golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Massekabel an der Tanköffnung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120741)

knipseringo 19.06.2014 15:37

Massekabel an der Tanköffnung

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Leute,

hatte das schonmal in meinem Showroom gefragt, dort blieb es leider unbeantwortet. Da der Showroom wieder in der Versenkung zu verschwinden droht, stell ich die Frage hier nocheinmal.

Ich habe die PVC-Hülle um den Tankeinfüllstutzen mal zum reinigen entfernt (habe dabei auch ordentlich Dreck vorgefunden) und dort habe ich unter dem ganzen Dreck ein braunes (Masse)Kabel vorgefunden, welches leer rumhängt. Nun kann ich bei all dem Dreck im Kabelschuh nicht genau sagen, ob mir der Kontakt irgendwo abgefault ist oder ob der Kabelschuh wirklich nur verdreckt ist.
Ich kann keinen leeren Anschluss finden auf den das Kabel passen würde.
Das Kabel ist recht kurz, soweit ich sehen konnte nur ca 15-20cm lang und ist an das Karosserieblech dahinter befestigt.

Hat jemand von euch ne Ahnung, wozu das Kabel gut ist und wo es hingehört.
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist eine Erdung des Metallringes an der Tanköffnung. Aber macht man das mit Massekabeln?

Die Unterdruckdose zum Verschliessen der Tanköffnung (der ZV) hat meines Wissens keinen Masseanschluss. Denn eine Zentralverriegelung habe ich nicht, sonst könnte das eine Möglichkeit sein.

Vielen Dank.

Hier mal ein Bild von dem Kabel:

Teletubby 19.06.2014 16:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von knipseringo (Beitrag 1705993)
...Tankeinfüllstutzen ... und dort habe ich unter dem ganzen Dreck ein braunes (Masse)Kabel vorgefunden...Hat jemand von euch ne Ahnung, wozu das Kabel gut ist und wo es hingehört. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist eine Erdung des Metallringes an der Tanköffnung. Aber macht man das mit Massekabeln?

Deine Vermutung ist richtig: das Kabel soll eine statische Aufladung ableiten. Es gammelt gerne ab.

Zitat:

Zitat von knipseringo (Beitrag 1705993)
Die Unterdruckdose zum Verschliessen der Tanköffnung (der ZV) hat meines Wissens keinen Masseanschluss. Denn eine Zentralverriegelung habe ich nicht, sonst könnte das eine Möglichkeit sein.

Mit der Zentralverriegelung hat diese braune Leitung nichts zu tun.

Freundliche Grüße
Teletubby

knipseringo 19.06.2014 19:53

Danke Dir für die Info!

Was soll ich nun tun?

In dem alten Threat raten die meisten dazu, es so zu lassen.
Wenn ich es aber wieder anschließen will, muss ich mir dann nen neuen Tank kaufen oder gibt es den Metallring an der Einfüllöffnung einzeln?
Wenn es ihn einzeln gibt, müsste daran ja auch das Metallfähnchen für den Kabelschuh befestigt sein...

Wenn es den Metallring nicht einzeln gibt, werde ich es wohl so lassen. Denn ein neuer Tank wäre wohl zuviel des Guten ....

aam 90 19.06.2014 20:30

Den Metalring gibt es nicht einzeln. Ich habe einfach eine Kupferlitze von einer NYM-J Leitung missbraucht. Diese um den Stutzen gewickelt und mit unter die Schraube geklemmt.

Edit: auch in meinem Showroom auf Seite 1 zu finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.