golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Verschaltet - Getriebe kaput? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120737)

7865michaels 19.06.2014 06:21

Verschaltet - Getriebe kaput?

Hi Jungs-
heute ist mir ein dickes missgeschick passiert- verschaltet vom 5 in den 3 und nun kuppelt er net mehr- bzw es wird gegen was gedrückt (so fühlt sich das an) aber es scheint sich nicht s zu bewegen. wenn der motor aus ist kann man die gänge einlegen aber die kupplung scheint nicht zu arbeiten - hat jemand einen tipp?
Getriebe kaput- er hat halt sehr hoch gedreht mehr wie sonst
Oder ist einfach die Druckplatte oder sonsttieges beschädigt worden- hab dann den zweiten gang reinbekommen und bin so heim. Ahso ist ein 2.0 16V mit hydraulischer kupplung

Teletubby 19.06.2014 06:57

Hallo!

Ich halte einen Getriebedefekt für weniger wahrscheinlich.

Wenn sich die Gänge bei stehendem Motor einlegen lassen, nicht aber bei laufendem Motor und getretener Kupplung, so hört sich das eher nach einem Kupplungsdefekt an. Ein Defekt derart, dass die Kupplung nicht oder nicht richtig trennt.

Einfacher Test: Bei stehendem Motor einen Gang einlegen, am besten den ersten oder den zweiten. Bei ganz getretener Kupplung muss sich das Auto dann schieben lassen. Zwar etwas schwerer als bei eingelegtem Leerlauf, aber immerhin schieben lassen. Lässt es sich dann nicht schieben, trennt die Kupplung nicht.

Weiterhin muss sich der Motor bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung starten lassen, ohne dass das Auto einen Hopser macht. Ist dem nicht so, trennt die Kupplung nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

7865michaels 19.06.2014 09:05

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1705920)
Hallo!

Ich halte einen Getriebedefekt für weniger wahrscheinlich.

Wenn sich die Gänge bei stehendem Motor einlegen lassen, nicht aber bei laufendem Motor und getretener Kupplung, so hört sich das eher nach einem Kupplungsdefekt an. Ein Defekt derart, dass die Kupplung nicht oder nicht richtig trennt.

Einfacher Test: Bei stehendem Motor einen Gang einlegen, am besten den ersten oder den zweiten. Bei ganz getretener Kupplung muss sich das Auto dann schieben lassen. Zwar etwas schwerer als bei eingelegtem Leerlauf, aber immerhin schieben lassen. Lässt es sich dann nicht schieben, trennt die Kupplung nicht.

Weiterhin muss sich der Motor bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung starten lassen, ohne dass das Auto einen Hopser macht. Ist dem nicht so, trennt die Kupplung nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Top mache ich heute Nach der arbeit und berrichte- gruss

wolfi71 19.06.2014 12:39

Gefühlsmäßig hat es die Kupplung hinter sich. Die kann durch Überdrehzahl auseinanderfliegen. Man muss aber schon ziemlich heftig drücken um das rein zu kriegen. Ich habe das zwar auch schon versehentlich probiert, aber wegen des großen Widerstands sofort bemerkt. Autos wollen mit Gefühl behandelt werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.