golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lautes Knallen KAT Frage! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120555)

CanYouBeat 31.05.2014 17:08

Lautes Knallen KAT Frage!

Hallo,

da ich es zwar richtig heiß finde, wenn mein Golf beim Abtouren bei genau 1500 Umdrehungen ein lautes Knallen von sich gibt, will ich einen neuen Kat verbauen. Da bietet es sich doch an für 20 Euro mehr ein Metall-Kat 200 Zeller zu nehmen und diesen einzubauen, lediglich müsste der verschweißt werden.

Da jetzt diese Drahtummantelung vom Hosenrohr auch schon gerissen ist, würde ich dieses auch gleich tauschen und am liebsten ein gebrauchtes 2-flutiges vom 2er GTi. Dann würde ich ja aber auch noch den Krümmer 2-flutig brauchen.

Ich liste hier mal auf, was ich mir vorgestellt habe.

MagnaFlow Rennkat Sportkat 200 Zeller Metallkat MF2211 | eBay

VW GOLF 2 GTI EDITION ONE 1,8 PF ORIGINAL HOSENROHR ZWEIFLUTIG TOP | eBay

krümmer golf 3 Gti in Nordrhein-Westfalen - Werl | eBay Kleinanzeigen

Würde denn das alles soweit passen? oder soll ich doch lieber nen normales Hosenrohr mit Krümmer nehmen? Verspreche mir davon ein wenig mehr Anzug weil die Abgase ja besser raus können :)

vwcult33 31.05.2014 17:19

So ein richtiges Knallen gibts nur ohne Kat.

CanYouBeat 31.05.2014 17:33

Also das ist wirklich wie wenn nen Böller explodiert zwar nen kleinerer aber schon laut. Kat ist drin aber beim Fahren vorallem beim Gas geben rasselt es wie ne Klapperschlange und Sprit frisst der auch im Unverstand. 5 Liter sind nach 25km leer laut Anzeige. Das wären ja unglaubliche 20L/100Km :)

Will wer mal ne Runde mit dem Auto fahren und schauen wie sich das anhört? :D

Gylee 31.05.2014 17:46

Wenn ich das richtig deute, ist dein kat am arsch.
Dass dein Auto so viel verbraucht, lässt darauf schließen, dass dein Katalysator nicht ohne Grund kaputt gegangen ist.
Also mein Rat: zuerst suchen, warum du so viel verbrauchst und dann über den neuen kat nachdenken

CanYouBeat 31.05.2014 18:06

Sry, hatte vergessen dazu zu schreiben warum meine Vermutung mit dem Kat.

Ich hatte kurz nachdem ich das Auto gekauft habe, eine neue Zündspule einbauen lassen, bei ATU, da ich damals noch keine Ahnung von Autos hatte.

Also er lief dann wieder und vor ein paar Tagen siehe da, Auto geht einfach während der Fahrt aus und nicht mehr an. Zündspule aus nem anderen Golf rein und läuft wieder.

Kann es daran liegen, dass die 2. Zündspule villeicht einen Defekt hatte, dadurch zu viel unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt ist und somit das Keramik reissen lassen hat? Beim Schaltgestängeeinbau musste ich den Kat auch abmachen um die Box da drunter raus zu bekommen. Als ich den abgesengt hatte, kamen so kleine Ruß verschmutzte Stücke raus.

Ich habe derzeit auch einen offenen Filter (knallt auch mit orig. Filter) drin in Kombi mit einem Sport ESD. Das ist auch genau bei 1500 U/min wo doch die Schubabschaltung regelt oder?

Ausserdem stinkt er verbrannt ab 3000U/min so nach Benzin.

Mars 31.05.2014 18:58

das kann sein - muss aber nicht
es kann auch an der leerlaufabschaltung / einspritzzeit was liegen
das kannst du am ehesten bei laufendem motor auslesen
schubabschaltung sollte dann auf 0 runter gehen

das mit dem knallen sollte bei kat-autos nicht sein, denn dann ist der kat schnell mal defekt
- nicht so bei meinem vergaser Rocco - da gehört das zum 'guten ton'

beheb erst den fehler, bevor das neue auch kaputt geht

Sceals 31.05.2014 20:01

Kleiner Tipp... nimm den Krümmer und Hosenrohr vom G60 und den Metallkat vom Golf 3.
Passt alles an deinen ADZ und das Hosenrohr hat den passenden Flansch für den Metallkat ;)
Müsstest dann nur das Zwischenrohr von Kat bis MSD etwas kürzen.

Ist die Lambdasonde bei deinem ADZ schon am Kat? Wenn ja, kannste die in den Metallkat wieder reinschrauben (oder eine neue holen, was einfacher wäre) ;)

G3GL90PS 31.05.2014 20:34

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1701759)

Ist die Lambdasonde bei deinem ADZ schon am Kat? Wenn ja, kannste die in den Metallkat wieder reinschrauben (oder eine neue holen, was einfacher wäre) ;)

Hatte es ja mal Probeweise dran gehalten, die Lamda sollte auch bis zum Kat runter reichen.
Hat bei mir zumindest locker gereicht.

Sceals 31.05.2014 20:55

Ja, solange es eine beheizte Lambdasonde ist, die am Kat sitzt.

Ist die am Krümmer, ist es eine unbeheizte Lambdasonde und wäre eher suboptimal, wenn man die in den Kat schraubt.

G3GL90PS 31.05.2014 21:11

Ich hab mir dafür ein Anschluß ins Hosenrohr machen lassen, ist zwar nicht viel weiter vorne....

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1372798751.jpg

CanYouBeat 31.05.2014 21:15

@Mars

ist das in VAG Com das Feld mit Injection Time? Also die Felder wo auch Volt und Temperatur ausgelesen werden.

Wo ich den Kat abgelassen hab war keine Lambdasonde zu sehen, vermute das sie dann im Krümmer sitzt.

Mir fällt gerade ein, der Kat ist damals einmal auf den Boden gekommen, sprich etwas unsanft darauf gelandet, da es alleine da unten etwas eng war. Kann es sein, das er dadurch kaputt geht? Soll ja auch durch aufsetzen passieren können.

@Sceals

Hmm... dann werde ich mich mal nach diesen Teilen umschauen, mir hatte jemand zu den Teilen vom Golf 2/3 geraten.

Sceals 31.05.2014 21:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte das bei meinem ABS so gelöst mit der Lambdasonde. Funktionierte wunderbar mit den Lambdawerten.

Achja, der Metallkat hat einen Ausgang von 55mm. Bräuchteste noch einen Adapter auf deine jetzige Abgasanlage.

CanYouBeat 31.05.2014 21:52

Danke für die Bilder, helfen mir weiter :)

Aber doch noch eine Frage, passen die G60 Teile auch von einem Corrado oder Scirocco? oder muss es von einem 2er Golf sein?

EDIT: Mir ist gerade beim Fahren wieder aufgefallen, das die Drehzahl beim Kupplung treten kurz hochgeht ca 30-50 Umdrehungen. Auch reagiert er wenn er kalt ist auf Gas ziemlich empfindlich, was bedeutet wenn ich das Gas auch nur sehr wenig berühre, geht die Drehzahl auf ca. 2000 hoch und senkt sich dann ganz langsam ab. Das macht er wenn er warm ist nicht mehr nur eben das kurze hochdrehen beim Kuppeln. Somit ist schnelles Schalten ohne Ruckeln nicht möglich.

Raven761 31.05.2014 22:35

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1701787)
Mir ist gerade beim Fahren wieder aufgefallen, das die Drehzahl beim Kupplung treten kurz hochgeht ca 30-50 Umdrehungen. Auch reagiert er wenn er kalt ist auf Gas ziemlich empfindlich, was bedeutet wenn ich das Gas auch nur sehr wenig berühre, geht die Drehzahl auf ca. 2000 hoch und senkt sich dann ganz langsam ab. Das macht er wenn er warm ist nicht mehr nur eben das kurze hochdrehen beim Kuppeln. Somit ist schnelles Schalten ohne Ruckeln nicht möglich.

Ist normal, da er im kalten Zustand mehr einspritzt als nötig. Du solltest deinen Bock erst mal wieder reparieren bevor du größere Umbauten vornimmst.

CanYouBeat 31.05.2014 22:40

Also reparieren dachte ich an ein neues Hosenrohr, da das Flexrohr eh einen Riss hat (wo er dann ja Falschluft zieht bzw. die Abgase flöten gehen), da hatte ich halt gleich an das zwei-flutige gedacht, da ich mir das früh oder später eh holen wollte. Den Kat würde ich dabei gleich mitmachen, da er wie gesagt eh rasselt, wird also vermutlich was kaputt sein. Dann wäre nur das was ich nicht unbedingt benötige der Krümmer, jedoch brauche ich den aber wenn ich auf die Teile vom G60 umsteige.

Wenn du mir jetzt genau sagst, was ich noch reparieren soll, mache ich das. Ich habe mittlerweile ziemlich viel gemacht und wüsste nicht was ich noch probieren kann.

Komplette Einspritzeinheit ist gewechselt, da bei der alten der Poti kaputt war.
Leerlaufregler wurde auch gewechselt da er davor immer stark schwankte.
Flansch unter der Monomotronic ebenfalls gewechselt
Zündkabel neu gemacht
Kerzen + Verteiler und Finger erneuert
MSD und ESD Sport montiert
Fehlerspeicher überprüft und alle Fehler behoben, waren nur LLR und Poti
Getriebeöl geprüft ist aber in Ordnung
Ventildeckeldichtung und Entlüftung sauber gemacht
Kompletter Ölwechsel auf 5W40
Zündspule 2 mal erneuert, die letzte erst ein paar Tage alt

Raven761 01.06.2014 00:15

Wenn kein Fehler mehr im Speicher steht, beobachtest Du den lambdawert bei eingefahrenen motor. Im stand 1-2 Minuten laufen lassen. Der Wert muss um 1 schwenken. Tut er das nicht, sondern bleibt innerhalb von 1 hängen zieht er falschluft. Also musst du ihn nach undichtigkeiten absuchen. Im Motorraum mit wd40 absprühen und für die abgasanlage stecke ich einen stopfen in den endtopf. Bei dichtem System muss der Motor ausgehen. Ansonsten suchen sich die Abgase ihren Weg.

G3GL90PS 01.06.2014 00:35

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1701786)

Achja, der Metallkat hat einen Ausgang von 55mm. Bräuchteste noch einen Adapter auf deine jetzige Abgasanlage.

8V hat auch nur 50mm ;) erst a dem 16V 55mm.

Sceals 01.06.2014 14:23

Nee, der 8V und 16V haben den gleichen langen Metallkat verbaut bekommen. Beim 8V wirds dann mit dem Zwischenrohr vorm MSD auf 50mm reduziert ;)
Wirste wohl auch so bei deinem AGG haben ;)

http://www.golf3.de/werkstatt/61648-...sgang-ady.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.