![]() |
Bremsschläuche an der Leitung befestigen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, gestern hatte ich am Golf die vorderen Bremsscheiben und Beläge erneuert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bremsschläuche auch nicht mehr den besten Eindruck vermitteln. Um sicher zu gehen, werde ich die Schläuche in der kommenden Woche gegen neue austauschen und anschließend die Bremsanlage entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit erneuern. Beides habe ich, als ich noch im Besitz meines kleinen Golf 2 war, schon einmal ohne Probleme durchgeführt. Entsprechendes Werkzeug (11 er Bremsleitungsschlüssel) und Entlüftungsgerät steht mir zur Verfügung. Und nun zu meinen Fragen an euch: Die Bremsschläuche sind ja im Radkasten mit den Leitungen verschraubt. Zusätzlich sind da noch eine Art Befestigungsklammer und Halter verbaut. Muß ich vor dem Lösen der 11er Mutter der Bremsleitung die Befestigungklammer und Halter abbauen oder ist das nicht notwendig. Wenn es notwendig ist, wie bekomme ich die Teile ausgebaut? Ich habe mal zur Erklärung eine Grafik der Teile hier eingestellt. Die Teile, die ich meine habe ich nummerriert (-1- und -2-) sowie rot eingekreist. Danke! |
Macht es zumindest einfacher. Sieht man aber auch. ;) |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Wird die Klammer (Siehe Bild 2.....) zwischen Bremsschlauch und Bremsleitung gesetzt oder geklemmt und dann automatisch beim Anziehen der 11er Mutter der Bremsleitung zusammengepresst, damit Schlauch und Leitung stramm sitzen? Vielleicht habe ich mir diese Frage schon selbst damit beantwortet, möchte aber beim Montieren auf Nummer Sicher gehen. |
Hallo, die Klammer kann man nach Lösen der Bremsleitung rausnehmen. Sie wird bei der Montage von der Überwurfmutter der Bremsleitung wieder gespannt und hält alles am Halter fest. Wie Teletubby schon schreibt: Alles vor dem Auseinanderbauen gründlich reinigen. Ich mache das immer mit einer kleinen Drahtbrüste und Pressluft. Außerdem hilft es vor dem Lösen der Überwurfmutter alles mit WD40 einzusprühen. Die Überwurfmutter gammelt gern an der Bremsleitung fest. Wenn sie gelöst wird dreht sonst die Bremsleitung ab. Gruß Klaus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |