golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Rost an Wasserabläufen und Heckblech (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120347)

Gulli91 13.05.2014 18:11

Rost an Wasserabläufen und Heckblech

Servus,

kurz zum Auto....ich fahre einen GTI Edition 8V, Bj. 95, 220tkm...technisch sehr gepflegt, Tüv Neu, ohne wartungsstau, Getriebe generalüberholt, komplett Original bis auf H&R / Sachs-Fahrwerk und an den typischen Stellen (Kotflügel vorne, Schweller, Radläufe und Heckklappe) soweit noch sehr kernig bzw. fast rostfrei. Nun kommt das aber :o: Das Auto hatte wohl in jungen Jahren mal einen Heckschaden, erkennbar an ein paar kleineren Roststellen unterhalb beider Rückleuchten und einem teilweise sich anhebenden Lack im Bereich der Wasserableufe unter der Heckklappe ab C-Säule. Und wie das dann immer so ist, kam beim freilegen dieser "paar kleinen" Rosstellen unter einer dünnen Spachtelschricht ein recht heftiger Rostschaden rund um sämtliche Falze von ganz oben (knapp unterm Dach ) bis weit in den Bereich des Heckabschlussblechs unterhalb der Stoßstange vor. Im oberen Bereich zum glück größtenteils nur oberflächlich, im oberen Bereich des Heckblechs jedoch minunter stark, an einer kleinen Stelle ging der Schraubenzieher durch richtung Innenraum :( , ansonsten ist zumindestens alles Fest.
Zunächst habe ich den gesamten Bereich gründlich freigelegt, sämtlich Falze und Blechüberlappung penibel von alten Spachtelresten befreit. Anschließend das ganze sehr großzügig mit Fertan behandelt und mit Zinkspray und Rostsschutzhaftgrund grundiert...die Falze werde ich mit Karosserieklebe/dichtmasse versiegeln.

Kurz vorab: Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass die einzig wirklich dauerhafte und "echte" Reparatur, der Tausch sämtlicher Bleche wäre bzw. zumindest ein Verzinnen und der Rost ansonsten egal wie irgendwann wieder hoch kommt. Da das der Fahrzeugwert aber leider nicht mehr hergibt und ich weder nen Geldscheisser hab noch einen Karosseriebauer in meiner Verwandschaft, muss ich es so gut es geht selber reparieren, bzw. den Rost verlangsamen damit ich auf Dauer kein Aquarium im Kofferraum habe.

Meine Frage an euch: Wie sollte ich an dieser Stelle weitermachen, so dass der Rost möglichst lang nicht mehr hochkommt?: Glasfaserspachtel, Metallspachtel...normaler Füll bzw. Feinspachtel?? Oder einfach den kompletten Bereich mit Karosseriedichtmasse überziehen, dann Füllern und Lackieren?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar helfende Tipps, um meinen GTI noch ein paar Jährchen durchhalten zulassen :))

hier die Bilder:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1399998478.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1399998812.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1399998862.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1399998903.jpg
Gruß Michi

-Dom- 13.05.2014 18:28

Zitat:

Zitat von Gulli91 (Beitrag 1697967)
Servus,

kurz zum Auto....ich fahre einen GTI Edition 8V, Bj. 95, 220tkm...technisch sehr gepflegt, Tüv Neu, ohne wartungsstau, Getriebe generalüberholt, komplett Original bis auf H&R / Sachs-Fahrwerk und an den typischen Stellen (Kotflügel vorne, Schweller, Radläufe und Heckklappe) soweit noch sehr kernig bzw. fast rostfrei. Nun kommt das aber :o: Das Auto hatte wohl in jungen Jahren mal einen Heckschaden, erkennbar an ein paar kleineren Roststellen unterhalb beider Rückleuchten und einem teilweise sich anhebenden Lack im Bereich der Wasserableufe unter der Heckklappe ab C-Säule. Und wie das dann immer so ist, kam beim freilegen dieser "paar kleinen" Rosstellen unter einer dünnen Spachtelschricht ein recht heftiger Rostschaden rund um sämtliche Falze von ganz oben (knapp unterm Dach ) bis weit in den Bereich des Heckabschlussblechs unterhalb der Stoßstange vor. Im oberen Bereich zum glück größtenteils nur oberflächlich, im oberen Bereich des Heckblechs jedoch minunter stark, an einer kleinen Stelle ging der Schraubenzieher durch richtung Innenraum :( , ansonsten ist zumindestens alles Fest.
Zunächst habe ich den gesamten Bereich gründlich freigelegt, sämtlich Falze und Blechüberlappung penibel von alten Spachtelresten befreit. Anschließend das ganze sehr großzügig mit Fertan behandelt und mit Zinkspray und Rostsschutzhaftgrund grundiert...die Falze werde ich mit Karosserieklebe/dichtmasse versiegeln.

Kurz vorab: Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass die einzig wirklich dauerhafte und "echte" Reparatur, der Tausch sämtlicher Bleche wäre bzw. zumindest ein Verzinnen und der Rost ansonsten egal wie irgendwann wieder hoch kommt. Da das der Fahrzeugwert aber leider nicht mehr hergibt und ich weder nen Geldscheisser hab noch einen Karosseriebauer in meiner Verwandschaft, muss ich es so gut es geht selber reparieren, bzw. den Rost verlangsamen damit ich auf Dauer kein Aquarium im Kofferraum habe.

Meine Frage an euch: Wie sollte ich an dieser Stelle weitermachen, so dass der Rost möglichst lang nicht mehr hochkommt?: Glasfaserspachtel, Metallspachtel...normaler Füll bzw. Feinspachtel?? Oder einfach den kompletten Bereich mit Karosseriedichtmasse überziehen, dann Füllern und Lackieren?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar helfende Tipps, um meinen GTI noch ein paar Jährchen durchhalten zulassen :))

Bilder folgen bald
Gruß Michi

Ich persönlich weiß nicht ob deine Vorhaben ein Tropfen auf den heißen Stein sind.
Rostet ja von innen nach außen und das Spachtelmaterial hält ja bei Geschwächten Material nicht so gut.

aus meiner Erfahrung her, halten so Maßnahmen wenn nur paar Monate keine Jährchen.
meine Kotflügel hat der Vorbesitzer gespachtelt und Lackiert, außerherum kam der Rost wieder und wurde mehr.
am besten denke wäre Schweißen...

Nachtrag: natürlich sollten die abläufe offen bleiben, wenn die zB zu Gespachtelt sind hast du innen Wasser...

Mustang80 13.05.2014 18:38

Wow, also die Enden der C-Säule wo die Heckklappe aufliegt sind eigentlich keinen typischen Gammelstellen des 3ers.
Unterhalb der Rückleuchten schon. Dort besonders gern in den vertikalen Dehnfugen, die bei dir aber noch recht gut aussehen.

Ich hoffe, du hattest den Prallträger unten auch mal ab, um zu schauen wie es dahinter bezüglich Rost aussieht.

Gulli91 13.05.2014 18:41

Ich hab jetzt mal die bilder gepostet. Der Rost kommt bei mir aber weitestgehend von Außen (kein Hohlraumrost)....von Innen ist hinter den Verkleidungen nichts zu sehen. Nehm mal an, dass der Spachtel über die Jahre hinweg Feuchtigkeit gezogen hat. Durch ist er nur im Bereich des angesprochenen Lochs. Hinterm Prallträger ist nichts....der mittlere Bereich des Abschlussblechs ist top!

GTI-Performance 14.05.2014 13:46

ich würde den ganzen rost abschleifen und erstmal mit rostumwandler einpinseln. anschließend grundieren und sauber lackieren. dann müsste es auch nicht wiederkommen. natürlich auch immer drauf achten das die abflüsse frei und sauber bleiben. nicht das sich in der dachkante des kofferraums dreck ansammelt und es dort immer feucht bleibt. also immer schön putzen ;-)

Teletubby 14.05.2014 22:23

Hallo!

Der auf Deinen Fotos sichtbare Rost am Heck des Autos ist absolut untypisch für einen Golf 3.

Ich möchte fast Haus und Hof dafür verwetten, dass das Auto in diesem Bereich mal einen Unfallschaden hatte, der nicht übermäßig sachgemäß repariert worden ist.

Rost bekommt man nur dann dauerhaft weg, wenn man ihn vor Auftrag eines Lackaufbaus restlos entfernt. Das geht nach meiner Erfahrung nur mit Sandstrahlen. Weil der Rost auch aus den Fugen aufeinanderliegender Bleche herauskommt, solltest Du Dich innerlich darauf einstellen, dass Du ihn in diesen Bereichen gar nicht dauerhaft aus der Welt bekommst.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.