golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 3 GTI 8V ADY kein OBD-Anschluss (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120419)

MarcelM 21.05.2014 11:06

Golf 3 GTI 8V ADY kein OBD-Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe versehentlicher weise die Batterie angeschlossen,
als die Zündung eingeschaltet war. Jetzt läuft der Motor auf
3 Zylindern und hat komplett falsche einspritz -und verbrennungswerte,
sodass nicht verbranntes Benzin aus dem Auspuff kommt. Ich wollte über
den obd-Anschluss den Fehler auslesen, aber bei dem Golf finde ich den OBD-Anschluss nicht. Wenn dieser wirklich keinen hat, was macht man da am besten?

Hat jemand einen Schaltplan, damit ich einen anklemmen kann? ich habe schon das halbe Auto zerlegt dafür. Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

LG
Marcel

TDI113 21.05.2014 11:11

Über der ZE müsste es einen ZE Verteiler geben suche da mal nach einem Weissen Stecker und einem Weiss/gelben Kabel dran das sollte die Diagnose sein jedenfalls ein Kabel davon.
Vielleicht kann einer einen Schaltplan Posten aber damit kannst du erstmal arbeiten. Ansonsten noch die Boardsuche benutzen wenn du nicht weist wie der Verteiler aussieht, dieser haben eine Nummer TVxx im Stromlaufplan.

knipseringo 21.05.2014 12:37

Zitat:

Zitat von MarcelM (Beitrag 1699674)
aber bei dem Golf finde ich den OBD-Anschluss nicht

Beim Golf 3 gab es je nach Baujahr 2 verschiede Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen.

In den ersten Baujahren waren es zwei 2-polige Stecker und in den letzten Baujahren der 16-polige OBD2-Stecker. Bei beiden wird aber über die KKL-Leitungen ausgelesen.

Die genauen Steckerpositionen findest Du HIER

GTI-Performance 21.05.2014 13:09

der diagnosestecker ist bei dem ADY über dem Zigarettenanzünder. da ist eine breite blende, die ziehst du nach links und dann kannst du da den diagnosestecker befestigen.

MarcelM 21.05.2014 14:39

erstmal vielen Dank für die raschen Antoworten. Einen von den kleinen Steckern habe ich gefunden, ist aber im Fuß´raum unter dem Lenkrad. Kabelfarbe ist grau/weiß. Dann suche ich mal fleißig weiter :D

MCJoker 21.05.2014 14:53

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1400676768.jpg

hier sollte dein "Diagnose Stecker" sitzen.

LG

GTI-Performance 21.05.2014 15:08

http://www.golf3.de/images/imported/2014/05/451.jpg

MCJoker 21.05.2014 15:27

er sagte doch, das er keinen OBD hat ^^

golf3gt94 21.05.2014 21:29

Das heißt ja noch lange nicht, daß das auch so ist! Die wenigstens wissen wo der OBD Anschluss beim G3 ist!

MCJoker 21.05.2014 22:37

Naja, ansichtssache :P auf jeden Fall haste jetzt 2 anhaltspunkte ^^

Sceals 21.05.2014 22:46

Oder einfach die Batterie ruhig mal 30 Minuten oder länger abklemmen und dann (natürlich ohne, dass das Zündschloss auf Zündung steht) wieder anklemmen.
Somit werden alle Lernwerte vom MSTG (aber auch die Fehler im Fehlerspeicher) gelöscht.

Baxter89 22.05.2014 07:20

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1699806)
Somit werden alle Lernwerte vom MSTG (aber auch die Fehler im Fehlerspeicher) gelöscht.

Das soll ein Trugschluss sein.

Teletubby 22.05.2014 08:39

Hallo!

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1699806)
Oder einfach die Batterie ruhig mal 30 Minuten oder länger abklemmen und dann (natürlich ohne, dass das Zündschloss auf Zündung steht) wieder anklemmen.

Dazu fallen mir nur zwei Worte ein: Absoluter Quatsch.

Wenn das wirklich so wäre, dann müssten ja z.B. nach jedem Ab- und Wieder-Anklemmen der Batterie die Drosselklappe neu adaptiert und die Schlüssel neu angelernt werden.

Für die Lernwerte und die Fehler gibt es in den Steuergeräten sogenannte "Nicht-Flüchtige Speicher", die ihren Inhalt auch bei ausgefallener Bertriebsspannung behalten. Praktisch so wie in einem USB-Stick oder in einer SD-Speicherkarte.

Freundliche Grüße
Teletubby

MCJoker 22.05.2014 09:08

Ist Teilweise bzw zum größten Teil korrekt, trotzdem hat der Vorredner nicht Unrecht. Nach einiger Zeit Batterie abkelemmen sind soweit alle restspeicher-systeme entladen und wenn man dann die Batterie wieder anklemmt, holt das Steuergerät sich einfach aus evtl kleinen Fehlerhaften Abspeicherungen die Sollwerte vom STG wieder. natürlich werden so keine Fehler wie Zündaussetzer etc gelöscht.. Kann trotzdem manchmal bei "Kleinigkeiten" helfen.

Trotzdem wird diese Methode das oben beschriebene problem nicht lösen!

Also: Auslesen, fehler löschen und dann weiter schauen :-)

LG

Sceals 22.05.2014 11:00

Ok, dann lag ich etwas daneben mit der Idee :D

wolfi71 22.05.2014 12:31

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1699891)
Ok, dann lag ich etwas daneben mit der Idee :D

kann man so sagen. Es gab aber wohl tatsächlich mal Steuergeräte, die da alles vergaßen. Aber die hatten auch mamnches nicht, was der Golf3 schon hat. Ich meine beim Golf2 mit seinem elektroniwsch geregelten Vergaser, da gab es solche Sachen.

MarcelM 24.05.2014 11:59

Es ist ein Umbau Golf. Ein Golf 3 Motor im Golf 2 und der Vorbesitz hat alles ordentlich gemacht außer den OBD-Anschluss. Ich habe einen OBD 1 Anschluss gefunden mit einem grau weißen Kabel dran. Den anderen habe ich noch nicht gefunden. Ich habe aber jetzt ein ganz anderes Problem. Das habe ich in Werkstatt unter Motor gepostet. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.