![]() |
Lüftung kühlt nicht Moin, bei meinem '94er GTI kühlt die Lüftung kaum. Der Wagen hat keine Klima. Das Phänomen tritt meist auf wenn es draussen warm ist oder wenn der Wagen ein wenig Temperatur nach kurzer Zeit erreicht hat. Selbst auf der kühlsten Stufe kommt dann nur noch warme Luft. Zuletzt wurden Thermostat, Wasserpumpe und Kühltemperatursensor getauscht, das Problem bestand aber schon vorher. Jemand eine Idee was es sein könnte? |
Zitat:
--sj |
Mein Cabrio hat auch keine und da kommen auch keine 25° wenn ich auf kalt stelle raus... |
Also ich würde mal überprüfen ob sich die Lufttemperatur ändert wenn der Motor läuft oder steht. Es kann sein, dass die Luftklappe im Heizkasten nicht richtig zwischen Kalt- und Warmluft umschaltet. Dann kommt Warmluft mit in den Luftstrom. Hat im Wiunter den unangenehmen Effekt, dass die heizung nicht volle Leistung erreicht, weil da immer noch Kaltluift durchkommt. Abhilfe: Heizung komplett ausbauen und die Klappen neu abdichten. Das ist richtig viel Arbeit. Die Luft kann nicht kühler sein, wie die angesaugte Luft. Sie wird immer etwas wärmer sein. Das ist technisch bedingt (Kühlung Gebläsemotor). |
Heute konnte ich es nochmal testen. Also der Wagen stand über Nacht draussen. Ich stellte die Lüftung auf kälteste Stufe und es kam kalte Luft raus. Motor gestartet und auf Betriebstemperatur gebracht und es kam trotz kältester Stufe der Lüftung sehr warme Luft raus(geschätzte 25°). Draussen waren es 14°. Im Winter war allerdings auch volle Heizleistung vorhanden! Vielen Dank schonmal für die Bemühungen! |
Du kannst mal testweise die Wasserleitungen zum Wärmetauscher verbinden und so den Wärmetauscher stilllegen. Dann fleißt kein warmes Wasser mehr in die Heizung. Wenn es dann immer noch auftritt, dann ist das Gefühl. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |