golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor nimmt schlecht Gas, Leerlauf ruckelt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120185)

Chef 30.04.2014 17:16

Motor nimmt schlecht Gas, Leerlauf ruckelt

Golf 3, Bj. 96, 1.6 AEE

Das Problem tritt nicht immer auf, sondern erscheint mal spontan und ist auch so schnell wieder spurlos verschwunden, wie es gekommen ist.
Wenn es dann mal auftritt - so habe ich das Gefühl - wenn er mal ein, zwei Tage steht.. länger tut er das eh nicht.

Problem:
Ich will fahren und steige in den Wagen ein. Das Auto springt nicht sofort an, der Motor will einfach nicht.. ein paar Versuche später und mit länger umgedrehtem Schlüssel springt er dann irgendwann an..
Im Leerlauf läuft es dann meist ziemlich unrund und die Drehzahl schwenkt extrem von 300-1500 oder so.
Wenn ich dann losfahren will nimmt der Motor - so wie ich das sehe - irgendwie sehr schwach das Benzin an (Kommt mir so vor, muss natürlich nicht sein).
Wenn ich dann von der Stelle fahre und losfahren kann, in den 2. Gang schalte und stärker das Gaspedal trete, hört er auf zu ziehen.. zumindest für eine Zeit.. irgendwann tut er das wieder.
Und dann komm ich irgendwann eine Ampel an der ich stehe.. und wenn ich stehe hab ich dann ein Problem. Denn beim Anfahren geht dann manchmal das Auto aus. Die Drehzahl vorher in den Keller.. Wenn ich in den Leerlauf gehe, ruckelt die Drehzahl manchmal so extrem das der Wagen ausgeht, wenn ich im 1. Gang bleibe und leicht Standgas gebe, läuft der Motor eigentlich sehr ruhig.. Nur beim losfahren säuft er dann manchmal ab.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Jemand Tipps wo ich zuerst nach sehen soll? Benzinpumpe? Vielleicht hatte ja jemand mal was ähnliches.
Wäre sehr hilfreich, ein paar Tipps!
Wer noch Daten oder was wissen will zum Problem einfach melden.

Grüße! :-lol-:

walter70 30.04.2014 18:20

Es könnte folgendes sein:

-> Zündspule defekt (Haarriess)
-> Drosselklappe verschmutzt oder DK-Einheit (Stellerpoti/Leerlaufschalter)....defekt
-> vierpoliger Temperaturgeber defekt.
-> Hallgeber im Zündverteiler defekt

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen, dann kann man einiges ausschließen.

HDD 30.04.2014 18:58

Ich würde auch das die DK verdreckt ist, Fehlerspeicher bringt erstmal Auskunft.

Mars 30.04.2014 20:04

hallgeber eher unwahrscheinlich, eher ein WARM-problem
zündspule ist fast immer ein guter kandidat, vorallem wenns feucht und kalt ist
wenn der motor dann warm ist gehts erst mal wieder

aber dennoch - fehler auslesen - da man das bei dem ja schon kann
bei meinem oldi hilft oft gut zusprechen .... oder ein tritt

Kexy 11.09.2015 20:57

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem meistens wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will.

Auto springt zu 90% beim ersten versuch an dann allerdings möchte ich los fahren und er nimmt einfach kein Gas an. Gas Pedal mehrfach voll durchgetreten und es kommt gar nichts nach ein paar Minuten wenn es dann wider funktioniert kann ich los fahren allerdings mit einigem geruckel im zweiten Gang wird es dann weniger und im dritten ist es dann ganz weg.

Was soll ich am besten zuerst nachschauen Fehlerspeicher zeigt nichts an??

LenasPapa 11.09.2015 23:09

Ich hatte das Prob mit meinem neuen AEE auch =)

Einfach mal luftfilter runter machen und en Tuch mit Bremsenreiniger tränken und die Drosselklappe richtig Sauber machen =)

Und wenns nicht besser wird Drosselklappe ausbauen und was möglich in nem Ultraschallbad säubern oder ne Nacht in Benzin einlegen ;)

Haetschi 11.09.2015 23:21

Und wenn das nicht hiflt, sprüh mal mitm Zerstäuber Wasser auf die Zündspule ( -> Veränderung ? ) und wenn das nix macht, tausch den vierpoligen Temperaturgeber! Diesen kann man allerdings mit dem Diagnosegerät kontrollieren ob er OK ist!

Bei mir lag ein sehr ähnliches Problem rein am Temperaturgeber.

Lg

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.