golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   US STANDLICHT installieren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120815)

Stylezzz 25.06.2014 20:35

US STANDLICHT installieren?

Mahlzeit,

Hat jemand von euch schon StandlichModule aus dem Netz verbaut und kennt sich Famil aus?

Bitte mal melden.

LG

franz-werner 25.06.2014 21:35

Die Standlichtmodule kann ich persönlich weniger empfehlen, lieber ein Zweifadenleuchtmittel. Was ist denn deine frage?

Stylezzz 26.06.2014 06:30

Naja wie man das ganze am besten umsetzt...

- Highliner - 26.06.2014 07:59

ich habe ein Modul, dass sich in der Helligkeit regulierenlässt und beim Blinken auch ausschaltet. Also ohne blinken Standlicht an, blinken Standlicht geht beim Blinken komplett aus und blinkt wie original...so erkennt man es wenigstens wirklich..ach un dich kann DAS modul wirklich empfehlen, die anderen taugen meiner Meinung nach nichts weil es nur ein Widerstand ist..

batze91 26.06.2014 08:12

Die einfachste Variante wird aber denke ich sein, eine Blinkerfassung vom beetle oder eben original Golf 3 us und dann mit der 2 Fadenbirne.

Stylezzz 26.06.2014 08:20

Zitat:

Zitat von - Highliner - (Beitrag 1707403)
ich habe ein Modul, dass sich in der Helligkeit regulierenlässt und beim Blinken auch ausschaltet. Also ohne blinken Standlicht an, blinken Standlicht geht beim Blinken komplett aus und blinkt wie original...so erkennt man es wenigstens wirklich..ach un dich kann DAS modul wirklich empfehlen, die anderen taugen meiner Meinung nach nichts weil es nur ein Widerstand ist..

Hast du mal einen Link dazu?

batze91 26.06.2014 08:21

Ja wäre echt mal interessant

- Highliner - 26.06.2014 08:55

ich habe mal bei ebay geschaut, die die ich habe, gibt es scheinbar nicht mehr...und der Anbieter von dem ich die habe, bietet nichts mehr an...

hier noch ne abgelaufene Auktion von nem anderen Abieter, der die auch anbietet:

US Standlicht Blinker Module BMW Audi Opel VW für ALLE! | eBay

Baxter89 26.06.2014 11:06

Ich habe die originalen US Blinker nun drin und mir aus einem US Lichterkabelbaum und einem deutschen Kabelbaum einen kompletten gebaut so das es wie original aussieht und ich alles anschließen kann.

Bei original US leuchtet das Standlicht in den Blinkern etwas dunkler so dass man den Blinker ausreichend erkennen kann.

batze91 26.06.2014 11:12

Das mit dem Kabelbaum ist eine gute Idee, bin nämlich auch noch am überlegen wie ich das mache. Wie hast du das mit der LWR gemacht? Oder hast nur den fürs Standlicht mit eingearbeitet?

Baxter89 26.06.2014 11:22

Brauchst nicht unbedingt nen US Kabelbaum, die 3 Poligen Stecker sind die gleichen wie die deutschen LWR Stecker und die SML Stecker, genau die gleichen wie die Kotiblinker. Also:

-deutschen Kabelbaum nehmen (am besten gleich mit alles funktionen wie Neblis etc)
-paar Kabel zurecht schneiden aus altem Kabelbaum
-Kabel bei Standlicht der Scheinwerferstecker mit einpinnen und zum Blinkerstecker ziehen
-dreipoligen Stecker dran
-Kabel bei Standlicht der Blinker mit einpinnen und zu de SMLs

Meiner sieht aus wie original, alles vernünftig eingepinnt und neu gewickelt. alles funzt. Brauchst halt nur entrieglungswerkzeug, is teuer und gibs nur im Inet oder vllt. würth.

Von den Nachrüststandlichtmodulen hab ich leider keine Ahnung

MirKesBre 26.06.2014 11:58

So wie es Baxter gemacht hat ist es mMn die sauberste Lösung.

Zur Not kann man da auch noch einen Schalter dazwischen setzen, sodass die Standlicht-Funktion von Blinker vorne und SML komplett ausgeschaltet werden kann.

Ich habe es jetzt so verstanden:

-Von der Standlicht Fassung im Front-Scheinwerfer vom Pluskabel des Standlichtes eine zusätzliche Leitung zum 3. Pin (für die Standlichtfunktion im Blinker) der 2-Faden-Birnen-Fassung (New Beetle) des Front-Blinkers. Masse und Plus Blinker sind ja sowieso bereits vorhanden.

-Ebenso noch davon ausgehend stromführendes Kabel Standlicht Scheinwerfer weiter an die SML. Masse der SML zB hoch zum Schraubverschluss des Lichterkabelbaumes (dort sind sowieso mehrere Masseverbindungen an einem bereits ab Werk), Massepunkte Batteriekonsole/ Dom etc.

Den Schalter könnte man in den Innenraum setzen und mit diesem direkt die erste "Abgreifung" vom Standlicht-Plus des Scheinwerfers unterbrechen.

Somit sind Standlicht in den Blinkern und die SML mit einem Schalter direkt aus- und ein-schaltbar.

Oder eben Relais-Schaltung, aber dafür reichen meine Elektrokenntnisse nicht aus^^

Schreibtisch 28.06.2014 14:19

Ein Tipp noch: Das US-Standlich an die Kennzeichenbeleuchtung anschliessen (Zu finden in der ZE).
Vorteil: Man hat US-Standlicht direkt mit dem "richtigen" Positionslicht, aber nicht wenn man zB. nur das Parklicht verwenden möchte.
Einen Schalter kann ich auch nur empfehlen, falls mal die Blauen etwas ärger machen. Günstig und nahezu unsichtbar: Einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter.

franz-werner 28.06.2014 14:50

Das mit dem zweiten HSH Schalter habe ich damals auch so gemacht... :D

Stylezzz 29.06.2014 14:21

Ich will es über nen Klimaschalter laufen lassen. Müsste gehen oder?

Schreibtisch 29.06.2014 14:23

Ich kenn den Schalter nicht, aber ich vermute der funktioniert genauso wie ein Heckscheibenheizungsschalter. Von da aus sehe ich da kein Problem.

Michi94 29.06.2014 18:53

Natürlich geht das mit dem Klimaschalter habe ich doch auch so bei mir im GTI. ;)

Stylezzz 30.06.2014 13:14

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1708088)
Natürlich geht das mit dem Klimaschalter habe ich doch auch so bei mir im GTI. ;)

dann komm vorbei und bau es mir ein:)
weist ja wie es geht

Stylezzz 02.07.2014 22:15

Wo komm ich vom Innenraum mit Kabel in Motorraum?

franz-werner 02.07.2014 22:23

Durch die spritzwand :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.