![]() |
CD Wechsler - Golf 3 Jubi mit DSP Soundsystem Hallo zusammen, fahre einen Golf 3 GTI Jubi mit Nokia DSP Soundsystem und natürlich originalem Radio :-). Nun habe ich leider keinen CD-Wechsler in meinem und möchte den originalen den es ab Werk gab gerne nachrüsten. Was benötige ich alles für mein Vorhaben ? Halter, Kabelstrang, CD-Wechsler, was noch ? Woher bekomme ich denn einen funktionierenden CD-Wechsler, bei Ebay sieht es aktuell auch eher Mau aus :-( |
dsp-version halter, kabelbaum, wechsler. ich würde dir eher einen usb adapter empfehlen... das bringt glaube ich mehr, wenn du musik hören willst. dann kann man in ruhe nach was passendem suchen :) |
habe an meinen gamma dsp auch einen usb adapter dran. ist ein yatour und gibt es bei ebay. klappt 1A und der klang ist auch super. kann ich nur empfehlen. |
hy, usb Adapter wäre natürlich eine zeitgemäßere Lösung, da habt Ihr recht :-) hat einer mal nen link zu solch einem Adapter ? Danke vorab. |
Hi, den habe ich: USB MP3 AUX SD CD Adapter Wechsler für VW Gamma 4:Amazon.de:Elektronik Wenn Du wie Du schreibst das DSP hast, musst Du aber den Masseanschluss umpinnen. Grüße knipseringo |
Danke für den Link. Gibt es bei diesen USB Adaptern einen besonders guten, oder sind da alle recht gleich ? Wo habt ihr den Adapter verbaut ? Möchte nämlich wenn möglich nix bohren oder ausschneiden ! Denk es bleibt einem jedoch nichts anderes übrig, oder ? |
Hallo! Zitat:
Für komplett originale Nachrüstung eines CD-Wechslers brauchst Du: 1. Den Wechsler. Die VW Teilenummer ist 1H0 035 111. Unter Eingabe dieser Teilenummer findet man ihn gelegentlich bei Ebay. 2. Die Verbindungsleitung zwischen dem Radio und dem Wechsler Die Leitung ist original auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt 3. Einen Grundhalter. Die VW Teilenummer habe ich gerade nicht in der Nähe, kann ich aber in Erfahrung bringen 4. Zwei Seitenhalter mit den Teilenummern 1H0 035 205 und 1H0 035 234 5. Passende Befestigungsschrauben. Wichtig ist, dass man die Seitenhalter am Wechsler mit M5-Schrauben befestigt, die keine größere Länge als 8 Millimeter haben, weil sie sonst an Innenteilen des Wechslers anstoßen können. Grund- und Seitenhalter gibt es bei VW schon lange nicht mehr. Gelegentlich werden bei Ebay ein Wechsler zusammen mit Verbindungsleitung und Grund- bzw. Seitenhaltern angeboten. Dann musst Du darauf achten, dass das Ganze in einem Golf 3 verbaut war, weil andere Fahrzeuge (z.B. Passat oder Golf Cabriolet) andere Halter haben. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Evtl hat jemand auch noch nen anderen USB Adapter ? |
Help meee :-( |
Zitat:
meiner liegt im Handschuhfach (im unteren, da Airbag). Wenn Du das Handschuhfach abschraubst kannst Du auf der linken Seite das Kabel recht gut nach oben zum Radio führen. Ich habe auch nix gebohrt oder geschraubt. Zitat:
Manche sagen, der Solisto MP3-Adapter soll besser sein. Hier mal ein Link: Solisto für VW Gamma 4 Ist mit Adapter. Probiert habe ich ihn nie. Bei dem solltest Dich aber beeilen, sie machen einen Ausverkauf, da sie die Produktion einstellen. - edit - Abverkauf nur des Basic-Modells. Die anderen werden wohl doch weiterproduziert. |
Zitat:
|
Ich habe nur den eine probiert. Er ist recht gut. Einzelne Kritikpunkte habe ich bei dem oben verlinktem, aber für das Geld geht es in Ordnung. Manche sagen, der Solisto MP3-Adapter soll besser sein. Hier mal ein Link: Solisto für VW Gamma 4 Ist mit Adapter. Probiert habe ich ihn nie. Bei dem solltest Dich aber beeilen, sie machen einen Ausverkauf, da sie die Produktion einstellen. Da kommen aber einige Varianten zur Auswahl, welcher passt den von denen beim Golf drei original Radio ? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Jetzt musst Du Dich nur entscheiden, welches Modell Du willst. Basic: nur Audioeingang über Klinkenstecker Classic: wie Basic zusätzlich aber mit USB-Anschluss Extra: wie Basic zusätzlich mit Ipod/iphone-Steuerung Pro: alle Anschlussmöglichkeiten Je nachdem wie lang das Anschlusskabel ist und welches Zubehör Du willst, variieren halt auch die Preise So lange ein Anschlusskabel geliefert wird und zusätzlich dahinter noch Gamma4-Adapter steht, kannst Du es anschließen. |
Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich vom bisherigen roten Stecker, Pin5 auspinnen, also dieses Stahlband? An dem neuen roten Stecker vom USB Adapter ist Pin 5 ja belegt, heißt ich muss beide Kabel zusammen in den Pin 5 friemeln? Oder einfach 1 zu 1 tauschen? Edit: Hat sich erledigt! Pin 5 (abgeschirmte Masse für DSP) und Pin 3 (Masse CD-Wechsler) haben das gleiche Potenzial. Am Kabelbaum für den USB Adapter ist Pin 3 nicht belegt, also den originalen Pin 5 auf Pin 3 umgeklemmt und vom DSP Kabelbaum bleibt das Kabel von Pin5 im Adapterkabelbaum auch auf Pin5 :D |
Zitat:
hab mir nun auch den von dir vorgeschlagenen USB-Adapter gekauft und er liegt auch schon daheim :-) Was muss ich jetzt wo umpinnen ? Muss generell umgepinnt werden ? Gruß Micha |
Zitat:
Ist er belegt, machst du den Pin raus und steckst ihn auf Pin 3. Beides ist am originalen Radio Masse. Dann vom dsp Kabelbaum, roter Stecker Pin 5 raus machen und ebenfalls auf Pin 5 des usb Adapter Steckers pinnen. Fertig, damit bleibt einfach die Belegung vom dsp Steckers, ergo Pin 5 erhalten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen, Habe heute mal das radio ausgebaut und mir alles angeschaut. Ich habe hinten am Radio drei Stecker, der oberste ist rot und in diesen führt lediglich ein Kabel rein welches mit einem Kleber POS5 beschriftet ist, denke das ist das Soundsystem, oder ? Muss dieser Stecker nun raus und der Adapterstecker des USB-ports angeschlossen werden ? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hab nun alles eingebaut und alles fuktioniert so wie es soll :-) Leider hab ich oft einen lauteren brummton im Hintergrund der Music, welchen man umso leiser die Musik hört immer mehr hört. Liegt nicht am Lied, kommt bei allen vor. Im Radiobetrieb hab ich diesen Ton nicht, sodass es iwie an ner Einstellung oder dem Adapter selbst liegten muss, was meint Ihr ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |