golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   3er golf 1,8abs startet schlecht, kaltstartsystem??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120556)

ZürcherSC 31.05.2014 19:18

3er golf 1,8abs startet schlecht, kaltstartsystem???

Guten abed meine kollegen.

Habe das forum schon etwas durchsucht nach hinweisen aber nichts gefunden das mir weiter hilft.

Folgendes problem tritt seit ca 2 wochen auf:

Mein golf 3 1,8 abs startet schlecht, wenn das auto ein paar stunden stand (ca 5-8h ).
Am morgen früh ist es am schlimmsten. Als wenn ich nun ins auto steige und anlassere springt meine karre nicht recht an, erst wenn ich das gaspedal etwas pumpe springt er an. Als ob der kraftstoff etwas zurück gelaufen ist und es erst wieder etwas druck aufbauen muss. Wenn das auto dann endlich angesprungen ist und man gleich losfahren will, ruckelt es und hat wie ein loch die ersten 500m-1km danach läuft das auto als ob nichts gewesen wäre.

Ich habe vor einem halben jahr eine neue benzinpumpe verbaut, und vor ein paar tagen die batterie und die zündkerzen ersetzt und den zündverteiler auf feuchtigkeit geprüft und dabei die pole etwas mit schmirgelpapier gereinigt.

Hat jemand eine idee was das problem verursachen könnte???

wolfi71 31.05.2014 19:34

Zündspule, einfach mal nachsehen, ob da ein Haarriss drin ist. Das ist eine gängige Golfkrankheit.

ZürcherSC 31.05.2014 21:06

Vielen dank für die schnelle antwort. Schaue morgen gleich nach ob ich etwas entdecke.
Falls ich kein riss sehe, was würde noch in frage kommen?

MCJoker 31.05.2014 21:12

Kommt morgens bzw nach laengerer standzeit viel qualm aus dem auspuff?

ZürcherSC 31.05.2014 21:38

Nein, das ist mir bis jetzt nie aufgefallen. Falls dies der fall wäre, was wöre der verursacher?

ZürcherSC 01.06.2014 13:10

Soo. Hab gerade überprüft ob qualm aus dem auspuff kommt, dies ist also nicht der fall.
Auch di zündspule habe ich auf haarrisse überprüft, habe keine entdeckt.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar.

MCJoker 02.06.2014 06:15

Für mich klingt das nach ner defekten Zylinderkopfdichtung. Dann müsstest du aber, gerade Morgens, ziemluiche Rauchentwickling aus dem Auspuff sehen.
Der Kühlwasserstand ist i.O.?

Hast du mal deine Zündkerzenkabel geprüft? Evtl ist da ja eins nicht mehr ok.

LG

ZürcherSC 02.06.2014 07:21

Also zylinderkopfdichtung sieht soweit gut aus. Und es raucht überhaupt kein bischen.
De kühlwasser stand ist io.

Frage, wenn es etwas am zündsystem sein könnte, sollte es dann nich auch später während der fahrt etwas spürbar sein? Also zündaussetzer oder irgendwas in der art?!

Was gehört alles zum kaltstartsystem?

G3 Variant 02.06.2014 07:33

Zitat:

Zitat von ZürcherSC (Beitrag 1702085)
1- Also zylinderkopfdichtung sieht soweit gut aus. Und es raucht überhaupt kein bischen.
De kühlwasser stand ist io.

2- Frage, wenn es etwas am zündsystem sein könnte, sollte es dann nich auch später während der fahrt etwas spürbar sein? Also zündaussetzer oder irgendwas in der art?!

3- Was gehört alles zum kaltstartsystem?

1- Du solltest schnellstens eine Bewerbung an ALLE Hersteller von Automobilen abschicken und generell Motoren schicken, wenn Du beim anschauen erkennen kannst ob eine ZKD noch in Ordnung ist oder nicht.

2- hm, eigentlich ja, daher würde ich ne defekte Kerzen oder ein vertauschtes Zündkabel ausschliessen

3- na was hast Du denn, KLR oder Minikat wenn wenn KLR von welchem Hersteller ?

zu 1 - also man kann das so nicht durch einen Blick erkennen, kann ja im inneren ein Defekt vorliegen den kann man so nicht sehen. Aber man kann verschiedenes überprüfen :
qualmt es aus dem Auspuff "was ja bei Dir nicht ist", weißer Schlamm am Öldeckel, und eine Werkstatt kann testen ob sich Abgase im Kühlwasser befinden

zu 2 - naja war das denn direkt nachdem Du vor ein paar Tagen einiges gewechselt hattest ?

zu 3 - da ist der Hersteller wichtig

Raven761 02.06.2014 08:17

Hallo,

überprüfe den Zwischenflansch unter der Einspritzeinheit. Wenn der rissig ist, zieht er im kalten Zustand zuviel Luft an. Wenn es warm wird, dehnt er sich aus und dichtet wieder etwas ab.

ZürcherSC 02.06.2014 09:41

Danke für die tipps. Das problem war bevor ich die aufgelisteten arbeiten gemacht habe.
Was bedeutet das klr? Das öl war nie schlammig, auch am öldeckel war kein schlamm.
Ich werde den flansch noch genauer überprüfen.

MCJoker 02.06.2014 09:46

KLR = KaltLaufRegler

LG

G3 Variant 02.06.2014 10:11

Zitat:

Zitat von ZürcherSC (Beitrag 1702085)
Was gehört alles zum kaltstartsystem?

Zitat:

Zitat von ZürcherSC (Beitrag 1702113)
Was bedeutet das klr? .

Wie Joker sagte : KLR = KaltLaufRegler

Du sagtest ja Kaltstartsystem.
Das ist möglich per KLR oder Minimkat, sollte aber wenn Du es nicht selber verbaut hast in den Papieren stehen.

Dann kommt es darauf an welches System Du verbaut hast und von welchem Hersteller.

ZürcherSC 02.06.2014 12:58

Hallo nochmals. Wo genau sollte es stehen ob mein auto klr oder minikat hat? Tut mir leid, bin nicht vom fach.
Lg

ZürcherSC 02.06.2014 12:59

Oder sieht man dies an der einspritzeinheit? Falls ja könnt ihr mir ein foto zeigen wo genau ich suchen muss. Bin allen sehr dankbar die mir weiterhelfen.

wolfi71 02.06.2014 13:09

Da ist ein Zusatzventil, das zusätzliche Luft an der Drosselklappe vorbei leitet. Ich glaube aber nicht, dass dein Auto so etwas hat.

Hast du die Zündspule bei Dunkelheit udn laufendem Motor überprüft?
Hast du wenigstens das Gehäuse besichtigt, bitte bei stehendem Motor? Sind dort Risse, auch feinste Risse, Lupe ist hilfreich?

G3 Variant 02.06.2014 14:39

Zitat:

Zitat von ZürcherSC (Beitrag 1702174)
Oder sieht man dies an der einspritzeinheit? Falls ja könnt ihr mir ein foto zeigen wo genau ich suchen muss. Bin allen sehr dankbar die mir weiterhelfen.

Wie Wolfgang sagte ein KLR ist was ähnliches wie ein Ventil,
beim golf 3 oft rechte Seite im Motorraum, ein Minikat kann man nur von unten sehen.

Aber in deinen Papieren steht drin ob Euro1=E2 oder sogar Euro 2 oder D3.

Da steht wenn z,B, Euro 2 / D3 druch KLR oder sowas in der Art ....

Was zuahlst Du denn an Steuern für den Wagen, daran könnte man es evtl. erkennen ....

wolfi71 02.06.2014 15:02

Der KLR ist oft in die Kühlwasserleitungen der Saugrohrbeheizung eingeschleift. Damit wird der bei einer bestimmten Motortemperatur seine Tätigkeit einstellen. So primitiv ist das.

Der hat doch einen Monomotronic. Die erhöht doch kein Kaltstart lediglich die Einspritzmenge.

Weiterer Punkt: Wie startest du den Motor, mit oder ohne Gas? Normalerweise werden die Golf3-Benziner alle ohne Berührung des Gaspedals angelassen.

Bei dir deutet aber alles auf ein Problem mit der Zündspule hin, was du beharrlich ignorierst.

ZürcherSC 02.06.2014 15:44

In meinen abgasunterlagen steht motorkennbuchstaben abs und gleich neben an steht kat. Im fahrzeug ausweis steht bei emissionscode b01.
Wegen der zündspule nochmals: ich habe kurz drüber geschaut, nicht mit einer lupe. Werde heute nacht das auto drausen in der dunkelheit nochmals genauer hinschauen nehme auch eine wassersprühflasche mit.
Erst seit dem problem starte ich mein auto mit etwas gas geben. Die letzten 1,5jahren ging das ohne.

ZürcherSC 02.06.2014 22:45

So. Habe jetzt gerade in voller dunkelheit bei laufendem motor mit einer sprühflasche wasser über das zündsystem gesprüht. Und siehe da es funkt am kabel von spule zu verteiler und an allen zündkabel zu den zylinder. Habt ihr einen vorschlag wo ich die erwähnten kabel günstig kaufen kann? Einziges problem ist das ich in der schweiz wohne und bei uns alles schweineteuer ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.