golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Abgas HC zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120421)

Chrisi-91 21.05.2014 14:36

Abgas HC zu hoch

Hallo Leute,

komme mit meinem VR einfach nicht durch die AU. Der HC wert ist viel zu hoch, was heißt, dass zu viel unverbrannter Sprit hinten raus kommt. Habe jetzt die komplette Zündanlage neu gemacht da ich dachte er verbrennt nicht. Weiß nicht mehr weiter, könnt ihr mir helfen??

SaYHell0 21.05.2014 14:48

Könnte es zusammenhänge mit der Zylinderkopfdichtung bzw dem Zylinderkopf haben? Hab zwar so gut wie keine Ahnung von Motoren usw. . Wollte nur nen Tipp geben, der dir vllt. die richtige Richtung anzeigen KÖNNTE.

DaTheo 21.05.2014 15:01

welche werte ergibt die lambdamessung während der AU?
ist der auspuff komplett dicht vor der lambdasonde? wenn er vorher frischluft zieht ist der lambdawert "scheinbar" zu mager und er spritzt mehr ein, müsste durch die messung aber eigentlich auftauchen

wie alt ist der KAT?

VR Driver Nord 21.05.2014 18:06

Richtiger Benzindruckregler verbaut?

Chrisi-91 22.05.2014 14:39

Benzindruckregler vom VR ist drin. AGA ist komplett dicht und Lambdawert ist bei 0,89
HC bei 8,...
Wassertemperatur im Tacho bleibt bei 60°. Habe Thermostat und Kühlwassertemp.sensor heute getauscht. Keine besserung!
Ich vermute das es mit der Wassertemp. zusammenhängt. Das Steuergerät wird immer das Signal bekommen "Motor kalt". Somit erklärt sich die hohe Einspritzmenge.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, das trotz neuem Thermostat und Temp.sensor sich nix an der Wassertemp. ändert. Hab sogar das thermostat ausgebaut und mal im Kochtopf gehabt. Bei 86° hat es geöffnet, somit liegt kein tech. defekt vor.

Der obere Kühlerschlauch wird warm, der untere, der vom Thermostat zum Kühler geht, bleibt kalt

VR Driver Nord 22.05.2014 14:48

Es gibt zwei verschiedene Benzindruckregler beim VR6.
Bei den späteren VR mit 16 Bit ist ein 3 Bar Regler verbaut.
Bei den älteren Modellen mit 8 Bit sind 4 Bar Regler verbaut.
Schon öfter passiert das da der falsche Regler verbaut wurde.

Welchen Fühler hast du getauscht?
Den blauen für das Steuergerät oder den gelben für die Temp. Anz. ?

Chrisi-91 22.05.2014 16:27

den blauen 2 poligen, für stg

Chrisi-91 24.05.2014 17:48

Klopfsensor 2, g66 ist defekt. Dadurch Notlauf, hab den neuen bestellt. mal schauen ob er dan normal läuft

wolfi71 24.05.2014 23:47

Es hätte evtl gereicht den Klopfsensor mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zu befestigen. Die fallen nämlich aus, wenn sie zu stramm angezogen sind. Lösen und richtig anziehen hilft meist. Ich meine das sind 10Nm.

Teletubby 25.05.2014 08:33

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1700302)
Es hätte evtl gereicht den Klopfsensor mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zu befestigen. Die fallen nämlich aus, wenn sie zu stramm angezogen sind. Lösen und richtig anziehen hilft meist. Ich meine das sind 10Nm.

Nach meiner Erinnerung sind es 20 Nm. Wie schon gesagt, ist das richtige Anzugdrehmoment der Klopfsensorschraube sehr wichtig.

Freundliche Grüße
Teletubby

hary 25.05.2014 10:51

Bei meinem abu letztens war der Temperatur Sensor im Eimer und der hc auch immer um das ca 10fache zu hoch

Chrisi-91 26.05.2014 19:50

Temp. sensor hab ich schon gewechselt. Der Klopfsensor war schon von außen stark beschädigt. er ist sozusagen zerbrochen. Wie auch immer das an der stelle passieren kann. 2 von den 3 kontakten waren abgerissen. Das Anzugsdrehmoment wäre trotzdem sehr interessant. Nochmal als info nebenei. Klopfsensor 2 ist der vordere, richtung Kühler, Klopfsensor 1 ist der hintere, richtung spritzwand

Chrisi-91 28.05.2014 13:52

Der Motor läuft immernoch sehr unrund und hat keine richtige Leistung. Wir vermuten, dass beim ersetzen der Steuerketten eine Nockenwelle leicht verdreht wurde. Werde nachher den Ventildeckel runter nehmen und das überprüfen. Habt ihr dazu tipps für mich oder auf was ich achten muss, außer die Markierungen an nocken- und Kurbelwelle??

VR Driver Nord 28.05.2014 16:23

Nee,sonst brauchst du eigentlich nichts beachten.
In die beiden Nuten der Nockenwellen auf der Getriebeseite kommt ja normalerweise ein Nockenwellenlineal zum prüfen/einstellen.Kannst dafür aber auch ein passenden Blechstreifen oder ähnliches nehmen.

Chrisi-91 29.05.2014 13:13

So Ventildeckel unten, eine Nockenwelle ist um einen Zahn verdreht. Die von Zylinder 1,3,5.
unten noch ein foto. Mein plan ist den Deckel für Steuerkette abzubauen, kette entspannen, vom Nockenrad hochheben, nocke richtig drehen und kette wieder drauf. Funktioniert das so? Wie würdet ihr es machen??
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1401361936.jpg

VR Driver Nord 29.05.2014 14:11

Nur mit Kette entspannen geht es normalerweise nicht.
Möglichkeit 1:betreffende Nockenwelle aus den Lagerböcken lösen und denn verdrehen.
2:Nockenwellenrad abschrauben und denn die Welle verdrehen.

wolfi71 29.05.2014 19:14

Passt das Nockenwellerrad nicht nur ein einer Stellung auf die Welle?

GT90 29.05.2014 19:18

Ja

aber er muss das Rad abnehmen weil die Kette so zu stramm ist

Chrisi-91 31.05.2014 17:03

hat ales geklappt. Oberen Kettendeckel abgemacht, kette voll entspannt und dann ging es mit kette überheben, aber wirklich nur gerade so. Es lag übrigens an der verstellten Nockenwelle, jetzt klingt er ganz anders und läuft total sanft.
Im Fehlerspeicher stand jetzt nur noch "Massekurzschluss nach Lambdasonde"
Ich vermute es liegt am verlängerten Kabel der Lambdasonde. Hattet ihr es schonmal verlängert mit bzw ohne Probleme??

Komme ich trotzdem durch die AU mit dem Fehler im Speicher??

wolfi71 31.05.2014 18:28

Tja, das kann ich dir nicht sagen. Wenn die Regelung der Lambdasonde weg ist, liegt eine Störung im Regelkreis vor. Dann wird nicht ausgeregelt und damit keine Chance für AU.

Sieh doch einfach mal nach. ob da irgendwo ein Masseschluss ist. Evtl hast du die Kabel falsch verlängert und Masse und Signal vertauscht. Oder eine Berührung zur Vorheizung. Wieviele Pole hat die Leitung denn? Es gibt 1, 2,3 und 4 polige Sonden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.