![]() |
Airbag Lampe an. Fehlerspeicher leer! Guten Tag. Hiermit stelle ich mich mal vor. Ich bin ein neues Mitglied bei euch. Ich habe einen Golf 3 Variant mit der 1,9TDI 1Z Maschine. Ich mach den gerade TÜV fertig. Aber jetzt kommt mein Problem: Airbag Lampe an. Normalerweise müsste die Lampe doch bei Zündung an kurz angehen und dann wieder aus. Wenn er dann einen Fehler haben sollte, geht die Lampe wieder an. Oder nicht? Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es war ein Fehler drin und zwar "Spannungsversorgung". Ich habe die Sicherung geprüft, die ist in Ordnung. Jetzt meinte mein Kollege ich sollte mal den Fahrerairbag demontieren und einmal die Zündung anmachen. Um einen Fehler hervor zu rufen. Keine Panik ich bin selber KFZ-Mechaniker. Dann habe ich den Fehlerspeicher neu ausgelesen und siehe da er hat einen Fehlerspeicher Eintrag: "Fahrerairbag Widerstand zu gross" Den Fahrerairbag wieder montiert und den Fehlerspeicher gelöscht. Zündungswechsel durchgeführt und den Fehlerspeicher neu ausgelesen. Kein Fehler erkannt. Aber die Airbag-Lampe ist immer noch an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat ja schonmal jemand so ein Probelm gehabt. Gruss Thorsten Niemeyer aus Ostfriesland |
Hallo! Ohne Buhmänner an die Wand malen zu wollen: Wenn die Airbag-Kontrollleuchte bei sicher leerem Fehlerspeicher dauerhaft leuchtet, kann das eingentlich nur ein Problem der Leuchte oder des Airbag-Steuergerätes sein. Darüber hinaus wird auch die Betriebsspannung der Airbaganlage durch die Leuche überwacht. Will heißen: Wenn die Betriebsspannung der Airbaganlage ausgefallen ist, leuchtet die Leuchte auch dauerhaft. Das kann in Deinem Fall aber eigentlich nicht der Grund sein, weil ein abgeklemmter Fahrerairbag erkannt wurde. Das setzt eigentlich das Vorhandensein der Betriebsspannung voraus. Ich würde mal als erstes eine andere Kontrollleuchte versuchen, die es gebraucht massenhaft gibt. Sie sollte dieselbe VW Teilenummer haben wie die jetzt verbaute, weil es massenhaft unterschiedliche Leuchten gibt, die meinstens untereinander nicht austauschbar sind.. Freundliche Grüße Teletubby |
möglicherweise ein kurzschluss auf der Platine der Lampe... also genau das, was Teletubby beschreibt. Hab ich auch schon geschafft, als ich das ABS leuchtmittel tauschen wollte. kann aber nicht mit sicherheit sagen, ob ich nicht nur einfach ne brücke zw. ABS und Airbaglampe geschlossen habe... |
Danke für schnellen Antworten. Das mit der anderen Airbag Lampe werde ich nächste Woche ausprobieren. Wenn es das Steuergerät ist, wie kann ich es den Prüfen? Das Steuergerät sitz doch noch in der Mittelkonsole auf der Karosserie unterm Cockpit oder nicht? |
Hallo! Zitat:
VW VW Golf 3 Airbag Steuergerät, 6NO 909 603 E | eBay Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |