![]() |
Anlasser dreht mit durch !! Hallo zusammen, Hab ein Problem mit meinen Anlasser. Mir ist vor kurzen mein Golf stehen geblieben, weil er aus dem Motorraum erbärmlich gequalmt bzw. gestunken hat. Dachte an einen Kabelbrand oder so im Motorraum. Der Qualm kam dan vom Anlasser. Habe den nur " 2 Wochen" alten Anlasser ausgebaut und er stinkt wie .... Hab nen neuen verbaut und merke jetzt, dass er mit läuft und quescht. Wenn ich weiter damit fahre raucht er mir genau so ab. Kann das der Zündanlasschalter oder das Zündschloss sein ? Bitte um Info. Danke schon mal vor ab. Mfg Urban_Golf_3 |
Also ich habe vor kurzem bei mir auch einen Anlasser verbaut und jetzt bin ich ein wenig beunruhigt, da dieses Quietschen und Aufheulen auch auftritt und er ab ca. 3000 Touren anfängt verbrannt zu stinken. Qualm wie bei dir ist bei mir bisher nicht aufgetreten, dass mitlaufen habe ich aber auch denn wenn ich vom Gas gehe höre ich wie irgendwas mit läuft, bin immer davon ausgegangen das es am Zahnriemen bzw. Keilriemen liegt. Der Zündanlassschalter ist bei mir defekt bzw. Die Klemme zum Radio, weshalb ich es auf Zündung verlegt habe. Mich würde auch interessieren was man da jetzt machen kann? |
Auf jedenfall nicht weiter fahren, dass ist mal sicher, sonst raucht er ab. |
Fahre so schon seit 2 Monaten rum und bin erst vor ein paar Tagen 400km Autobahn gefahren. Bei mir hab ich aber auch das Problem, das beim Kupplung treten die Drehzahl kurz hoch geht und dann nur langsam absinkt und man so immer 2-3 Sekunden zum Schalten warten muss, sonst fährt man mit Zwischengas. Kann das am mitdrehen des Anlassers liegen? Wenn ja bau ich mir den Anlasser noch mal aus und reinige ich ihn. |
Zitat:
|
Wie soll ich bitte die Spannung messen. Dauer Plus ist doch immer angelegt, geht doch von der Batterie direckt zum Anlasser. Oder meinst Du, ich soll das dünne einzelne Kabel, dass am Anlasser aufgesteckt ist, auf Spannung prüfen ? |
Hallo Zwei Möglichkeiten gibt's. Magnetschalter und Zündschloss. Bei mir ist der Magnetschalter abgeraucht und Schuld wars Zündschloss. Beides wurde ersetzt und alles lief wieder. Ritzelgetriebe reinigen oder ggf. ersetzen,Rückzugfeder erneuern. Mehr steht im schlauen Buch nicht. Viel Glück. Reno |
Also der Anlasser ist Neu, dann kann es nur noch das Zündschloss sein ? |
Die 12 V die am Anlasser sitzen werden nicht konstant durchgeschalten. Das Zündanlassschalter legt beim Drehen des Schlüssels 12 V an den Magnetschalter an, der wiederum die 12 V von der Batterie an den eigentlichen Anlasser überbrückt. Die 12 V vom Startvorgang könntest du messen, aber mir ist eingefallen, dass das keinen Sinn macht, weil der Anlasser dann ja dauernd durchdreht (der Punkt ist unterhalb vom Magnetschalter, meist hängt da ein fetter Draht KLICK) Renate hat eigentlich alles gesagt. Manchmal passiert, dass der Magnetschalter dauerhaft hängen bleibt. Dadurch kann die Spule durchbrennen und der Anlasser ist permanent mit dem Schwungrad verbunden. |
Also mein Anlasser ist auch neu und wurde ersetzt, weil er durchgedreht hat und der Motor nicht mehr gestartet wurden konnte. Ob das mit dem heulenden Geräusch davor war, konnte ich nicht sagen. Ich liste hier mal auf, was ich alles bemängle, villeicht könnt ihr es dann eher zuordnen. 1 Sekunde nach dem Starten hört man ein heulendes Geräusch, wie wenn man ne Dremel hat und die Ausschaltet und die danach beim ausdrehen ein Geräusch von sich gibt. Dann hört man kurze Zeit ein Queitschen wie wenn ein Riemen rutscht. Wenn der Motor warm ist, hört man beide Geräusche nicht mehr. Wenn man dann fährt und die Kupplung drückt, geht die Drehzahl wirklich so minimal hoch, das man es fast nicht bemerkt, sinkt dann langsam ab ca. 3 Sekunden braucht sie um auf Leerlauf Drehzahl zu kommen und somit schaltet es sich nur mit Zwischengas. Bei höheren Drehzahlen ab ca. 2500 U/min wenn man vom Gas geht, hört man auch dieses heulende Geräusch wie 1 Sekunde nach dem Starten, wieder wie wenn man auf dem Prüfstand war und es dort so pfeift wenn ihr wisst was ich meine. Dann gibt es da noch das Problem das immer genau bei 1500 U/min es richtig böllert im Auto, tritt nicht immer auf, manchmal auch nur lautes Blubbern. Da der KAT wirklich wie ne Klapperschlange rasselt, ist der auch defekt. Dieses Flexrohr ist ebenfalls gerissen, wodurch auch der hohe Spritverbrauch von über 10 Liter auf der Autobahn wohl erklärt wird. Bei ner kleinen Panne auf der Autobahn habe ich bemerkt, das bei der Wasserpumpe ein wenig Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird, die tausche ich mit Spannrolle und Keilriemen demnächst aus. Das wären dann alle meine Probleme wo ich so auf die Schnelle hätte, alles andere sind optische Mängel oder nicht so wichtige. Das mit dem beim Kuppeln hochdrehen wäre mir am wichtigsten, da es wirklich sehr nervig ist und ich so große Angst um die Kupplung haben muss :) Villeicht kann mir ja jemand helfen. |
Danke erst mal für die vielen Antworten. Also habe auch die Klemme 15 bei laufenden Motor auf Spannung überprüft. (Abgezogen und Spannungsmesser dran, aber da war 0 Spannung an). Das heißt, dass der Anlasser ( Magnetschalter ) bei laufenden Motor keine Spannung sieht. Habe dann bei laufenden Motor mal am Anlasser gelangt und gefühlt ob sich er dreht, oder nicht. Schwierig könnte sein, könnten auch schwingungs übertragungen sein aber so richtig rotieren tut er nicht. Werde jetzt mal abwarten und mal Probefahrten machen, mal sehen was sich da noch tut. Nur zur Info für Euch, der alte Anlasser, der bei mir extrem gequalmt hat habe ich heute getestet. Fazit: Der funst wie ein neuer heeeeee ?????? Kann der einfach mal so hängen bleiben, obwohl der Magnetschalter ok ist. Da soll noch einer durchsteigen :( |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Aber bei laufendem Motor müssen an Klemme 15 irgendwo um die 12V anliegen. An der Klemme 50 darf bei laufendem Motor nichts anliegen. Wenn ja, dann ist der ZAs defekt, das kommt vor. Man kann am Anlasser messen. Und zwar an der unteren Klemme des Magnetschalters, die in den Anlasser reingeht. Da dürfen bei laufendem Motor keine Spannungen anliegen. Nichts, nada. Da das geräusch beim neuen Anlasser auch auftritt würde ich den ZAs verdächtigen. Was passiert, wenn du nur die Zpündung einschaltest und nicht bis in die Anlassstellung durchdrehst? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |