![]() |
Fahrwerk gesucht – Was beim Einbau beachten? Allgemeine Fragen Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen neuen Job der mir finanziell bei meinem Golfi etwas mehr erlaubt. Ich möchte mir jetzt endlich ein „gutes“ Fahrwerk anschaffen (Mit gut meine ich hauptsächlich alltagstauglich). Bietet sich eigentlich sehr gut an, da meine Federn und Stoßdämpfer total ausgelutscht sind. Nur leider kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus und deshalb hätte ich ein paar Fragen. Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen bzw. welches fahrt ihr? Preislich sollte das Ganze nicht mehr wie 250-300 Euro kosten. Welche Zusatzkosten kommen auf mich zu (Eintragung und Einbau z.B.) und wie teuer sind diese? Muss ich anschließend nach dem Einbau irgendwas einstellen lassen wie z.B. die Spur? Bietet es sich an, andere Teile bei einem Einbau auszuwechseln? Da mein TÜV ausläuft und ich in 2 Wochen sowieso dorthin muss, könnte ich direkt mit dem neuen Fahrwerk aufkreuzten, oder? Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Liebe Grüße |
Hi! Preislich bewegst Du dich im Raum von ta,hiltrac,jom,ap etc. Hier ist es allerdings so, dass jeder so seinen eigenen Geschmack hat. Ich zum Beispiel halte das preiswerte ta Fahrwerk für äußerst alltagstauglich (habe ich im Variant), während das hiltrac sehr straff ist und eher nicht ganz alltagstauglich wirkt (fahre ich im gt). Eintragungskosten sind, wenn es nur das Fahrwerk ist ca 50€. Hast du andere Räder montiert wird daraus eine einzelabnahme. (Räder und Fahrwerk werden zusammen eingetragen). Kosten hier ca 90€ Nach dem fahrwerkstausch muss eine komplette achsvermessung durchgeführt werden (je nach Werkstatt 50-100€ ist da ein guter richtwert). Der Einbau des fahrwerks ist selbst für ungeübte normalerweise keine große Sache. Hierzu findest Du bestimmt auch hier im Forum eine Anleitung. Noch ein Rat, wenn es um solche Arbeiten geht und Du ein Laie bist: "so wird's gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" sind sehr gute Reparaturhilfebücher. EDIT: ich habe hier nur an die gewindefahrwerke gedacht. Allerdings möchte ich auch wie Bremer es im nächsten Beitrag auch schreibt erwähnen, das die Möglichkeiten die ein gewinde bringt sehr groß sind und der gewünschte look einfacher erzielt wird. |
Ich würde persönlich immer ein Gewinde verbauen. So kannst du die Höhe perfekt einstellen im gewünschten Tüvbereich nach deinem Geschmack! Domlager gleich mit neu und natürlich eintragen lassen. Gibt hier ja genug Beiträge dazu. Wir verbauen und vertreiben die Hilotrac / vmaxx Gewinde mit sehr guter Erfahrung. |
Danke für eure Antworten! Ja, ich denke es soll dann auch ein Gewinde Fahrwerk werden. Von TA habe ich bisher nie wirklich was negatives gehört.. Es wird aber wohl besser sein als mein Standard GTI Fahrwerk was seit knapp 180.000 TKM im Dienst ist, oder? :D Welches von TA könnt ihr mir denn empfehlen? Habe gesehen bei eBay gibt es 3 oder 4 verschiedene. Gibt es andere Möglichkeiten als sie bei eBay zu erwerben? Vielleicht sogar günstiger? |
Ich fahre das rote ta Fahrwerk. Aber bitte beachten:die domlager von ta kannst Du dir sparen. Die gehen sehr schnell kaputt, kauf hier lieber welche direkt von VW. In eBay sind die eigentlich schon sehr günstig. Ab und an sind mal ein paar ta stände auf Messen und Events aufgebaut, da könnte man eventuell noch ein paar € sparen. |
je nach Rad/Reifenkombination fährt sich auch jedes Gewinde unterschiedlich -wenn du eher sehr tief willst in jedem Fall Gewinde -falls du eh nur 30-40mm tiefer möchtest reicht festes FW vollkommen aus |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |