![]() |
Endschalldämper an 1,8L 66KW ADZ Hallo zusammen, habe bis jetzt noch nichts aussagekräftiges gefunden. Habe mir bei ATU einen neuen Endtopf gekauft. Jetzt ist da noch ein Rohrstück dabei. Wenn ich dieses Rohrstück einbaue, habe ich ja keinen Vorschalldämpfer mehr. Ist das schlimm? Was sagt da der Tüv? Sitze gerade in der Garage und weiss nicht mehr weiter. Gruß Stadti |
Fehler Nummer 1 war das Du bei ATU gekauft hast !!! Also bei 1.8L mit 90PS gibts "zumindest beim VarianT" nen Mittelschalldämpfer, beim 1.8L mit 75PS ist glaube ich ohne Mittelschalldämpfer aber nem Verbindungsrohr. Evtl. ist der für mehrere Fahrzeuge gedacht und das Verbindungsrohr eben damit wenn es benötigt wird. Das würde ich mal denken. |
Ja, ich weiss aber ich brauchte dringend schnell einen günstigen, da mir der Endtopf abgerissen ist. Normal kauf ich auch nicht bei ATU. Aber der war günstig. :D |
Natürlich ist das schlimm. Damit erlischt deine ABE. Ersetze einfach nur den Endtopf. |
Wenn einer Vorhanden ist, ist es normalerweise nicht Erlaubt den MSD weg zulassen. allerdings wird bestimmt keiner danach penibel schauen das der MSD nicht mehr Vorhanden ist... |
2011 war mein Endpott durch, da war ich zum Schrott und hatte vorher angrufen, die hatten nach 'Daten gefragt und ich sagte dann : Bj.94 1.8L 66/90 ABS Ich sollte am Tag danach kommen, bis dahin sollte er abgebaut werden. Ich also am Tag danach hin und ab Kat war 1 Teil also auch nur das Rohr + Endpott. Ich meinen Mechaniker angerufen er sagte dann : ne kannste nicht nehmen,dadurch erlischt die Betrieserlaubnis vom Fahrzeug. Das sagte ich dem Hansel beim Schrott und dann ist der patzig geworden und ich müsse den jetzt nehmen. Da hab ich Ihn freundlich darauf hingewiesen, das ich mich darauf freue das er mich dazu zwingen möchte ^^ Der mittelpott wird denke ich nicht viel oder garnichts an Lautstärke nehmen, aber einen Grund wird es ja haben das er da ist bei manchen Motoren. Nimm also am besten nur den Endtopf und das Rohr vetickerste für n paar Euronen auf eBay. |
Kannste weglassen , musst dir aber im klaren sein das du dann ohne BE fährst. Der 1,8 ADZ (selben Motor habe ich auch) hat nur nen Mittel und Endpott. Den Mittelpott habe ich durch ne Atrappe ersetzt und einen Jom Extreme Sportsound ESD drunter gemacht. Ist jetzt also von Kat bis ESD ein durchgehendes Rohr (ist sau laut , um die 110 db plus minus ein paar db). |
Ok, alles klar. Dann weiss ich bescheid. Vielen Dank. Gruß Stadti |
Was macht man denn da so ein Drama drum, das SRohr brauchst du doch garnicht, das ist für 1.4er, 1.6er etc gedacht die Nur VSD und ESD haben als Adapter. Du brauchst nur hinten am Stumelchen vom ESD den alten abschrauben und den neuen drauf, hoffe du hast ne neue Schelle. Wenn du den MSD weglässt ist es sehr vie lauter mit nem Ersatzrohr! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |