golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Schlieren und Waschstraßenkratzer Hilfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120760)

Addyman 21.06.2014 14:40

Schlieren und Waschstraßenkratzer Hilfe

Hallo liebes Forum,

In meinem Urlaub habe ich mich damit beschäftigt, einen Pflegefall von Lack wieder auf Vordermann zu bringen.

Es handelt sich um einen brilliantschwarzen Audi, Alter 14 Jahre.
Zusätzlich zum bescheidenen Zustand wurde das Auto versehentlich mit einem Lacknebel versehen ::hammer::

Soweit so gut.

Ich habe nun in folgenden Schritten schon ein tolles und vorallem Lacknebelfreies Ergebnis hinbekommen.

- Waschen
- Kneten ( Auto Finesse Glide Clay Lube, Magic Clean Reinigungsknete blau)
- Waschen
- Schleifen (Menzerna P.schwamm Medium gelb, Koch Chemie Schleifpaste)
- Anti Hologramm (Menzerna P.schwamm Soft schwarz, Koch Chemie Anti-Hologramm)
- Finish (Menzerna P.schwamm Soft schwarz, Koch Chemie Shine Speed Polish)

Also ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sehr viele Schlieren, der besagte Lacknebel und der eine oder andere Defekt sind verschwunden.

ABER..

Ich habe bei weitem nicht alle Waschstraßenschlieren raus bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schleifvorgang für diesen Lack zu soft war und jetzt zu meiner Frage.

Welche Produkte sollte ich bei einem brilliantschwarzem Auto nutzen, um die Schlieren raus zu bekommen?

--> Bild vom Dach, Spoiler behandelt

--> Bild Lack Testpunkt vorher

--> Bild Lack Testpunkt nachher

So ich habe sie so extern verlinkt dass ihr die Bilder groß machen könnt. Beim Vergleich der letzten beiden sieht man einerseits wie viel ich schon hinbekommen habe aber dass es noch nicht perfekt ist.

Danke schonmal für jeden Tip.:winke:

danielr5952 22.06.2014 08:16

Ich nehme immer meguiar Ultimate compound und danach swirl x und habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

BuzzDee 22.06.2014 10:12

wenn du da jetzt nochmal mit poliermaschine und ner recht groben schleifpaste drüber gehst und versuchst die restlichen kratzer herauszubekommen, pass auf dass du nicht den klarlack durchschleifst.

aber der unterschied den man da auf dem dach sieht ist echt wie tag und nacht. sehr gut hinbekommen bisher :)

Amazing 22.06.2014 12:00

Zitat:

Zitat von Addyman (Beitrag 1706303)
- Schleifen (Menzerna P.schwamm Medium gelb, Koch Chemie Schleifpaste)
- Anti Hologramm (Menzerna P.schwamm Soft schwarz, Koch Chemie Anti-Hologramm)
- Finish (Menzerna P.schwamm Soft schwarz, Koch Chemie Shine Speed Polish)

Wenn du den ersten Durchgang mit SP machst, reicht die Anti-Hologramm nicht. In der Abstufung auf den Flaschen erkennst du es auch. Was die Anti-Hologramm an Schleifmedien entfernen kann ist das, was die Feinschleifpaste hinterlässt, jedoch nicht die Schleifpaste.

Du hast mit Rotationsmaschine poliert?

Da die Schleifpaste einen sehr hohen Cut hat, brauchst du diese nach erfolgreicher Anwendung nun nicht. Jedoch solltest du die Abstufungen einhalten und vor einer Finish oder Anti-Hologramm, mit einer mitleren Politur arbeiten.

Entweder ein Durchgang mit der FSP, oder zB die Sonax Ex 04/06 ( geht auch auf einer Rota zur Not ). Die hier erwähnte Ultimate Compoound funktioniert dafür auch.

Gestern habe ich erst einen Passat 3BG gemacht, die Motorhaube musste ich auch mit der Schleipastebearbeiten. Danach habe ich jedoch Mikrofaserpads und die CorrectionCompound gewählt.

Deinen Finish Durchgang kannst du im übrigen sparen. Die ShineSpeedPolish kann nix besser, was die AntiHologramm nicht shcon geschafft hat, imho ist sie der letzte Schritt ;).

Für die AntiHologramm würde ich auch ein Pad mit etwas mehr Abrasivität wählen, die schwarzen besitzen idR keine eigene. Mit etwas mehr Biss kannst du mit der AH noch mehr raus holen.

Zitat:

Zitat von Addyman (Beitrag 1706303)
ABER..

Ich habe bei weitem nicht alle Waschstraßenschlieren raus bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schleifvorgang für diesen Lack zu soft war und jetzt zu meiner Frage.

Welche Produkte sollte ich bei einem brilliantschwarzem Auto nutzen, um die Schlieren raus zu bekommen?

Nein. Der Schleifvorgang war nicht zu soft, was ich auf den Bildern erkennen kann würde ich sogar behaupten "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". " Durchgänge mit Feinschleifpaste hätte es uU auch getan. Ansonsten siehe oben.

Zitat:

wenn du da jetzt nochmal mit poliermaschine und ner recht groben schleifpaste drüber gehst und versuchst die restlichen kratzer herauszubekommen, pass auf dass du nicht den klarlack durchschleifst.
Das glaube ich weniger. Eher verbrennt er ihn partiell. ;)

Addyman 22.06.2014 15:35

Oh schonmal vielen dank für die Informationen.

Geschliffen habe ich mit einer poliermaschine, die rund läuft auf stufe 1 langsame umdrehung.

Jetzt bin ich schon um einiges schlauer!
Dann werde ich das ganze mit ner feinschleifpaste wiederholen.

Wenn ich jetzt schonmal das thema offen habe, hättet ihr auch nen tip für eine tolle lackversiegelung für brilliantschwarz?

Taugt mir hierfür Liquid Glass oder lieber nen anderes Produkt?

Liebe Grüße.

Amazing 22.06.2014 16:10

Also hast du ne Rota ( Rotation ) genutzt, sieht eben aus wie ne grosse Flex ;).
Stufe 1 ist sogar schon zu wenig. je nach Modell kannst du zwischen 3 und 4 nutzen, solltest du sogar. Auf Stufe 1 verteilt man maximal die Politur etwas auf dem Lack.

Liquid Glass is ne tolle Versiegelung, aber in die Jahre gekommen. Brilliantschwarz knallt sehr gut unter einem Wachs. Anzuführen wäre hier das "AngelWax Dark Angel" speziell für schwarz oder ein Collinite 476s, Meguiars #16 oder oder oder....

Bei den Versiegelungen hat mich das Sonax Prof. NetShield überzeugt, ansonsten ginge auch Exo v2 von G.techniq... die Palette ist sehr gross....

Addyman 22.06.2014 16:19

Oh alles klar. Ja genau wie ne flex mit 6 Geschwindigkeitsstufen.

Ja super dann werde ich kurz vor der M.I.V.W. mit den tips das ganze nochmal probieren ;)

Dankeschön soweit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.