erst nach minutenlangem Orgeln. Und wenn er denn mal an ist, säuft er beim Versuch Gas zu geben ab. Erst nachdem er einige Minuten im Leerlauf lief und sich die Drehzahl eingependelt hat, kann man losfahren...
Daher die Frage : Was tun? Habe selber noch nen Golf mit dem selben Motor, könnte also ein paar Teile probeweise austauschen...
LG

walter70 27.06.2014 11:48

Zitat:

Zitat von McBane (Beitrag 1707499)
Tach zusammen,
der Golf meiner Mum springt mal mehr mal weniger schlecht an, manchmal erst nach minutenlangem Orgeln. Und wenn er denn mal an ist, säuft er beim Versuch Gas zu geben ab. Erst nachdem er einige Minuten im Leerlauf lief und sich die Drehzahl eingependelt hat, kann man losfahren...
Daher die Frage : Was tun? Habe selber noch nen Golf mit dem selben Motor, könnte also ein paar Teile probeweise austauschen...
LG

Das könnte eine Problem vom vierpoligen Temperaturgeber sein. Möglicherweise auch von der Drosselklappe. Ebenso ein Defekt der Zündspule (Haarriss) oder/und Verteilerkappe/Verteilerfinger. Dieses alles mal auf Defekte prüfen.
Am besten ist es aber, mal vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann könnte man den Verursacher eingrenzen.

Poldi 27.06.2014 13:53

Es gibt im Forum eine Suchfunktion, die erspart anderen die Arbeit, die man selbst machen könnte ;)
Suchergebnis 1

Suchergebnis 2

Suchergebnis 3

Suchergebnis 4

Ich könnte Dir jetzt noch mehr Arbeit abnehmen und Dir die ganzen möglichen Fehlerquellen einzeln auflisten...aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P :D

Wenn man mit der Suche nicht weiter kommt, könnte man auch in einen bestehenden Thread einen Post schreiben statt einen neuen Fred zu öffnen ;)

Have Fun!

McBane 26.08.2015 10:23

Hallo zusammen,
ich grab meinen alten Thread mal wieder aus. Immer noch selbes Auto, ähnliches Problem:

Auto stand zuletzt gut und gerne ein Jahr und wurde nicht genutzt.
Motor startet nur noch mit Starterpilot bzw Bremsenreiniger, läuft danach aber eigentlich recht ordentlich, also ohne merkliche Macken.
Habe mit VCDS Lite den Fehlerspeicher ausgelesen, einziger Fehler ist:
00533 - Idle Speed Regulation: Adaptation Limit (Add) Exceeded

Kommen die mögichen Fehlerquellen von 00533 - Ross-Tech Wiki denn in Frage, wenn die Karre nach dem Starten ja eigentlich vernünftig läuft?

PS: In der unregistrierten VCDS Lite Version kann ich das Menü zum Drosselklappen-Anlernen ja nicht aufrufen, gibt's da ne kostenlose Software, mit der ich das machen kann?

Danke im Voraus!

McBane 27.08.2015 11:33

Keiner ne Idee ?
Noch anzumerken: Wenn sie erstmal lief, kann man die Karre abstellen und kurz darauf springt sie problemlos erneut an...

Poweruser 28.08.2015 07:30

Zitat:

Zitat von McBane (Beitrag 1769978)
Hallo zusammen,
ich grab meinen alten Thread mal wieder aus. Immer noch selbes Auto, ähnliches Problem:

Auto stand zuletzt gut und gerne ein Jahr und wurde nicht genutzt.
Motor startet nur noch mit Starterpilot bzw Bremsenreiniger, läuft danach aber eigentlich recht ordentlich, also ohne merkliche Macken.
Habe mit VCDS Lite den Fehlerspeicher ausgelesen, einziger Fehler ist:
00533 - Idle Speed Regulation: Adaptation Limit (Add) Exceeded

Kommen die mögichen Fehlerquellen von 00533 - Ross-Tech Wiki denn in Frage, wenn die Karre nach dem Starten ja eigentlich vernünftig läuft?

PS: In der unregistrierten VCDS Lite Version kann ich das Menü zum Drosselklappen-Anlernen ja nicht aufrufen, gibt's da ne kostenlose Software, mit der ich das machen kann?

Danke im Voraus!

Die Lite Version von CarPort ist im Funktionsumfang anders begrenzt als die VCDS Lite. Das kannst du ausprobieren. Ob sie es auch wirklich kann, kann ich nicht sagen, ich mach anlernen mit der VCDS Vollversion.

McBane 28.08.2015 10:06

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1770157)
Die Lite Version von CarPort ist im Funktionsumfang anders begrenzt als die VCDS Lite. Das kannst du ausprobieren. Ob sie es auch wirklich kann, kann ich nicht sagen, ich mach anlernen mit der VCDS Vollversion.

Werd ich mich gleich mal schlau machen, danke!
Es gibt was neues zu meinem Problem:
Mit der Lite Version mal Messblock 1 ausgelesen, Engine-Coolant stand bei 91°C, also mal den Temperaturgeber abgezogen - startet und läuft 1a.
Nun aber das Problem, dass der Leerlauf bei 1000 rp/m hängt (nicht weiter tragisch) aber die Drehzahl sinkt nur sehr langsam ab, wenn ich vom Gas gehe.
Hängt das mit dem abgezogenen Sensor zusammen?

Und überhaupt, wie aufwendig ist es eigentlich, einen neuen zu verbauen??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.