![]() |
Nockenwelle? Ventil? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hi, bin neu hier. Hallo erstmal. Hab n Prob mitn Golf aex ´97 von meinem Sohn. Motor rüttelt im Leerlauf. Hab folgendes schon kontrolliert bzw Teile getauscht: Drosselklappe, komplette Zündung und Einspritzsystem. Keine Besserung. Heute Kompression gemessen. War Scheisse. 1= 7,5 bar;2=14 bar;3=14 bar;4=14 bar. Von rechts nach links gezählt(weiss nicht obs richtig so ist). Übrigens im gleichen Zylinder(7,5 bar) ist die Zündkerze auch Schwarz. Also zu Fett. Intervall für Einspritzventil Motorsteuergerät sowie Einspritzventil gemessen is i.o. Ventildeckel ab und meiner Meinung ist was mit der Nockenwelle oder Einlaßventil. Siehe Fotos. Ist die Nockenwelle so normal? Schönen Sonntag noch! Danke für Eure Hilfe !!!!! |
Nabend, Auf den ersten Blick und imho sehen die beiden rechten Nocken, die Linke davon Vorallem echt bescheiden aus...ziemlich krasser Verschleiß auf den Laufbahnen...absolut nicht so wies sein sollte... Wenn das die 2 Nocken vom Zylinder mit geringster Kompression sind ist die Sache ja klar, die Laufbahn ist so stark verschlissen das die Ventile nicht mehr dichtmachen und so Kompression verloren geht. Grüße Fabi |
also, für mich siehts aus als ob die nocke eingelaufen wäre.... abwarten was einer mit mehr ahnung zu sagen hat |
Hallo, wenn die Nocken abgenutzt sind wird der Motor lauter ( tickert regelmäßig ), weil die Hydrostößel das vergrößerte Ventilspiel nicht mehr ausgleichen können. Es gibt einen einfachen Test um raus zu finden wohin die Kompression verloren geht. Den entsprechenden Zylinder auf Zünd-OT drehen und mit einem eingeschraubten Adapter Druckluft ( ca. 2-3 bar ) in die Zündkerzenbohrung geben. Vorher mit dem vierten Gang und der Handbremse den Motor blockieren. Dann das Ohr an den Auspuff, der Einspritzeinheit und an die Motorentlüftung. Da wo es zischt ist er undicht ( Auspuff = Auslaßventil, Einspritzeinheit = Einlaßventil, Motorentlüftung = Kolben und/oder Kolbenringe ). Gruß Klaus |
Ui, das sieht gar nicht gut aus. Also erstmal: Die Reihenfolge der Zylinder wird von links nach rechts gezählt, wenn man vor dem Auto steht. Das hat nichts mit dem "vorm auto stehen" zu tun, sondern für gewöhntlich wird immer auf der Steuerseite angefangen (also zahnriemenseitig). Dein Problem ist also auf Zylinder 4 und so wies aussieht ist deine Nocke vom Auslassventil stark verschlissen. Sieht die Nocke vom Einlassventil auch so aus? Um Klarheit zu bekommen, muss der Kopf aber mal runter. Denn durch den Verschleiß der Nocke bleibt das Ventil nicht offen sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Das Ventil öffnet nicht mehr mit vollem Hub, sondern mit geringerem Hub über einen etwas längeren Zeitraum. Sofern dein Auslassventil aber wirklich nicht mehr ganz geschlossen hat, ist das ziemlich sicher weggebrannt. Die schwarze Kerze erklärt sich auch ganz einfach dank der mangelnden Kompression. Durch die geringe Kompression verbrennt dein Gemisch einfach nicht vernüftig, wenn überhaupt. Daher hängt da der ganze Rotz an der Kerze und sicher auch im Zylinder. Wenn der Kopf unten ist, ist auch einfach zu prüfen, ob die Kompression auch über den Kolben verloren geht. Hoffe, ich konnte helfen. |
Zylinder 1 ist an der Zahnriemenseite. Das Bild zeigt Zylinder 4. Der Motor war bei der Messung warm?, Das Gas getreten, der kleine dreipolige Stecker im ZV abgenommen? Dann gibt mal 2 cm³ öl in den Zylinder und miss neu. Wenn das dann immer noch so schlapp ist, Ventil, sonst Kolbenringe. Der kann auch festsitzen. Evtl mit Desolite mal versuchen das zu reinigen (kommt in den Tank) Bei einem AEX würde ich mich aber bei einem gravierenden Problem nach einem anderen Motor umsehen. Die gibt es für kleines Geld auf dem Schrott. Wieviel Kilometer hat der denn? |
Moin, Danke für die bisherigen Antworten. Hab ich mir alles schon so ähnlich gedacht. Der Motor hat erst 113tkm gelaufen. Ich frag mich nur was am Ende günstiger ist. Den Motor wechseln oder Nockenwelle samt Hydrostössel in der Hoffnung, dass der Kopf nicht runter muss? Oder muss zum Hydrostössel wechseln der Kopf sowieso runter? Ich hab den letzten Kopf in der Vorhydrozeit runtergehabt. Hab mich da noch nich belesen. Wenn der runter muss kommt so oder so n neuer alter rein. Danke nochma |
Ich kann dir nur zu einer Frage etwas sagen. Zum Wechsel der Hydros muss der Kopf nicht zwingend runter. Nockenwelle lösen, Hydros tauschen und dann alles wieder zusammen bauen. |
also so schlimm sieht es auch nicht aus und eine nockenwelle soweit runterfahren, dass die stössel klappern ist bei 113 tsd eher selten ich empfehle dir auch nochmal den test zu wiederholen, mit dem tröpfchen öl im brennraum dann kannst du da sicher sein obs die ventile oder die kolben sind, bevor du da an allem rumschraubst und es dann doch nicht die ventile sind |
ich persönlioch tippe auch eher auf verklebte Kolbenringe. Das ist bei dem Kilometerstand, vor allem Kurzstrecke deutlich eher der Fall. Was man vielleicht noch tun kann: Riech mal in die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn der Motor läuft. Wenn es da nach Benzin stinkt, dann deutet es auf Kolbenringe hin. Man kann diese evtl dadurch lösen, dass man einen Motorreiniger ins Benzin kippt. Ich empfehle, weil seit Generationen bewährt: Autol Desolite. Das habe ich 1974 am Käfer schon gefahren. Es mag auch anderes geben, aber da kenne ich mich nicht aus und da ist auch viel Scharlatanerie dabei. Auf jeden ist das einen Versuch wert, Von einer harten Vollgastour, so von jetzt auf gleich, halte ich wenig. |
Hallo grad nochma den Stecker von der Einspritzdüse gezogen. Motor rappelt weiter ohne Veränderung. Wenn ich einen Stecker von einem anderen Zylinder ziehe ändert sich der Motorlauf. Aber beim vierten bleibts wie es ist. Die Messung mitm Oel mach ich morgen. Heut Abend hab ich andere Verpflichtungen |
Hi, habs leider n bisschen später erst geschafft. Mit dem Öl haben alle Zylinder ca 17,5bar. Heisst das jetzt Kolbenringe? Ich wechsel den Motor sowieso. Ich hab gesehen, dass ein Hydrostössel eingedellt ist. Genau der wo die Nockenwelle so komisch eingelaufen ist. Ich wollte wenn er draußen ist eigentlich nur Nockenwelle und Hydros wechseln. Was meint ihr? Sonst nehm ich dann doch besser den Kopf zur Kontrolle ab. Hab hoffentlich Zeit im Winter. Danke für eure Antworten |
Das bedeutet, dass die Kolbenringe des Zylinders 4 verklebt sind. Mein Tipp bleibt dabei, kipp Desolite in den Tank und fahr das mal. Auch eine längere moderate Tour über 200km könnte da gleich mal helfen. Beides ist am besten. Was habt ihr denn für Öl reingekippt in den Motor? Das kann nämlich alles zusammen die Folge ungeeigneten Öls sein. Billigöle sind nur ausreichend bei erleichterten Betriebsbedingungen, also keine Kurzstrecke, max 6 Monate drin. Unter diesen Bedingungen ist die Qualität des Öls fast egal. Aber wnen das Öl 2 Jahre oder länger immer Kurzstreckenverkehr hat, dann ist es aus, wobei VW sagt Ölwechsel jährlich, egal wieviel Kilometer bis dahin nur gelaufen sind. Das hat eingeschränkt gute Gründe. Mit dieser Diagnose würde ich den Motor nicht rausreißen. Das ist machbar. Und das mit dem Stoßel und der Nockenwelle ist anläßlich des Tauschs des Zahnriemens mit geringem Aufwand zu machen. |
@grizzlyadams, Du schreibst oben im ersten post, dass der Motor im Leerlauf rüttelt. Bei meinem ABD hatte ich das auch. Der Fehler war, dass ich den Stecker der am Leerlaufansteller steckt, nicht richtig fest aufgesteckt hatte. Der Stecker muss richtig einrasten. Vielleicht auch etwas Kontaktspray an die Kontakte dran. |
Hi, Desolite im Tank. Hab gestern nochmal Ventildeckel abgehabt. Die entsprechende Nocke auf dem defektem Hydro hat schwer grad gefressen, Die Nocke ist auch zu den Seiten abgerundet, nicht so flach wie die Anderen. Ich werd n neuen gebrauchten Kopf draufmachen und diesen hier überarbeiten. Motor klingt immer mehr wie ein Diesel. Ich meld mich dann wie es ausgegangen ist. Muss erst noch ein brauchbaren Kopf finden. |
Hi, kurze Rückmeldung. Neuer gebrauchter Kopf drauf und läuft. Danke nochmal für Eure Hilfe. |
Hey, neuer Kopp druff. Läuft wunderbar. Danke nochmal für Eure Hilfe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |