golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   MFA Geht nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120575)

MarkusRed94 02.06.2014 17:10

MFA Geht nicht

Guten abend,
ich habe mein golf umgebaut von 1,6l AEE auf 2l Ady und habe auch kabelbaum und klima übernommen nun die frage.
ich habe mir natürlich auch schaltstock und mfa übernommen aber ich kann den MFA nicht umschalten.
kann mir einer weiterhelfen?

thx im voraus.

Crs 02.06.2014 17:23

Hast du den Kabelbaum vom Kombiinstrument auch uebernommen?

MarkusRed94 02.06.2014 17:26

habe 2 kabelbäume getauscht motor und das wo das radio mit dran hängt
das müssten sie doch sein

AAM 02.06.2014 18:37

von der ze zum tacho ist extra.....

Marvin.OnTheRun 02.06.2014 18:43

Hab auch das Problem hab meinen GT ADZ umgebaut auf 2E alles geht außer der Kraftstofferbrauch

golpher90 02.06.2014 21:31

Zitat:

Zitat von Marvin.OnTheRun (Beitrag 1702236)
Hab auch das Problem hab meinen GT ADZ umgebaut auf 2E alles geht außer der Kraftstofferbrauch

Hast du das Kabel vom Steuergerät zum Kombiinstrument gezogen?

Alternativ liegt das Kabel schon, muss aber noch an den Tachokabelbaum angebunden werden. Hast du den Richtigen ( mit einer extra 1-fach Steckverbindung ) eingebaut?

mfG

Marvin.OnTheRun 03.06.2014 22:36

Kabel vom Steuergerät zum Kombiinstument ?
Also die MFA war serie verbaut

knipseringo 04.06.2014 15:08

Zitat:

Zitat von Marvin.OnTheRun (Beitrag 1702236)

Da hast Du ja sicher das Steuergerät und den Kabelbaum getauscht.

War der 2E auch aus einem GTI? Oder vielleicht doch aus einem Modell ohne MFA?
Wenn letzteres so ist, dann kann sehr gut sein, dass das Kabel doch nicht gezogen ist.

Welches Baujahr ist denn Dein GT?
Der 2E Kabelbaum sollte einer vor Modellpflege 96 sein, der ADZ eigentlich danach.
Bei der Modellpflege 96 ist der vorherige Einzelstecker für den Kraftstoffverbrauch (Beim Tachokabelbaum) in den Blinkerstecker gewandert, der vorher zweipolig und danach dreipolig war.

Welche Version hast Du jetzt verbaut?

Werden bei beiden Steuergeräten an den gleichen Pins der Kraftstoffverbrauch nach außen geführt?

Marvin.OnTheRun 04.06.2014 23:01

Genau Kabelbaum und Steuergerät sind getauscht worden..
Der 2E war aus einem 92er GTI Edition und der GT ist Baujahr 95
bei dem Rest bin ich grade überfragt :D
habt ihr zufällig die Kabelfarbe von der Leitung vom Steuergerät zum Kombiinstrument ?

knipseringo 05.06.2014 09:55

Zitat:

Zitat von Marvin.OnTheRun (Beitrag 1702795)
habt ihr zufällig die Kabelfarbe von der Leitung vom Steuergerät zum Kombiinstrument ?

Hat Dein GT schon die runden Blinker oder noch die eckigen? Wenn die Blinker eckig sind, sollte das Verbinden 1zu1 passen.
Also bei dem 92-er Kabelbaum müsstest Du hinter der ZE ein einzelnes lilafarbenes Kabel haben. Das muss ebenfalls mit einem einzelnen lilafarbenen Kabel vom Tachokabelbaum verbunden werden.

Aber um den Fehler einzugrenzen: Zeigt dir die MFA 0.0 an oder wird sie übersprungen oder sind Striche drauf?
Wenn nur die Signale fehlen (lila Kabel nicht angeschlossen) sollte 0.0 in der Anzeige stehen

Marvin.OnTheRun 05.06.2014 12:39

Der hat noch die eckigen Blinker... genau wird 0.0 angezeigt werde dann am Wochenende mal nach dem Lilanen stecker gucken :) danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.