![]() |
Achslenkertausch Hallo Bin neu hier und habe ein Problem mit der Schraube , die den Achslenker am Aggregateträger hält Bin Besitzern eines Golf3Tdi Bj 8/95 Der TÜV hat das Lager hinten bemängelt. Wie bekommt man die Schrauben raus ohne sie zu schrotten ? Bei meinem Golf2GTD hatte ich dieses Problem nicht. Sind die so fest ,dass man brutal werden muss? Bin ratlos , Habe sie schon mit Rostlöser und Kriechöl behandelt. Mfg Reno |
Hallo! Zitat:
Oft bekommt man die vordere Schraube des Querlenkers gar nicht gelöst, weil sie bei sehr kräftigem Drehversuch abreißt. Das liegt daran, dass sie sowohl in der Metallhülse des Gummilagers als auch im Gewinde festgerostet ist. Es gibt Artisten, die die Reste der Schraube dann an ein oder zwei Stellen mit einem schmalen Sägeblatt durchsägen und dann mehr oder weniger erfolgreich versuchen, den Rest der Schraube aus dem Gewinde herauszubekommen. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Hier sollte man jedoch keine Experimente machen, weil diese Schraubverbindung lebenswichtig ist; ein Versagen kann zu den schlimmsten Unfällen führen. Bei den geringsten Zweifeln in das Innengewinde im Aggregateträger sollte dieser komplett erneuert werden. Ich hatte dieses Problem vor knapp zwei Jahren auch; letztendlich wurde der Aggregateträger durch einen gebrauchten ersetzt. Die komplette Story siehe hier: http://www.golf3.de/werkstatt/108487...g-gesucht.html Bei meinem zweiten Golf 3 habe ich im vorigen Jahr die vorderen Schrauben beider vorderer Querlenker mit einiger Mühe gelöst bekommen; dieses Auto ist aber auch nur drei Jahre lang wirklich in Betrieb gewesen. Wenn man die Schrauben dann heraus hat, weiß man, warum diese Stelle so problematisch ist: Sie sind noch nicht einmal verzinkt, sondern nur phophatiert und dementsprechend schlecht vor Korrosion geschützt. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1403076999.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1403077049.JPG Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Schraube mit der Hand öffnen wollen und promt abgerissen. :( Habe seitdem bei meinem Bekannten schon viele Querlenker gewechselt, ohne die Schraube abzureißen. Dies war allerdings nur möglich, weil wir einen Schlagschrauber und eine 100%ig passende 18er Nuss verwendeten. Also wenn Du die Möglichkeit hast in eine Hobbywerke zu fahren, dann mach das auf der Bühne und mit einem Schlagschrauber. Ich übernehme aber keine Garantie für das Gelingen. Verständlich, wa!? Grüße, Ritschy |
Mir sind bei 3 getauschten Aggregateträgern hintereinander die vorderen aber NUR Fahrerseite abgerissen, andere war OK. Bei meinem VR und den anderen ging das immer ganz gut. Gewinde am besten sauber naschneiden das die Schraube schön flutscht, muss ich auch noch machen. |
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Viel Rostloeser erstmal drauf spruehen und ueber Stunden einwirken lassen. Immer wieder neuen drauf. Guck, dass es ins Lager kommt und vorallem auch ins Gewinde. Wenn du versuchst sie zu loesen, dann nicht ruckartig sondern langsam ziehen. Da merkst du dann wenn sie weich wird und abreissen sollte. Wenn du reisst ist sie schneller ab. |
Zitat:
Dafür habe ich ja meinen Tinky Winky um mich darauf aufmerksam zu machen. ;) Danke! Zitat:
Auch hier kannst Du jede Menge Rostlöser reinsprühen. Geht dann direkt auf die Schraube und das Gewinde. ;) Grüße, Ritschy |
Wie warn das nochmal, is da n direktes Gewinde drin oder auch sowas wie ne aufgeschweiste Mutter? Hab letztens beim 4er Golf Querlenker gewechselt und da sind im Achsträger die aufgeschweisten Muttern in der Achse abgerissen. Nach ewigen Fummeln mit Magnet etc. gings dann. is das beim 3er auch? ich glaube ja. |
Hallo! Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1403088923.JPG Dieses Foto habe ich nach dem Nachschneiden des Gewindes gemacht. Freundliche Grüße Teletubby |
An alle ein Dankeschön für die Ratschläge.Werde jetzt losziehen und noch mal Kriechöl,Rostlöser und eine neue 18er Nuss holen. Mein Golf3 will ich behalten.War immer ein treuer Gefährte und hat über 406000km auf dem Buckel.Hab ihn schon über 10Jahre und bis jetzt fast immer erfolgreich repariert ,was man im Hof reparieren kann. Mfg Renate |
Das Problem hatte ich auch zuletzt an dem Cabrio von meiner Tochter. Die Lösung: Rostlöser und Schlagschrauber! So hat es ohne Probleme bei mir Funz. Viel Erfolg!!! |
Bei meinem Golf (überings auch die Schraube auf der Fahrerseite) hilf selbst der Schlagschrauber nicht mehr. Hab dann einen laaaaaaaangen Drehmomentschlüssel mit 3/4"-Aufnahme und 18er Nuss genommen. Bei über 200Nm machte es nur "Knack" und die Schraube war genau am Anfang des Gewindes abgerissen. Halt mal wieder Pech gehabt mit dem Golf. |
Zitat:
|
Ja, die 08/15 Drehmomentschlüssel sollte man natürlich nicht nehmen... das schon klar. War Quasi eine lange Stange mit 3/4"-Aufnahme und einer Messuhr, wieviel Drehmoment anliegt. Den kriegste damit nicht so schnell kaputt ;) So ein ähnlicher war das Sturtevant-Richmont Drehmomentschlssel mit analoger Skalenuhr |
Zitat:
Ich hab im Auto auch nen LKW Drehmomentschluessel bis 890NM der 120cm lang ist und loese damit trozdem keine Schrauben. Fuer sowas nimmt man eigentlich nichtmal eine Ratsche sondern einen Starrenschluessel mit Rohr als Verlaengerung oder meinetwegen einen kaputten Drehmoment. Dann haelt das Werkzeug auch ewig. Ausserdem bezweifel ich, dass hier mehr wie 5 Mann im Forum einen Drehmomentschluessel besitzen der kein 08/15 ist. Wer will schon 300€ und mehr dafuer bezahlen. Edit: Wenn man einen teuren himmelt ist es doch um so trauriger fuer den Geldbeutel ;) |
War auch nur eine Notlösung, weil selbst der Schlagschrauber die Schrauben nicht öffnen konnte. |
Ich hab 4 Drehmomentschlüssel, ein von 10 - 150 NM für kleinere Sachen und 3 Große für von 50 - 250 NM. Einer der großen ist kaputt weil ein Idiot damit ne Getriebeschraube lösen wollte. Nun bewegt sich nix mehr. Aber gut für mich weil nun nehm ich den für stramme schrauben, macht sich einfach am besten. Manhcmal steck ich sogar ein Rohr drauf xD Aber nur der kaputte wird dafür genommen und die andern regelmäßig auf 0 NM zurückgedreht, was eig. quatsch is xD |
Hallo! Zitat:
Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon mit meinem großen Drehmomentschlüssel festsitzende Schrauben gelöst habe. Wenn man den Drehmomentschlüssel vorher auf sein maximales Drehmoment einstellt und die Schraube sich löst, bevor der Drehmomentschlüssel auslöst, besteht für das Werkzeug eigentlich keine Gefahr; für den Schlüssel ist das so, als würde man eine Schraube festziehen, die Arbeit aber vor Erreichen des eingestellten Drehmomentes abbrechen. Grüße Teletubby |
Naja ich hab meinem auch schon mal genommen, ist allerdings nen Proxxon und hat ne Umschaltknarre, die in Löserichtung starr ist. Rechts links funzt durch verschiebbaren Vierkant. Ich hab allerdings auch schon nen abgebrochen Vierkant am Drehmomentschlüssel gesehen, passierte allerdings beim Anziehen von Einspritzdüsen mein ich. Daher Himmel ich lieber ne Knarre, davon hab ich 3 ;-) Knebel geht unterm Auto auf Böcken einfach platzmäßig nicht immer. Naja dem TE viel Glück das sich die Schraube noch löst, bin bislang zum Glück verschont geblieben. Aber selbst ganzen Träger wechseln geht aufgebockt denk ich. Motor muss allerdings hochgehängt werden, Flaschenzug, Trecker oder Motortraverse für 40€ aus Ebay besorgen. |
Hallo Renate02 Eine weitere Möglichkeit wäre, die Vorspannkraft der Schraube durch Hammerschläge (stärkeres Klopfen) auf den Schraubenkopf zu lösen. Schläge auf den Schraubenkopf und gleichzeitig mit Ringschlüssel lösen. Viel Erfolg. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |