![]() |
Wo Schiebedachdichtung kaufen? Hallo, ich benötige dringend die Dichtung des Glasdeckels des Schiebedaches. Leider kostet diese mMn unverschämte 50 € bei VW. Gibt es diese auch von anderen Herstellern? Meine Suche im Netz ergab nichts, aber vielleicht weiß der ein oder andere hier mehr. Gruß |
Warum nicht beim nächsten Schrotti ? |
Da war ich heute, sogar auf 2. Alle Dichtungen total porös und vermoost, da wäre sogar meine jetzige noch besser. Ursprünglich war ich dort, um den Deckel zu kaufen, da gabs aber auch nur beschädigte mit schlechter Dichtung. Jetzt habe ich einen bei mir im Keller gefunden (zum Glück), allerdings ohne Dichtung. Der Deckel, der aktuell verbaut ist, bei dem ist seit heute morgen die Scheibe vom Kunststoffrahmen abgegangen. Jedenfalls einen guten Deckel habe ich, nur wollte ich bei dieser Gelegenheit die Dichtung erneuern, weil die derzeit verbaute auch nicht mehr die beste ist. Mal nebenbei, ich hasse Schiebedächer, die bringen mich echt zur Weißglut. Wenn ich mir mal ein neueres Auto kaufe, bei dem man mehr Auswahl hat als beim Golf 3, dann werde ich mir eines ohne Schiebedach kaufen. |
Oh man das ist bei mir letzte Woche in die Tonne geflogen |
Schade, aber das konntest du ja nicht wissen. Ich werde mir in Zukunft, sollte mir mal eine gute Dichtung über den Weg laufen, diese auf Lager legen. Es scheint sie wirklich nur teuer bei VW zu geben. |
Diese olle Dichtung ist doch sowieso nur Zierde. Die Dichtet so gut wie war nicht ab. Wenn da n bisschen Moos drann ist, einfach mit nem Lappen und Spüli abwischen, fertig. Das dort etwas Wasser durchtröpfelt ist so gewollt und kaum vermeidbar, nicht umsonst hat das Schiebedach die kleinen Dachrinnen unterm Glas und die Abläufe. Ich würde also, falls die Dichtung am Glas ausm Keller noch "OK" ist, diese einfach n bisschen sauber machen und rein mit dem Kappens. |
Der Hersteller dieser Dichtung ist Vorwerk. Ich habe diese Dichtung noch nirgends gesehen im Handel, außer bei VW. Das ist eh ein Thema mit dem Schiebedach. Da der Hersteller nicht mehr existiert, dürfte ein Zweitmarkt kaum existieren. |
Hallo! Zitat:
Wenn man eine gebrauchte, unansehenliche Dichtung, die an einem Glasdach angebaut ist, in der Badewanne mit einer Bürste und Spül- oder Waschmittel schrubbt, ist das vom Ergebnis her meist besser als man vorher gedacht hat. Moos geht nach meiner Erfahrung auf diese Weise restlos weg. Zitat:
Nur zur Information. Natürlich hilft das nicht bei der Beschaffung einer Schiebedachdichtung weiter. Freundliche Grüße Teletubby |
Die Firma sitzt in Dietzenbach im Rhein-Main.Gebiet. Aber die ist irgendwie komisch, eine Internetseite existiert nicht, zumindest wirft Google nichts aus. |
Zuerst einmal danke euch allen für die Tipps. War heute extrem nervig. Heute morgen auf dem Weg zur Schaffe sehr laute Windgeräusche festgestellt. Als ich ankam, sah ich, dass sich das Glas vom Schiebedachdeckel gelöst hatte. Dann auf zwei Schrottplätzen nichts brauchbares gefunden. Im Keller geschaut, siehe da, ein intakter Glasdeckel, allerdings mit schlechter Dichtung. Ich werde jetzt die Dichtung des aktuell verbauten Deckels und des Deckels im Keller gut reinigen, so wie ihr es vorgeschlagen habt, und dann die bessere von den beiden verbauen. 60 € sind mir einfach zu viel für eine neue Dichtung, geschweige denn 560 € für den Deckel. Gruß |
Lass die Dichtung dran zum baden. Einfach Badewanne, Seife und Handwaschbürste. |
Die Dichtung habe ich bereits gestern vorsichtig abgezogen. Ich glaube, ich werde sowieso die Dichtung des kaputten Deckels nehmen, diese ist noch besser erhalten. |
Also mal ehrlich, die Dichtung drauf zu machen, das ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Mir taten drei Tage die Arme weh und ich habe reichlich Schmierseife eingesetzt. |
Dann hätte ich sie wohl lieber doch nicht abgezogen :-) |
das einzeihen einer schnur kann da sicher viel helfen siehe: einsetzten einer frontscheibe mit echtem dichtgummi, nicht eingeklebt dann sollte es doch schneller gehen und die arme schonen :-)) |
Also, nach dem heutigen Tag werde ich mir die Dichtung wohl neu holen. Die Dichtungen sind beide nichts mehr gescheites, und bevor ich da beim nächsten Regen nochmal alles auseinander bauen kann... Die Dichtung zu montieren ist wirklich ein Krampf, ohne Fett keine Chance. Hab heut mehrere male die beiden alten Dichtungen montiert, so richtig passte es nie, es war immer ein Spalt da an beiden Enden. Zudem ist die Dichtung auch nicht mehr flexibel, sie ist rissig und auch plattgedrückt. Also hole ich sie mir neu und ärgere mich über den Preis schon jetzt kaputt... |
Hallo! Zitat:
Wenn Du eine neue Dichtung kaufst, kann es sein, dass sie zu lang ist und gekürzt werden muss. Dabei ist es extrem wichtig, dass der Schnitt exakt rechtwinklig zur Längsachse der Dichtung ausgeführt wird, sonst sieht die Stoßstelle hinterher grausam aus. Ohne Hilfsmittel würde ich mit dem Kürzen nicht anfangen, weil das nichts gibt. Mit einem Gehrungskasten könnte es funktionieren. Das würde ich vor dem entscheidenden Schnitt an dem zu langen Ende der Dichtung oder mit einer alten erst einige Male üben. Dies alles nur als Hinweis, damit Du Deine schöne, neue, teure Dichtung nicht nach einem fehlgeschlagenen Kürzungsversuch in den Müll werfen musst. Freundliche Grüße Teletubby |
Manfred, vielen Dank für deine Tipps, ich bin immer wieder begeistert über dein Wissen. Bevor ich mir eine neue hole, versuche ich es an der alten nochmals, diese gleich auf Stoß anzusetzen und dann erst den Rest der Dichtung aufzusetzen. Das mit dem "Abschneiden-üben" ist eine super Idee. Denkst du, man kann es nicht mit einem scharfen, neuen Teppichmesser bzw. Cutter schneiden? Dann den dünnen "Metallstreifen" in der Mitte mit einem Sägeblatt? Diese langen dünnen Sägeblätter der Handsäge? |
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Genau so werde ich es machen. Ich sitze mich morgen nach der Arbeit einfach mal in Ruhe dran und werde es so versuchen, wie du es gesagt hast, sprich die beiden Enden auf Stoß ansetzen und dann den Rest aufziehen. Wenn es dann nicht richtig klappt, beiße ich in den sauren Apfel und kaufe die Dichtung neu und lasse mir in Ruhe Zeit, sie sauber aufzuziehen. Die beiden alten Dichtungen, die ich habe, sind sowieso eigentlich nichts mehr, wäre die neue Dichtung nicht so teuer, würde ich die alten Dichtungen erst gar nicht mehr verbauen. Die alten Dichtungen sind wellig, porös, teilweise platt gedrückt und an den Enden ist Rost. Der "Filzbelag" ist auch schon fast überall ab. Wäre die neue Dichtung nur nicht so verdammt teuer :-( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |