![]() |
Ta Technix Gewindefahrwerk im Variant Morgen liebe Gemeinde, ich hab in meinen Variant (BJ. 96/ AFT) nen Gewinde von TA eingebaut, soweit ist auch alles gut aber jetzt kommt mein Problem. An der Vorderachse habe ich den Vari jetzt fast auf Anschlag Gewinde gedreht. Hab 29,7cm von Radmitte bis Kotflügelunterkante. Hinten bin ich jetzt auch bei knapp 30 angekommen aber erst nachdem ich die Kontermutter von der Gewindeverstellung entfernt habe. So wie er jetzt da steht habe ich ihn auch beim TÜV abgenommen bekommen. Nun ist es aber so, dass ich gern noch nen Zentimeter tiefer möchte. Vorne würde ich das gerade noch so hin bekommen aber hinten haut das leider nicht hin. Ich stelle mir nur die Frage, warum mein Kumpel in der 3er Limo vorn und hinten noch reichlich Restgewinde hat (auch TA) und ich im Vari schon auf Anschlag fahr - und er fährt etwas tiefer als ich (29/29). Ach so und die Federwegsbegrenzer vorn habe ich schon gekürzt, hinten sind ja nur solch kleine Metallhülsen als Begrenzer. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Besten Dank. Denny |
In der Regel ist das Mass der Tieferlegung 25-80mm, und das reicht nicht? |
Um wie viel cm hast du die Begrenzer den gekürzt? Hab Sie bei mir Komplett entfernt, die kleine Metallring ist an der Vorderachse auch vorhanden. |
den begrenzer vorn hab ich auf ca. 1.5cm gekürzt. vorn stellt sich das problem auch nicht so extrem. da ist noch ein cm. gewinde frei und den begrenzer kann ich auch noch komplett raus nehmen. aber was mach ich hinten? so ist er von der tiefe ganz ok aber hinten muss er irgendwie noch nen zentimeter, dass er gerade steht, zumindest optisch. |
Zitat:
|
wenn ich heut abend zu hause bin, erstell ich mal nen showroom, dann könnt ihr euch das angucken. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) hier noch ein Bild zur Veranschaulichung |
Ich bin den TDI tiefer gefahren.. Mach mal begrenzer raus. hinten sind ja eh keine drin. Aber auch da ist 30cm RM/BK reichlich viel... ich hab das mit 5cm restgewinde ja schon fast... (31.5) Irgendwas machst du da falsch. Oder du hast die ganz alte version des fahrwerks... so von 2006 oder so. da kam man nach gutachten höher raus, als serie hinten... |
Den Begrenzer vorn werde ich noch raus nehmen aber hinten bin ich noch am verzweifeln. Ich hatte gestern noch mal mit TA telefoniert und die meinten, dass es beim Vari so ist, da er eine relativ hohe Zuladung hat und das die Limousinen hinten tiefer gedreht werden können als eben der Kombi. Wenn ich die Hilde auf der Bühne habe, haben die Federn hinten kaum noch Vorspannung und ich kann die hin und her bewegen. Da wird mir wohl nur noch übrig bleiben, die Federn zu pressen, obwohl ich das eigentlich nicht machen wollte. Oder liegt es manchmal am Gummilager in der Achse, dass das sich irgendwie so doll verwindet, dass es dann nicht tiefer geht? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |