golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Felgen Montage welche Zentrierringe? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120214)

Dee87 02.05.2014 23:06

Felgen Montage welche Zentrierringe?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich weiß es gehört vielleicht nicht direkt hier rein, aber welche Zentrierringe brauche ich für meine Alus? Anhang 59008 64/75,1?

Baui 02.05.2014 23:13

So wie ich das verstehe sind schon Ringe in den Felgen. Diese müssten raus und welche von 75,1 auf 57,1 rein.

Dee87 02.05.2014 23:17

Will nur wissen welche ich kaufen muss für den Golf...die jetzigen passen nicht

walter70 02.05.2014 23:20

Die Beschreibung ist ein wenig dürftig.

Am besten du fährst mal mit den schriftlichen Unterlagen zu einem Reifenhändler
und läßt dich dort beraten. Das habe ich kürzlich auch gemacht. Diese Teile kosten nur wenige Euro und du bist dann auf der sicheren Seite.

Als Alternative gibt es die Möglichkeit, z.B. bei Eb.... danach zu suchen. Mit den Versandkosten wird es aber dort auch nicht billiger werden.

Dee87 02.05.2014 23:27

Hier ist das ganze gutachten File-Upload.net - Gutachten-Golf-3-Felgen.pdf Auto ist leider abgemeldet

walter70 02.05.2014 23:47

Die Nabenöffnung in der Felge beträgt 64,1 mm. Die Originalnabenöffung beim Golf....
ist 57, 1 mm. Diese Differenz von 7 mm ist also mit dem Zentrierring auszugleichen.

Ich habe mal unter "Zentrierring 64,1 - 57,1 gegoogelt. Hier findest du jede Menge Anbieter von Zentrierringen. U.a. ATU und WWW.Zierringe.de.

Wenn du 100% sicher gehen willst, dann mal mit einer Schiebleere den Nabendurchmesser der Felge messen.

Drive 03.05.2014 00:24

Zitat:

Zitat von walter70 (Beitrag 1694877)

Am besten du fährst mal mit den schriftlichen Unterlagen zu einem Reifenhändler
und läßt dich dort beraten. Das habe ich kürzlich auch gemacht. Diese Teile kosten nur wenige Euro und du bist dann auf der sicheren Seite.

Das ist nicht die beste Variante!

Das habe ich vor ein Paar Jahren gemacht, bestellt ohne den Preis vorher abzufragen.

Am Ende habe ich für 4 Ringe 35,- Euro bezahlt!!!

Rolw 03.05.2014 09:23

Naja wer nicht nach Preisen fragt der zahlt alles ;-)
Ne mal Scherz beiseite, im Netz stehen DBV Ringe auch für 28,- wenn man den erstbesten Händler nimmt. ;-)

Ich lese das übrigens so wie Baui. Felgen hat 75,1 und derzeit MIT Ring 64,1.
Wenn ich mit meinem RH Gutachten vergleiche, steht da auch Felgendurchmesser und VW Nabendurchmesser.

Also mal den vorhandenen Ringe messen ;-)
Oder bei DBV fragen, die sollten es wissen und ne Art.Nr rausgeben können.

Escamilla 03.05.2014 10:22

Kurz mal Nebenbei, Ich bräuchte zentrierringe von Etwa 60mm auf 57,1. Gibt es überhaupt Ringe welche diesen kleinen Unterschied begleichen? Zumal Meine Werkstatt Meinte zentrierringe Sind allgemein nicht unbedingt nötig. Was ist Da Genau dran ? Bin Letzten Sommer Auch Eine felge ohne zentrierring gefahren. MfG

walter70 03.05.2014 11:31

Die gibt es. Auch bei Eb........

Crs 03.05.2014 13:23

Ich glaube dabei handelt es sich um einen Druckfehler im Gutachten. Die Felge hat 64,1mm.
Da die Zentrierringe beige sind, muss es sich um 64/57,1 handeln und nicht 75,1. Da ist ein Zahlendreher drin.
Die Zentrierring sind alle unterschiedlich farbig je nach dem welche Groesse sie haben. Gleiche Groesse = gleiche Farbe. Das dient der schnelleren orientierung.
Bei mir im Geschaeft kennen die Verkaeufer die Farbe mit der dazugehoerigen Groesse schon auswendig.

Aber wenn du die Felgen und die Ringe vor dir liegen hast. Warum nimmst du dir nicht mal einen und guckst was auf dem Ring steht?

PS: Es gibt natuerlich auch farbliche abstufen. Es ist nicht egal ob hell oder dunkel beige ;)

Rolw 03.05.2014 16:00

Ich sag ja messen, wenn das wirklich den Druckfehler ist?
Meine RH haben auch 64 auf 57,1, steht aber dort korrekt im Gutachten.

Der Link zum Shop oben ist falsch, aber wenn ich statt Zierringe Zentrierringe.de eingebe gibt's dort welche für 2,5 das Stück.

Golfschrauber,1,2,3 03.05.2014 22:02

Zitat:

Zitat von Escamilla (Beitrag 1694943)
Zumal Meine Werkstatt Meinte zentrierringe Sind allgemein nicht unbedingt nötig. Was ist Da Genau dran ? Bin Letzten Sommer Auch Eine felge ohne zentrierring gefahren. MfG

Natürlich kann man die Felgen auch ohne Zentrierringe montieren,ist aber nicht zu empfehlen.Zumal bei der Eintragung auf jedenfall Ringe benötigt werden.
Der Hintergrund ist,das die Kraftübertragung auf die Nabe nicht direkt über die Schrauben erfolgt(Reibschlüssige Verbindung,daher Scherkräfte),sondern über eine Formschlüssige Verbindung,also die Felge liegt quasi an der Nabe an.

Rolw 04.05.2014 08:25

Kann ich wegen 10€ auch nur von abraten.
Klar geht das, man muss aber penibel die Felge montieren, also schön alle Schrauben langsam gleichmäßig anziehen um über deren Kegel/Kugel zu zentrieren.
Ob das dann auf Dauer gut Zentriert ist zeigt sich dann. ;-)

Hat mal dazu geführt das ich auf ner Autobahnraststätte die Distanzscheiben ohne Zentrierung abgemacht habe. Die Unwucht hat mich genervt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.