![]() |
Bremse hinten links nur 70 Prozent sonst alles TOP! Hallo Zusammen, hoffe arg auf eure Hilfe bin langsam Ratlos. Ein Kumpel hat einen VR6 Bj 1997 nun wollten wir Tüv machen. Bremse vorne Top werte abolut gleich / Handbremse absolut Top und gleichmäßig... Nun das Problem: Bremse hinten links nur 70 und rechts 110??? Nun was schon versucht wurde: -Neuer Sattel -Entlüftet -Bremsscheibe und Beläge hinten gewechselt -Nach diagnose kein Fehler / ABS leuchtet auch nicht.... Jemand eine Idee was es noch sein kann.... Wäre super bis nächsten Mittwoch hab ich bzw. wir noch Zeit für den TÜV und sonst muss er auch daheim bleiben und kommt nicht an den See :-( Vielen Dank schon mal ;-) |
Wie habt ihr die Bremsen entlüftet? Bei dem Mark 20 ABS mit EDS beim VR6 muss man mit dem Diagnosegerät entlüften. Ansonsten mal die Bemsschläuche kontrollieren. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? |
Zitat:
Kann es sein das das ABS Steuergerät sonst einen hack hat ohne dies anzuzeigen... Entlüftet haben wir manuell und bei laufendem Motor zuerst, dann haben wir natürlich auch die ganze Bremsflüssigkeit geweschselt, es fließt überall durch und kommt auch überall an, die Frage ist ob der druck stimmt... Wie gesagt heute Abend wird mit dem original VW Diagnose Teil nochmal entlüftet.... |
Auch wenn die Bremsschläuche noch Jung sind tipp ich auf die Bremsschläuche..! Wenn der leicht dehnt beim Bremsen kommt das mit denn Druckverlust gut hin denk ich mal. |
Ja werden die Bremsschläuche auch gleich noch mit tauschen :-) |
Wenn ihr manuell ohne Diagnose entlüftet habt beim ersten Mal, dann kann das schon reichen. Ohne Diagnose ist kein sinnvolles Entlüften möglich... --sj |
Wieso entlüftet ihr bei laufenden Motor? Solange wie ich das mache haben wir das immer bei nicht laufendem Motor gemacht. Das hat bestens und ausnahmslos funktioniert. Ich habe auch gerne einen Silikonschlauch auf die Entlüftungsschraube gesteckt der verhindert das Luft wieder reinkommt, klappt bestens! Gruss Thomas |
Das Probelm ist beim Mark20 ABS mit EDS ist, das die Ventile angesteuert werden müssen. Beim Mark20 ohne EDS geht das ohne probleme. |
Hallo! Zitat:
Weil: In einem geschlossenen, miteinander verbundenen System ist der Druck an allen Stellen gleich. Wenn sich wirklich ein Bremsschlauch dehnen würde, was ich schon für eher unwharscheinlich halte, dann macht sich das allenfalls im Pedalweg, nicht aber im unterschiedlichen Druck im System bemerkbar. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
So nun ist entlüftet hat ja ewig gedauert, zig durchgänge usw.... hat nichts gebracht... Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende |
Habt ihr mit dem Diagnosegerät entlüftet, genau nach Werksvorschrift? |
Zitat:
|
Zitat:
Ist da Bremsanlagentechnisch etwas verändert oder umgebaut worden? |
VA: LI 230 Re 230 HA: LI 70 Re 110 Handbremse 140 auf beiden Seiten.... Evtl. ist es die Bremsleitung noch aber die wird am Montag komplett neu gemacht.... Mal sehen, hoffe für meinen bekannten, dass es gut aus geht sonst bleibt der Karren zum Wö-See einfach daheim :-( |
Keiner mehr nen Plan, kann es an der Bremsleitung nach all der Beschreibung auch liegen.... Alles andere bin ich jetzt dann durch, evtl. bau ich noch das Steuergerät aus und ein anderes ein.... Aber über Anregungen oder Lösungen wäre ich dankbar ;-) |
du kannst ja mal testen wie es ist, wenn du am Steuergerät den Stecker abnimmst Es kann auch sein, dass ein Ventil nicht richtig öffnet oder schließt. |
Ok werd das heute Abend noch probieren, anderes ABS Steurgerät habe ich berteits liegen. Aber danke für den Tip meistens sind es die einfachen Dinge die eine Lösung bieten :-) |
Ich würde mal probieren die Bremsen so hart zu nutzen, dass das ABS anspricht. Das ist jetzt um diese Jahreszeit natürlich ein Problem. Es kann nämlich sein, dass wenn sich das ABS bewegt, der Fehler weg ist. Also einfach mal bei Fahrt voll drauflatschen. Bitte vorher alle losen Gegenstände im Auto sichern und eisern voll auf dem Pedal bleiben, wenn es vibriert. Pass aber auf. dass du keinen Hintermann hast |
Zitat:
Aber der Fehler bleibt. bzw. das Problem... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr. |