![]() |
Drastisches Kupplungsproblem Hallo liebes Forum. Erstmal vorweg Daten zum Fahrzeug: - Golf III 1.9 TDi - Baujahr 07/1997 - Motorkennbuchstabe: AFN - 5 Gang Schaltung mit hydraulischer Kupplung Jeder kennt bestimmt das Verhalten des Pedals, wenn die Kupplung komplett runter ist. Sie kommt erst auf dem letzten Meter und beim Durchbeschleunigen rutscht die Kupplung meist schon durch. Nicht bei mir!! Hier ist es genau umgekehrt. Schon auf den ersten Millimetern kommt die Kupplung, ja sogar im Stand rollt das Fahrzeug schon sachte an, wenn eingekuppelt. Die Gänge gehen nur noch knallend rein. Besonders schlimm ist der Rückwärtsgang. Wenn der Motor richtig warm ist, zB. nach einer Autobahnfahrt, kriege ich die Gänge oftmals garnicht mehr rein oder nur noch mit Gewalt, so dass es mir schon im Herzen weh tut.. :( Im Stand (bei Motor aus) lässt sich alles butterweich schalten und Durchrutschen beim Beschleunigen (Vollgas) tut auch nichts! Was kann das sein? Kennt jemand das Problem oder hatte sowas schonmal? Danke schonmal für jegliche Hilfe. Liebe Grüße. |
Hallo, ich würde als erstes die Kupplungsbetätigung entlüften lassen und schauen, ob irgendwo eine Undichtigkeit ( Geber- oder Nehmerzylinder ) ist. Wenn die Kupplung nicht rutsch scheint sie noch nicht abgenutzt zu sein. Gruß Klaus |
Dein Problem ist das genaue Gegenteil einer rutschenden, verschlissenen kupplung. Deine kupplung trennt nicht mehr vernünftig. Ursachen hierfür könnten sein: -Ausrücklager fritte -Ausrückhebel verbogen -Falls seilzugbetätigung:Seil hat sich gelängt -Falls hydraulische Betätigung:Luft in der Betätigungseinrichtung -Eine unrund laufende kupplungsscheibe -Irgendein anderer defekt, bei dem etwas in der kupplungsglocke die Scheibe Ich würde zunächst die Betätigung prüfen (Seil/Flüssigkeit). Wenn der Fehler nicht gefunden ist, wird das Getriebe wohl raus müssen um weiter zu suchen |
Könnte auch eine verklebte Kupplungsscheibe sein. Da trennt die Kupplung auch nicht mehr so wirklich. Grüße, Ritschy PS: Ansonsten mal den Rat von Gylee befolgen. |
Hey, Hatten letzten Sommer bei unsern AFN auch das Problem das man während der Motor lief von jetzt auf gleich keinen Gang mehr reinbekommen hat, auch mit Gewalt nicht...ausgeschaltet butterweich! Die Schaltkulisse selbst würde ich fast ausschließen, weil die Gänge ausgeschaltet gut reingehen. Muss mich den Vorgängern anschliessen, entlüfte den Hydraulikzylinder am Getriebe...ist mit nem seperaten Kreislauf mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter als Hydraulikfluid verbunden. Das Entlüften selbst geht wie bei ner Bremse von statten;) Wenn das nichts hilft muss zwangsweise das Getriebe runter. Entweder ist wie bei uns, der Ausrückhebel auf Höhe vom Ausrücklager (oder generell irgendwo) gebrochen (kündigt sich u.a durch ein knarzen bei der Kupplungsbetätigung an) oder erst ist so stark verbogen das er nicht mehr trennt. Den Hebel gibts bei VW für ~ 50€ neu wenn Ichs richtig im Kopf hab. Kann morgen nen paar Bilder vom kaputten Ausrückhebel hochladen wenn du willst ;) Schönen Abend noch! Fabi |
Gebrochener Ausrückhebel wäre ne super Sache, solange die Kupplung nicht neu muss.. :) Erstmal danke soweit. Dann muss ich wohl am Wochenende mal das getriebe runter nehmen und gucken, was da los is... |
Bau erstmal den Nehmerzylinder aus. Evtl. tropft der schon ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hi Addyman So sahs bei uns aus ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |